Auch die
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn-Gesellschaft AG

aus Berlin wurde durch die Teilung Deutschlands eines Teils ihrer Strecken im Umland beraubt.
Recht bald nach dem Krieg wurde der Personenverkehr eingestellt. Im Bereich Güterverkehr wurden
in erster Linie Mineralölprodukte für Tanklager am Teltowkanal sowie Baustoffe transportiert.
Ende 2022 stellte die
NME ihre Tätigkeit als Eisenbahnverkehrunternehmen ein und ist nur
noch Eisenbahninfrastrukturunternehmen.
Zur Abwicklung der Verkehre verfügte die
NME über eigene Diesellokomotiven. 2011 fielen die
Hausmülltransporte durch die Umstrukturierung der Hausmüllentsorgung in Berlin weg, aber noch am
27.08.1999 konnte die bei Jung gebaute Lok ML00612 eine lange Reihe von BSR-Behälterwagen in den
Neuköllner Güterbahnhof am Teltowkanal hineinrangieren.
Hersteller
railfaneurope.net
Immerhin vier verschiedene

Hersteller der Lokomotivindustrie hatten die
NME beliefert - Lok ML00605 stammte von
Krauss-Maffei, am 06.06.2000 zeigt sie sich am oben erwähnten Standort.
Hersteller
2003 erfolgte die Schließung des BEWAG-Kraftwerks Rudow, damit gab es auch keine Kohletransporte

zur Versorgung des Kraftwerks durch die
NME mehr.
Henschel-Lok ML00606 war ebenfalls am 27.08.1999 am selben Ort mit dem Ziehen von Schüttgutwagen
befaßt. Sie wurde inzwischen mit ihrer Kollegin ML00605 an die Concert-Logistics Unirail in
Mettingen veräußert. Lok ML00613 dagegen landete nicht allzuweit entfernt bei der
NEB.
Hersteller
Reinhard Meißner konnte sich am 18.11.1998 der

bei MaK gebauten
NME-Lokomotive ML00608 zwischen den Bahnhöfen Herrmannstraße und Neukölln
unauffällig nähern und dieses Bild machen. Später war die Maschine in Diensten der
Bahngesellschaft Waldhof zu finden.
Historische Fotos und Infos zu dieser Berliner Bahngesellschaft finden sich dagegen auf
http://www.epilog.de.
Hersteller
Als historisch kann man schon dieses

am 10.07.1980 im Neuköllner Güterbahnhof entstandene, aus
Uli Dieners
Archiv stammende Bild der Krauss-Maffei-Lok ML00603 bezeichnen ...
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