Etliche Zweigbahnen im Badischen werden von der
SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG
bedient. Dazu gehört z.B. die Strecke von Bad Krotzingen nach Untermünstertal. Einige Kurse sind
von/bis Freiburg durchgebunden - so wird auch die nächste Fahrt von VT126 und VS202 dorthin führen.
Doch erst macht der Lokführer mal seine wohlverdiente Pause (05.08.1998) ...
Der NE81 ist schon fast ein Privatbahn-Klassiker, ob mit oder ohne Beiwagen - er gestattet
kostengünstigen Betrieb auf so mancher Strecke. Das diesem Fahrzeug entsprechende Baumuster bei der
DB, der 627er-Triebwagen, hat dagegen nie das Vorserienstadium verlassen.
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Modellbahn
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Für die Fahrzeugflotte des Stuttgarter Netzes bzw. des Neckartals stehen mehrere

Talent2-Triebwagen in Diensten der
SWEG, welche die von der Abellio BaWü aufgegebenen
Angebote weiterführt. Dabei wurde im Zuge einer Notmaßnahme gemäß europäischem Vergaberecht ein
für zwei Jahre geltender Verkehrsvertrag aufgesetzt. Bis zum Ablauf dieses Vertrags möchte das
Land Baden-Württemberg die Verkehrsleistungen dann wieder regulär per Ausschreibung vergeben.
Die dreiteilige 'Hamsterbacken'-Garnitur aus 442 104-9, 843 104-4 und 442 604-8 ächzt am
09.08.2022 auf der Abstellgruppe des Heibronner HBfs unter hochsommerlicher Hitze vor sich hin.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist sie zwar mit
SWEG-Aufklebern versehen, aber die
NVR-Beschriftung am Rahmen enthält noch das Kürzel ABRBW, da die Fahrzeuge offensichtlich noch
zur Konkursmasse der Abellio-Rail BaWü gehörig sind.
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Zur Verstärkung hat die
SWEG einige Talent3-Triebwagen im Einsatz.

Diese weichen nicht ohne Grund vom gängigen Farbschema ab, die NVR-Nummer verrät, daß sie aus
dem Pool der
Bombardier Transportation Henningsdorf (BTH) stammen. Sie waren ursprünglich
für die ÖBB gedacht, die jedoch nicht daran dachte, die Fahrzeuge abzunehmen. Nach
jahrelanger Verzögerung kündigten die Österreicher den Rahmenvertrag, weil sie das elektronische
Steuerungssystem des Fahrzeugs nicht zuließen.
Fürs deutsche Streckennetz spielen diese Widrigkeiten anscheinend keine Rolle, wie die Tw-Garnitur
mit 442 416-1 beweist, die am 10.03.2023 in Mannheim Hbf zur Abfahrt bereitsteht.
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Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird auf einigen Zweigstrecken der Betrieb mit

Akkutriebwagen vom Typ Mireo Plus B abgewickelt. Sie können, wie hier in Achern, ihre Ladung aus
der Oberleitung ziehen und damit dann die meist kurzen Zweigstrecken ohne Fahrdraht befahren. Für
das Duo aus 563 004-1 und 563 104-9 ist am 01.02.2025 als Regio-S-Bahn 3 die Bedienung nach
Ottenhöfen angesagt. Es trägt übrigens (noch?) nach der NVR-Nummer das Kürzel SDEHC für Siemens
Mobility GmbH.
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Am 30.12.2024 stand das Duo aus 622 307-6 und 622 807-5 in Aalen zur Rückfahrt nach Ulm

bereit. Auch diese Garnitur trägt bereits die Landesfarben.
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railfaneurope.net
An der Strecke zwischen Achern und Ottenhöfen, und zwar am Bahnhof Oberachern, ergab sich am

sonnigen 01.02.2025 dieses Motiv mit 650 581-1 und 650 576-1. In Ottenhöfen standen noch weitere
RS1er herum, die das Zepter mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 auf einigen Zweigstrecken
nun an Akkutriebwagen übergeben haben. Vermutlich stehen sie noch für Notfälle bereit.
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In Neckarbischofsheim, an der Strecke zwischen Meckesheim und Aglasterhausen, befindet sich ein

modernes
SWEG-Depot, auf dessen Gleisen am 03.08.1996 MAN-Triebwagen VT26 vor dem
Lokschuppen abgestellt war. Diese
Nürnberger Triebwagen spielten bei vielen privaten
Bahngesellschaften die Rolle, die bei der DB den VT95/98 zugedacht war.
Modellbahn
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Wer sagts denn ... ein Esslinger fand sich auch noch.

