Niedersachsen ist am Zug ... mit diesem Wahlpruch wirbt die
Metronom Eisenbahngesellschaft mbH,
ein niedersächsisches Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Uelzen. Gegründet wurde das
Unternehmen im Februar 2002, die Zulassung als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) erhielt man im
April 2002 und der Betrieb konnte schließlich im Dezember 2003 übernommen werden. Zwei Jahre nach
dem Start des
Metronom sind auf den Linien Hamburg-Bremen und Hamburg-Uelzen 50% mehr
Fahrgäste im schnellen Regionalverkehr unterwegs als zu DB-Zeiten! Außerdem fährt
Metronom
auch die Züge im
Enno-Netz.
Gesellschafter sind die in Celle ansässige NiedersachsenBahn GmbH (NB) zu 69,9%, die
Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) zu 25,1% und die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) zu 5%.
Die NB wiederum setzt sich zusammen aus den beiden Gesellschaftern
Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) zu 60% und
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) zu 40%.
Die Bahngesellschaft verkehrt seit dem 11.12.2005 nicht nur auf der ursprünglichen Strecke zwischen
Hamburg und Uelzen, sondern auch auf der Relation Göttingen-Hannover-Uelzen. Jahreskarteninhaber
können sich übrigens in
ME-Zügen kostenlos ihren Stammplatz reservieren lassen, mehrere
hundert Kunden haben bereits das Reservierungsangebot genutzt. Als besonderer Service für die
Fahrgäste wurde zum Jahreswechsel ein virtuelle Fundbüro im Internet aktiviert.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 wird
Metronom den Betrieb mit neuen Fahrzeugen auf den
Regionalbahnlinien Hamburg - Lüneburg und Hamburg -Tostedt aufnehmen. Diese Entscheidung haben am
29.01.2007 die zuständigen Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
und die Freie und Hansestadt Hamburg getroffen.
Die LNVG als Eigentümerin der Fahrzeuge hat nicht nur zwei weitere Garnituren (jeweils Lok, fünf
Mittelwagen und Steuerwagen) bestellt, sie läßt zur Zeit auch alle Wagen modernisieren, so daß
sie neuen Fahrzeugen nahezu gleichwertig sind. Damit nicht genug sollen ab Dezember 2024 34 neue
elektrische Doppelstocktriebzüge vom Typ Alstom Coradia Stream High Capacity zum Einsatz kommen.
Sie sind für das sogenannte Expresskreuz Bremen/Niedersachsen (EBN), das Bremen, Hannover,
Oldenburg, Wilhelmshaven, Norddeich-Mole, Osnabrück und Bremerhaven miteinander verbindet,
gedacht.
Ungeachtet dessen pendelte Lok ME 146-03 am 24.03.2005 mit ihren Doppelstockwagen zwischen
Uelzen und dem Fotostandpunkt Hamburg Hbf hin und her ...
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