Auch die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn-Gesellschaft AG aus Berlin wurde durch die Teilung Deutschlands eines Teils ihrer Strecken im Umland beraubt. Recht bald nach dem Krieg wurde der Personenverkehr eingestellt. Im Bereich Güterverkehr wurden in erster Linie Mineralölprodukte für Tanklager am Teltowkanal sowie Baustoffe transportiert. Ende 2022 stellte die NME ihre Tätigkeit als Eisenbahnverkehrunternehmen ein.
Zur Abwicklung der Verkehre verfügte die NME über eigene Diesellokomotiven. 2011 fielen die Hausmülltransporte durch die Umstrukturierung der Hausmüllentsorgung in Berlin weg, aber noch am 27.08.1999 konnte die bei Jung gebaute Lok ML00612 eine lange Reihe von BSR-Behälterwagen in den Neuköllner Güterbahnhof am Teltowkanal hineinrangieren.
Hersteller
Immerhin vier verschiedene Hersteller der Lokomotivindustrie hatten die NME beliefert - Lok ML00605 stammte von Krauss-Maffei, am 06.06.2000 zeigt sie sich am oben erwähnten Standort.
Hersteller
2003 erfolgte die Schließung des BEWAG-Kraftwerks Rudow, damit gab es auch keine Kohletransporte zur Versorgung des Kraftwerks durch die NME mehr.
Henschel-Lok ML00606 war ebenfalls am 27.08.1999 am selben Ort mit dem Ziehen von Schüttgutwagen befaßt. Sie wurde inzwischen mit ihrer Kollegin ML00605 an die Concert-Logistics Unirail in Mettingen veräußert. Lok ML00613 dagegen landete nicht allzuweit entfernt bei der NEB.
Hersteller
Reinhard Meißner konnte sich am 18.11.1998 der bei MaK gebauten NME-Lokomotive ML00608 zwischen den Bahnhöfen Herrmannstraße und Neukölln unauffällig nähern und dieses Bild machen. Später war die Maschine in Diensten der Bahngesellschaft Waldhof zu finden.
Historische Fotos und Infos zu dieser Berliner Bahngesellschaft finden sich dagegen auf http://www.epilog.de.
Hersteller
Als historisch kann man schon dieses am 10.07.1980 im Neuköllner Güterbahnhof entstandene, aus Uli Dieners Archiv stammende Bild der Krauss-Maffei-Lok ML00603 bezeichnen ...
Hersteller