Auf den Strecken im Dreieck Sigmaringen - Hechingen - Münsingen ist die
Hohenzollerische Landesbahn heimisch,
die 1999 ihr 100jähriges Jubiläum feiern konnte. Rückwirkend zum 01.01.2018 tritt die
HzL
dann als fusioniertes Unternehmen mit der
Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG)
auf. Sie bestreitet nicht nur den Personenverkehr auf dem eigenen Netz und einigen DB-Strecken, sondern
wickelt auf ihren steigungsreichen Linien auch den Güterverkehr, teils schwere Schotterzüge, ab. So
kann man auch Güterzüge mit zwei Zug- und einer Schublok beobachten! Seit einiger Zeit kann die
HzL dank der Regionalisierung auch Güter zwischen Ulm und Herbertingen fahren.
V124 (212 910-0) hat am 28.04.2000 offenbar die Auswirkungen des Orkans
Lothar zu tragen bzw.
zu ziehen - die Privatbahn-Ausgabe einer V100 verläßt den Hechinger Bahnhof mit einigen Holzwagen
am Haken. Damit jedoch nicht genug, denn in der Mitte des Zuges wurde V150 (580 001-6)
positioniert, hinter der sich wiederum ein Zugteil mit gedeckten Waggons und Schüttgutwagen
befindet. Und am Ende der eigenwilligen Zugkomposition schiebt noch eine dritte Maschine nach.
Hersteller
Die
Hohenzollerische Landesbahn kann trotz anhaltend
schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage weiterhin zufriedenstellende Geschäfte verbuchen. Die
Fahrgäste nehmen das umfassende Fahrplanangebot der
HzL viel in Anspruch, der
Schienenpersonennahverkehr ist auch Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit mit einem Umsatzanteil von
rund 26,2 Mio. TEuro (gesamt: 33,5 Mio. im Jahr 2005). Jedenfalls konnte man trotz gestiegener
Aufwendungen mit 797000 TEuro einen Jahresüberschuß erzielen, der zur Stärkung der Gewinnrücklagen
führt. Allerdings rechnet man durch die Kürzung der Regionalisierungsmittel ähnlich wie bei anderen
Eisenbahnunternehmen mit Streichungen der Nahverkehrsangebote.
Diese Gmeinder-Lok alias V152 (580 005-3) auf dem Bild hatte am 06.07.1996 einen leichten Tag, denn
anläßlich des Maybachfestes am Bodensee chauffierte sie lediglich einen Sonderzug in den
Friedrichshafener Hafenbahnhof.
Hersteller
Wer früher auf
HzL-Gleisen in Hechingen ankam, mußte
vom tiefergelegenen Bahnhof der Gesellschaft rund 100 Meter Fußweg bis zum Staatsbahnhof auf sich
nehmen. Inzwischen existiert (wie auch in Sigmaringen) ein Verbindungsgleis, das den Reisenden
diese Mühe erspart. Allerdings ist damit auch wieder ein Stück Privatbahnatmosphäre verloren
gegangen ...
Ab Burladingen hat der MAN-Triebwagen VT4 noch eine 20-minütige Fahrt vor sich, bis er in Hechingen
einlaufen kann. Zum Glück war das Foto machbar, ohne ihn zu verpassen: Er mußte noch die Kreuzung
mit dem Gegenzug abwarten (06.07.1998).
Modellbahn
Einen Teil des Personenverkehrs bestreitet die
HzL
mit drei Trieb- und einem Steuerwagen des Typs NE81, die von der Berliner Firma Waggon-Union
(später ABB Henschel) gebaut wurden. Dieser namens VT43 (626 143-1) wartet am 11.09.1995 in
Gammertingen die Weiterfahrt nach Hechingen ab.
Dem aufmerksamen Reisenden fallen viele Überwege auf den
HzL-Strecken durch ungewöhnliche
Lichtanlagen auf: Kleine 'Leuchttürme', die den Fußgängern das Herrannahen eines Zuges anzeigen.
Aufwendige Schranken oder Andreaskreuze gibt es nur bei Straßenüberführungen.
Hersteller
Modellbahn
Auf der Zollern-Alb-Bahn der DB zwischen Tübingen und Aulendorf
werden die Regionalbahnen inzwischen von der
HzL gestellt. Dazu setzt die Bahngesellschaft
22 Regioshuttles ein, die in Stoßzeiten Züge mit bis zu 6 Triebwagen bilden können. Ab Dezember
2006 konnte die
HzL ihren Aktionsraum im SPNV abermals erweitern: Das Unternehmen konnte
jüngst eine Ausschreibung des Landkreises Konstanz für Nahverkehrsleistungen über zwei Jahre auf
der Strecke Stockach – Radolfzell für sich gewinnen. Der Verkehr wird dabei durch den nahegelegenen
Verkehrsbetrieb Ringzug von Immendingen aus gesteuert.
Am 06.07.1998 stehen VT220 (650 623-1) und VT217 (650 620-7) in Hechingen zur Weiterfahrt bereit.
Ein Nürnberger Triebwagen spiegelt sich in der Fensterfront - symbolisch für den anstehenden
Traktionswechsel.
Hersteller
Modellbahn
Hier noch die blau-gelbe Farbvariante der
HzL,
die vorwiegend auf der Donautalbahn den ÖPNV- und Ausflugsverkehr (Naturpark-Expreß) zu Einsatz
gelangen - am 28.08.2005 befindet sich VT45 in Balingen allerdings auf dem sonntäglichen Sonderkurs
nach Schomberg.
Hersteller
Modellbahn
Zum Abschluß dieses
virtuellen Ausfluges zu der in Gründungszeiten als
Hohenzollern'sche Kleinbahngesellschaft
bezeichneten Privatbahn noch ein Blick auf einen
HzL-Bus. Schließlich bietet man nicht nur
'neben' der Bahnstrecke Engstingen-Gammertingen, sondern auch sonst in der Region einen regen
Busverkehr an. Darüber hinaus betreibt die
HzL mit ihrer Busflotte auch Touristikfahrten.