Etliche Zweigbahnen im Badischen werden von der
SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG
bedient. Dazu gehört z.B. die Strecke von Bad Krotzingen nach Untermünstertal. Einige Kurse sind
von/bis Freiburg durchgebunden - so wird auch die nächste Fahrt von VT126 und VS202 dorthin führen.
Doch erst macht der Lokführer mal seine wohlverdiente Pause (05.08.1998) ...
Der NE81 ist schon fast ein Privatbahn-Klassiker, ob mit oder ohne Beiwagen - er gestattet
kostengünstigen Betrieb auf so mancher Strecke. Das diesem Fahrzeug entsprechende Baumuster bei der
DB, der 627er-Triebwagen, hat dagegen nie das Vorserienstadium verlassen.
Hersteller
Modellbahn
Modellbahn
Für die Fahrzeugflotte des Stuttgarter Netzes bzw. des Neckartals
stehen mehrere Talent2-Triebwagen in Diensten der
SWEG, welche die von der Abellio BaWü
aufgegebenen Angebote weiterführt. Dabei wurde im Zuge einer Notmaßnahme gemäß europäischem
Vergaberecht ein für zwei Jahre geltender Verkehrsvertrag aufgesetzt. Bis zum Ablauf dieses
Vertrags möchte das Land Baden-Württemberg die Verkehrsleistungen dann wieder regulär per
Ausschreibung vergeben.
Die dreiteilige 'Hamsterbacken'-Garnitur aus 442 104-9, 843 104-4 und 442 604-8 ächzt am 09.08.2022
auf der Abstellgruppe des Heibronner HBfs unter hochsommerlicher Hitze vor sich hin. Zum Zeitpunkt
der Aufnahme ist sie zwar mit
SWEG-Aufklebern versehen, aber die NVR-Beschriftung am Rahmen
enthält noch das Kürzel ABRBW, da die Fahrzeuge offensichtlich noch zur Konkursmasse der
Abellio-Rail BaWü gehörig sind.
Hersteller
Modellbahn
Zur Verstärkung hat die
SWEG einige Talent3-Triebwagen im Einsatz.
Diese weichen nicht ohne Grund vom gängigen Farbschema ab, die NVR-Nummer verrät, daß sie aus
dem Pool der
Bombardier Transportation Henningsdorf (BTH) stammen. Sie waren ursprünglich
für die ÖBB gedacht, die jedoch nicht daran dachte, die Fahrzeuge abzunehmen. Nach
jahrelanger Verzögerung kündigten die Österreicher den Rahmenvertrag, weil sie das elektronische
Steuerungssystem des Fahrzeugs nicht zuließen.
Fürs deutsche Streckennetz spielen diese Widrigkeiten anscheinend keine Rolle, wie die Tw-Garnitur
mit 442 416-1 beweist, die am 10.03.2023 in Mannheim Hbf zur Abfahrt bereitsteht.
Hersteller
An der Strecke zwischen Meckesheim und Aglasterhausen,
in Neckarbischofsheim, befindet sich ein modernes
SWEG-Depot, auf dessen Gleisen am
03.08.1996 MAN-Triebwagen VT26 vor dem Lokschuppen abgestellt war. Diese 'Nürnberger' Triebwagen
spielten bei vielen privaten Bahngesellschaften die Rolle, die bei der DB den VT95/98 zugedacht
war.
Modellbahn
Modellbahn
Wer sagts denn ... ein Esslinger fand sich auch noch.
VT112 wartete am selben Tag fotogerecht auf seinen nächsten Einsatz. Inzwischen ist er allerdings
an die AVG nach Menzingen weiterverkauft worden, wohl als Reservefahrzeug.
Hoffen wir, daß sich die
SWEG nun wieder ihren eigentlichen Transport-Aufgaben widmet,
nachdem die
SWEG-Spendenaffäre am 29.12.2000 ein juristisches Ende gefunden hat: Der
ehemalige Baden-Württembergische Minister Schaufler wurde gerichtlich zu 26000,- DM Strafe
verurteilt und für schuldig befunden, als
SWEG-Aufsichtsratschef in mehreren Fällen Gelder
veruntreut zu haben. Spenden der Bahngesellschaft seien unter anderem an einen Fußballverein
geflossen, dessen Präsident ebendieser Herr Schaufler war.