VT112 wartete am selben Tag fotogerecht auf seinen nächsten Einsatz. Inzwischen ist er allerdings
an die AVG nach Menzingen weiterverkauft worden, wohl als Reservefahrzeug.
Hoffen wir, daß sich die
SWEG nun wieder ihren eigentlichen Transport-Aufgaben widmet,
nachdem die
SWEG-Spendenaffäre am 29.12.2000 ein juristisches Ende gefunden hat: Der
ehemalige Baden-Württembergische Minister Schaufler wurde gerichtlich zu 26000,- DM Strafe
verurteilt und für schuldig befunden, als
SWEG-Aufsichtsratschef in mehreren Fällen Gelder
veruntreut zu haben. Spenden der Bahngesellschaft seien unter anderem an einen Fußballverein
geflossen, dessen Präsident ebendieser Herr Schaufler war.
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Für ihre Strecken rings um den Kaiserstuhl hatte die
SWEG die Triebwagen älterer Baumuster

verkauft und durch Regioshuttles ersetzt. Sie können zwar mit ihrer starken Beschleunigung einen
gewissen Zeitvorteil herausfahren, doch läßt die mit vielen ungesicherten Übergängen versehene
Strecke nicht zu, daß sie ihre Höchstgeschwindigkeit über längere Abschnitte voll ausspielen
können.
Am 05.08.1998 hat VT504 auf seiner Fahrt von Riegel seinen Endpunkt Breisach erreicht. Gleich wird
sich auf Gleis 1 noch ein Zug der Breisgau-S-Bahn dazugesellen. Man beachte die bei den RS der
SWEG eingebauten automatischen Kupplungen.
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Die oben erwähnte Breisgau-S-Bahn sei durch 650 038-2 repräsentiert, der sich

am 01.02.2025 allerdings fernab seiner Stammstrecke in Ottenhöfen befand.
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Auch an dieser Stelle sei noch ein Griff in
Uli Dieners Archiv erlaubt,

aus dem dieses und die folgenden Bilder stammen:
Triebwagen VT85 gibt sich durch sein markantes Äußeres dem Kenner sofort als einer der seltenen
MaK-Triebwagen zu erkennen, der sich am 18.09.1979 in Bruchsal ablichten ließ.
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VT102, der sich am 18.07.1980 ebenfalls in Bruchsal tummelt,

ist dagegen ein Esslinger, zumindest äußerlich noch weitestgehend im Originalzustand.
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Selbiges gilt auch für VT114, der am 06.09.1980 in Hüffenhard im Einsatz ist.
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Auf diesem am 18.09.1979 in Freiburg geschossenen Bild steht mit VT11 ein weiterer
SWEG-Triebwagen aus dem Hause MAN zur Abfahrt bereit. Ob der zweite im Bunde ein VT oder VB
ist, läßt sich nicht mehr ergründen.
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Um dieses Bild ranken sich einige Merkwürdigkeiten. Einereits war es mit
SWEG T4 beschriftet,

anderseits entstand es in Kassel (03.04.1982). Wer kann mit diesem Foto etwas anfangen und den Typ
identifizieren?
Hier ein weiterer optischer Leckerbissen, nämlich der Wumag-Triebwagen VT101,

gesehen und fotografiert am 18.09.1979 in Wiesloch-Walldorf. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch
niemand, daß dieses seltene Fahrzeug wenige Wochen später mit einem LKW kollidieren, aus dem
Betrieb ausscheiden und dem Schneidbrenner zum Opfer fallen sollte.
Wech ein Kontrast wäre das zu heute: Seit dem winterlichen Fahrplanwechsel 2017/18 fahren einzelne
Regionalbahnen von Frankfurt bis nach Wiesloch-Walldorf durch. Wie würde der Wumag wohl neben einem
modernen, zweistöckigen Twindexx-Triebwagen wirken?
Ebenfalls dort, im örtlichen Lokschuppen, stand 05.05.1980

mit V23.01 eine Kleinlok neueren Baumusters bereit.
Mit V44.01 zeigte sich am 14.08.1980 in Schwarzach ein Dreikuppler vom Typ ML 440C aus dem

Hause Krauss-Maffei. Zu diesem Zeitpunkt dürfte das Fahrzeug allerdings schon ausgemustert und
abgestellt worden sein.
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Ungleich aktiver erschien dem Fotografen am 14.07.1980 Lok V126,

eine bei Gmeinder gebaute und der DB-V90 ähnelnde Rangierlok. Obwohl sie mit Baujahr 1973 relativ
neu war, verdient sie wie viele ausgemusterten Lokomotiven bereits ihr Gnadenbrot in Italien.
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Abschließend werfen wir noch einen Blick auf VB230,

der am 18.07.1980 in Odenheim im Stillen vor sich hinrostet.