Seit Herbst 2016 transportiert die
Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D)
mit dem Autozug Sylt Fahrzeuge mit Insassen über den 1927 fertiggestellten Hindenburgdamm nach
Westerland und zurück, denn selbst die größten Autofetischisten sind gezwungen, diese Etappe per
Bahn zurückzulegen. Der normale Personenverkehr dagegen wird weiterhin von der DB bzw. deren
Tochtergesellschaft Nah.SH bestritten.
Während der DB-Autoreisezugverkehr insgesamt durch die wachsenden Angebote von Mietfahrzeugen vor
Ort langsam im Aussterben begriffen ist, wird sich hier auf Sylt auch weiterhin ein reges Be- und
Entladen abspielen. Die imposante, sechsachsige DE2700 02 ist dazu am 27.06.2017 mit dem Transport
und Rangieren betraut. Sie hat bereits ein bewegtes Lokomotivleben hinter sich, wurde sie doch 1992
von MaK bzw. Siemens auf die Gleise gestellt, um in Norwegen als Baureihe Di6 ihren Dienst zu
verrichten. Dort scheiterten die Lokomotivserie an den harten klimatischen Bedingungen und kam nach
einer Verleih-Odyssee wieder nach Deutschland zurück, wo nun zwei Exemplare die beliebte
Nordsee-Urlaubsinsel anfahren (Westerland, 27.06.2017, Foto:
Annika Häfele).
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Unter dem Motto
In einer Nacht von Sylt nach Salzburg verkehrte ab 05.07.2020 bis 23.07.2022
der
Alpen-Sylt-Nachtexpreß, und zwar
2x pro Woche von Sylt nach Salzburg (Do. und Sa.) und 2x von Salzburg nach Sylt (Fr. und So.).
Bei Kosten ab 99 EUR/Abteil zzgl. Gebühr für Haustiere, Fahrräder und Sperrgepäck und
mehreren Unterwegsbahnhöfen zum Zu- und Aussteigen ein gutes Angebot. Leider war dem
Nachtzugkonzept keine erfolgreiche Zukunft beschieden, denn die Rahmenbedingungen ließen einen
Weiterbetrieb nicht zu. Dazu gehörten Lieferkettenstörungen der Bahnindustrie als auch der
ungebremste Steilflug der Strompreise. Schade.
Für den reibungslosen Ablauf hatte die Bahngesellschaft 2017 weitere zwei Lokomotiven bestellt,
die Wahl fiel auf die Type Vectron von Siemens. Die Maschinen werden als 1247 908-7 bzw.
1247 909-5 eingereiht. Erstere zeigt sich ein gutes Jahr später, am 10.08.2018 ebenfalls in
Westerland, noch im weißen Farbkleid der Auslieferung.
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Modellbahn
Und weils so schön ist, schauen wir
uns auch noch die aktuellen Farbkleider beider Loks an: 1251 002-2 alias
Carmela passiert
am 24.06.2023 den östlich von Westerland (westlicher gehts bei dem Kopfbahnhof schließlich nicht)
den noch handgekurbelten BÜ, um den gerade geleerten Autoreisezug umzurangieren.
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1247 908-7 alias
Debbie dagegen steht nicht unweit davon in Bereitschaft, während Kollegin
Anne an dem Tag wohl frei hatte. Fahrkarten können auch vergünstigt im Vorverkauf erworben
werden, für Insulaner und Oft-Fahrer gibt es weitere Spar-Angebote, ferner gewährt das Unternehmen
bei Verspätungen ab 30 min. eine Gutschrift. Während der Fahrt kann man dem
Autozugradio Sylt lauschen.
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Modellbahn
Inzwischen trennt sich die Staatsbahn bereits von ersten Exemplaren der Baureihe 101,
die so viele Jahre ein gewohnter Anblick vor (bzw. schiebend hinter) IC-Garnituren war. Sie
bestach gewiß nie durch Eleganz und Schönheit, fuhr jedoch gefühlt ununterbrochen und
unspektakulär zuverlässig quer durchs Land. Angesichts ihres Alters und ihrer vielen Laufkilometer
kann sie bei der DB bald den dauernden Anforderungen nicht mehr genügen. Immerhin wird einigen
Exemplaren ein Weiterleben bei privaten EVU ermöglicht, die ihren 101ern sicher nicht mehr solche
Dauerleistungen abverlangen.
Reinhard Meißner war zur Mittagsstunde des 05.07.2023 in Hamburg-Altona
zugegen, als 101 031-3 einen Zug der
RDCD mit eigenen Schlaf-, Liege- und Autotransportwagen
bespannte, der dann gegen 12:30 Uhr beladen nach Lörrach abfuhr. Sie trägt das NVR-Kürzel
RAG
(RDC Asset GmbH), das ist eine 2019 gegründete
RDCD-Tochtergesellschaft, welche sich
auf Fahrzeugleasing und -management spezialisiert hat.
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Auch für 101 099-0 geht das Leben unter
RDCD-Flagge weiter, wie
Reinhard Meißners am 24.08.2024 in Hamburg aufgenommenes Bild
dokumentiert.
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