Hersteller
Modellbahn
Für ihre Strecken rings um den Kaiserstuhl
hat die
SWEG mittlerweile die Triebwagen älterer Baumuster verkauft und durch Regioshuttles
ersetzt. Sie können zwar mit ihrer starken Beschleunigung einen gewissen Zeitvorteil herausfahren,
doch läßt die mit vielen ungesicherten Übergängen versehene Strecke nicht zu, daß sie ihre
Höchstgeschwindigkeit über längere Abschnitte voll ausspielen können.
Am 05.08.1998 hat VT504 auf seiner Fahrt von Riegel seinen Endpunkt Breisach erreicht. Gleich wird
sich auf Gleis 1 noch ein Zug der Breisgau-S-Bahn dazugesellen. Man beachte die bei den RS der
SWEG eingebauten automatischen Kupplungen.
Hersteller
Modellbahn
Auch an dieser Stelle sei noch ein Griff in
Uli Dieners Archiv erlaubt,
aus dem dieses und die folgenden Bilder stammen:
Triebwagen VT85 gibt sich durch sein markantes Äußeres dem Kenner sofort als einer der seltenen
MaK-Triebwagen zu erkennen. Am 18.09.1979 läßt er sich in Bruchsal ablichten.
Hersteller
VT102, der sich am 18.07.1980 ebenfalls in Bruchsal tummelt,
ist dagegen ein Esslinger, zumindest äußerlich noch weitestgehend im Originalzustand.
Hersteller
Modellbahn
Selbiges gilt auch für VT114, der am 06.09.1980 in Hüffenhard im Einsatz ist.
Hersteller
Modellbahn
Auf diesem am 18.09.1979 in Freiburg geschossenen Bild steht mit VT11 ein weiterer
SWEG-Triebwagen aus dem Hause MAN zur Abfahrt bereit. Ob der zweite im Bunde ein VT oder VB
ist, läßt sich nicht mehr ergründen.
Modellbahn
Um dieses Bild ranken sich einige Merkwürdigkeiten. Einereits war es mit
SWEG T4 beschriftet,
anderseits entstand es in Kassel (03.04.1982). Wer kann mit diesem Foto etwas anfangen und den Typ
identifizieren?
Hier ein weiterer optischer Leckerbissen, nämlich der Wumag-Triebwagen VT101,
gesehen und fotografiert am 18.09.1979 in Wiesloch-Walldorf. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch
niemand, daß dieses seltene Fahrzeug wenige Wochen später mit einem LKW kollidieren, aus dem
Betrieb ausscheiden und dem Schneidbrenner zum Opfer fallen sollte.
Wech ein Kontrast wäre das zu heute: Seit dem winterlichen Fahrplanwechsel 2017/18 fahren einzelne
Regionalbahnen von Frankfurt bis nach Wiesloch-Walldorf durch. Wie würde der Wumag wohl neben einem
modernen, zweistöckigen Twindexx-Triebwagen wirken?
Ebenfalls dort, im örtlichen Lokschuppen, stand 05.05.1980
mit V23.01 eine Kleinlok neueren Baumusters bereit.
Mit V44.01 zeigte sich am 14.08.1980 in Schwarzach ein Dreikuppler vom Typ ML 440C aus dem
Hause Krauss-Maffei. Zu diesem Zeitpunkt dürfte das Fahrzeug allerdings schon ausgemustert und
abgestellt worden sein.
Hersteller
Ungleich aktiver erschien dem Fotografen am 14.07.1980 Lok V126,
eine bei Gmeinder gebaute und der DB-V90 ähnelnde Rangierlok. Obwohl sie mit Baujahr 1973 relativ
neu war, verdient sie wie viele ausgemusterten Lokomotiven bereits ihr Gnadenbrot in Italien.
Hersteller
Abschließend werfen wir noch einen Blick auf VB230,
der am 18.07.1980 in Odenheim im Stillen vor sich hinrostet.