Das Kürzel Enno steht für Elektro-Netz Niedersachsen-Ost. Betrieben wird es von der Metronom, welche mit inzwischen 24 Triebwagen des Typs Coradia Continental seit 2015 die Strecken
  • Wolfsburg–Hannover–Gifhorn (RE30)
  • und
  • Hildesheim–Braunschweig–Wolfsburg (RE50)
bedient. Der Vertrag wurde verlängert und endet nun im Dezember 2038 mit der Option, ihn um zwei Jahre strecken zu können. Jüngst wurde die Weddeler Schleife zweigleisig fertiggestellt, so daß zwischen Braunschweig und Wolfsburg nun unter der Woche Halbstundentakt besteht. Auf der RE50 verkehren in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Verstärker-Züge von Braunschweig bis Hildesheim. Darüber hinaus sollen ab Dezember 2025 einige Züge über Hildesheim hinaus bis nach Elze durchfahren mit dortigem Anschluß nach Göttingen.
Die Triebwagen tragen hinter ihren NVR-Nummern das Kürzel TLS für Alstom Transport Deutschland GmbH TLS Braunschweig. Am 28.04.2024 ließ sich die Triebwagengarnitur 112 bestehend aus 440 112-9, 441 112-8 und 441 612-7 im hessischen Friedberg blicken. Sie half der Hessische Landesbahn (HEB) aus, da sich die Zulassung deren eigener Fahrzeuge für das Netz Mittelhessen verzögert hatte.
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