Derzeit inaktiv ist die ehemalige
Hersfelder Kreisbahn. Nach der
Wiedervereinigung verlor diese Strecke an Bedeutung, da man Güter nun wieder direkt über die einst
hinter dem eisernen Vorhang gelegene Werratalbahn nach Heimboldshausen fahren kann - ihr weiteres
Schicksal ist daher ungewiß, zumal auch der Personenverkehr mit den Uerdinger Schienenbussen
zugunsten der 'Gummibahn' eingestellt wurde.
Aus besseren Zeiten der Bahn stammt dieses Bild mit der
HKB-V30 vor einem Kalizug. 1962 war
das Einzelexemplar stärkste dieselhydraulische Lokomotive der Welt, lief unter der DB-Bezeichnung
V320 bzw. 232 im hochwertigen Reisezugverkehr und war dann lange in Güter-Diensten der
HKB.
Inzwischen befindet sie sich nach einer längeren Odysse in Italien wieder in Deutschland, wurde
dann für die Gleisbau-Firma
H. F. Wiebe Gleisbau (BLP) aufgearbeitet
aber derweil wegen irreparabeler Schäden abgestellt.
Hersteller
Modellbahn
Für einige Zeit übernahm die
HKB
als V31 auch eines der 10 Exemplare der Staatsbahn-Baureihe V80 bzw. 280, die ihren DB-Dienst
bereits 1977/78 quittieren mußten. In den 50ern als Mehrzwecklokomotive gebaut, besaß
sie alle Merkmale moderner Streckenlokomotiven und gilt als Urahn aller deutschen Dieselhydraulik-
Zugpferde. Bei der
HKB wurde man mit der ehemaligen V80 010 allerdings nicht so recht
glücklich, weil ihr beim Ziehen schwerer Güterzüge über die schwierige
Streckentopographie ziemlich oft ihre langen Gelenkwellen abknickten. So wurde sie im Laufe des
Jahres 1981 in ein sonniges Land südlich der Alpen weiterverkauft ...
Am 04.03.1981 war das Fahrzeug noch in Schenklenksfeld bei Rangiergeschäften anzutreffen und
landete so im Archiv
Uli Dieners.
Hersteller
Modellbahn
Noch ein Blick auf den
Personenverkehr auf der später als
Hersfelder Eisenbahngesellschaft mbH (HEG)
bezeichneten Privatbahn: Neben mehreren 'normalen' Schienenbussen besaß man noch eine
einzigartige Uerdinger Glieder-Schienenbusgarnitur (VT54,VM56/VS55) aus einer für Spanien
stammenden Fertigungsserie, die heute vandalismusgeschädigt auf irgendeinem Abstellgleis vor
sich hinrostet.
Am 16.01.1980 befand sich dieser Einzelgänger in Schenklengsfeld und fand so Eingang in die
Diasammlung
Uli Dieners.
Hersteller
Am 30.12.1993, dem letzten Betriebstag, hielt
Holger Kötting die wehmütige Szenerie mit dem
HEG-
Triebwagen VT50 in Schenklengsfeld Bhf im Bild fest.
Hersteller