Im Gegensatz zu den vielen anderen Bahnbau-Firmen kann die Firma H. F. Wiebe auf eine lange Tradition zurückblicken. Als Baufirma bereits 1848 gegründet stieg man 1932 ins Gleisbau-Geschäft ein.
Vor einiger Zeit konnte man aus dem Ausland das Unikat V320 001 (Wiebe-interne Nummer 2) zurückkaufen und aufarbeiten. Noch am 04.05.2003 war die beeindruckende Maschine vor den Toren Darmstadts an einem langen Gleisbauzug zu erleben. Auf diesem Video kann man die Geräuschkulisse der anfahrenden Lokomotive erleben, was nun nicht mehr möglich sein wird, da das Einzelstück inzwischen wegen eines irreparablen Schadens in Pension geschickt wurde.
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Man sollte die Last von Gleisbau- und Schotterzügen nicht unterschätzen, dafür sind starke Lokomotiven gefragt. Wiebe nutzt seit April 2010 eine Maxima 40 CC auf Mietbasis und entschied sich im Juni 2010 zum Kauf einer eigenen Lok. Sie ist mit 3600 kW die derzeit leistungsstärkste einmotorige dieselhydraulische Streckenlokomotive der Welt und für den Verkehr in Deutschland und den Niederlanden zugelassen. Für den Einsatz in Belgien und Polen ist sie vorbereitet. Eine Funkfernsteuerung sowie die Datenfernübertragung für betriebs- und instandhaltungsrelevante Informationen gehören ebenfalls zum Ausstattungspaket. Sie wird vornehmlich im Bauzugdienst und zur Überführung der Gleisbautechnik zum Einsatz kommen.
Auf der Innotrans war diese Lok mit Nummer L06-40011 am 25.09.2010 ausgestellt, Fotograf Reinhard Meißner war dabei.
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Schön, daß die Wiebe-Lok 277 018-8 einen eigenen Namen trägt, nämlich Tim Hermann. Die Maschine vom Typ G1700BB war am 10.11.2021 mit einem Schotterzug auf den Gleisen des Bahnhofs Messel beschäftigt.
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Lok 16 (1277 803-3) zeigte sich dagegen am 13.05.2022 mit blauem Farbkleid im Gleisfeld des Darmstädter Hauptbahnhofs. Gut abgepaßt, die Maschine setzte sich gerade mit ihrem Zug aus Bunker-Schüttgutwagen langsam in Richtung Süden in Bewegung ...
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... während 216 122-2 am Zugende mitlief. Ihre Wiebe-interne Bezeichnung lautet Lok 10.
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Modellbahn (Lok 11 / 216 012-5)
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Nach der NVR-Systematik trägt Wiebe das Kürzel BLP. Lok 18 macht die Verwirrung komplett, denn an ihr fällt neben der Originallackierung auch ein HFW-Keks auf. Ihre große 215er-Betriebsnummer stammt noch aus ihren Anfangstagen, viel später wurden die meisten Lokomotiven ihrer Baureihe in 225er umbenannt, da sie dann nur noch für Güterzüge vorgesehen waren und dazu ihrer Dampfheizungen beraubt wurden.
215 018-3 (oder offiziell 1225 018-1) war am 13.02.2024 in Weinheim vor einen Bauzug gespannt und leistete zwischen dem 02. und 26.02.2024 bei der Sanierung der Main-Neckar-Bahn gute Dienste.
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Ihre ursprüngliche Betriebsnummer 216 032-3 trägt auch BLP-Lok 5, die am 30.05.2003 in Darmstadt-Kranichstein präsent war.
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Am selben Tag und Ort befand sich ein Ganzzug aus sogenannten Bunker-Schüttgutwagen. Wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen auf den Gleisen in und um die südhessische Stadt waren diese Fahrzeuge im Frühjahr 2003 häufiger zu Gast ...
Hier noch eine ehemalige DB-V100 (212 107-7) mit der BLP-internen Nummer 4, bereits gesehen am 15.07.2000 auf den Gleisen irgendeines Bahnhofs im Ruhrgebiet.
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