Im Gegensatz zu den vielen anderen Bahnbau-Firmen kann die Firma
H. F. Wiebe auf eine lange Tradition
zurückblicken. Als Baufirma bereits 1848 gegründet stieg man 1932 ins Gleisbau-Geschäft ein.
Vor einiger Zeit konnte man aus dem Ausland das Unikat V320 001 (
Wiebe-interne Nummer 2)
zurückkaufen und aufarbeiten. Noch am 04.05.2003 war die beeindruckende Maschine vor den Toren
Darmstadts an einem langen Gleisbauzug zu erleben. Auf diesem
Video kann man die Geräuschkulisse der anfahrenden Lokomotive
erleben, was nun nicht mehr möglich sein wird, da das Einzelstück inzwischen wegen eines
irreparablen Schadens in Pension geschickt wurde.
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Modellbahn
Man sollte die Last von Gleisbau- und Schotterzügen nicht unterschätzen,

dafür sind starke Lokomotiven gefragt.
Wiebe nutzt seit April 2010 eine Maxima 40 CC auf
Mietbasis und entschied sich im Juni 2010 zum Kauf einer eigenen Lok. Sie ist mit 3600 kW die
derzeit leistungsstärkste einmotorige dieselhydraulische Streckenlokomotive der Welt und für den
Verkehr in Deutschland und den Niederlanden zugelassen. Für den Einsatz in Belgien und Polen ist
sie vorbereitet. Eine Funkfernsteuerung sowie die Datenfernübertragung für betriebs- und
instandhaltungsrelevante Informationen gehören ebenfalls zum Ausstattungspaket. Sie wird
vornehmlich im Bauzugdienst und zur Überführung der Gleisbautechnik zum Einsatz kommen.
Auf der Innotrans war diese Lok mit Nummer L06-40011 am 25.09.2010 ausgestellt, Fotograf
Reinhard Meißner war dabei.
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Schön, daß die
Wiebe-Lok 277 018-8 einen eigenen Namen trägt, nämlich
Tim Hermann.

Die Maschine vom Typ G1700BB war am 10.11.2021 mit einem Schotterzug auf den Gleisen des Bahnhofs
Messel beschäftigt.
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Modellbahn
Lok 16 (1277 803-3) zeigte sich dagegen am 13.05.2022 mit blauem Farbkleid

im Gleisfeld des Darmstädter Hauptbahnhofs. Gut abgepaßt, die Maschine setzte sich gerade mit
ihrem Zug aus Bunker-Schüttgutwagen langsam in Richtung Süden in Bewegung ...
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... während 216 122-2 am Zugende mitlief. Ihre
Wiebe-interne Bezeichnung lautet

Lok 10.
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Modellbahn (Lok 11 / 216 012-5)
Modellbahn (Lok 11 / 216 012-5)
Nach der NVR-Systematik trägt
Wiebe das Kürzel
BLP. Lok 18

macht die Verwirrung komplett, denn an ihr fällt neben der Originallackierung auch ein HFW-Keks
auf. Ihre große 215er-Betriebsnummer stammt noch aus ihren Anfangstagen, viel später wurden die
meisten Lokomotiven ihrer Baureihe in 225er umbenannt, da sie dann nur noch für Güterzüge
vorgesehen waren und dazu ihrer Dampfheizungen beraubt wurden.
215 018-3 (oder offiziell 1225 018-1) war am 13.02.2024 in Weinheim vor einen Bauzug gespannt und
leistete zwischen dem 02. und 26.02.2024 bei der Sanierung der Main-Neckar-Bahn gute Dienste.
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Ihre ursprüngliche Betriebsnummer 216 032-3 trägt auch
BLP-Lok 5, die am 30.05.2003

in Darmstadt-Kranichstein präsent war.
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Am selben Tag und Ort befand sich ein Ganzzug aus sogenannten Bunker-Schüttgutwagen. Wegen

umfangreicher Sanierungsmaßnahmen auf den Gleisen in und um die südhessische Stadt waren diese
Fahrzeuge im Frühjahr 2003 häufiger zu Gast ...
Hier noch eine ehemalige DB-V100 (212 107-7) mit der
BLP-internen Nummer 4, bereits

gesehen am 15.07.2000 auf den Gleisen irgendeines Bahnhofs im Ruhrgebiet.
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