Bereits am 14.12.2011 übernahm die Bahngesellschaft Erixx GmbH, eine Tochtergesellschaft der Osthannoversche Eisenbahnen (OHE), den Betrieb auf den Strecken Bremen-Uelzen (RB37) und Hannover-Buchholz (RB38). Zehn Jahre lang war das in Celle und Soltau ansässige private Eisenbahnunternehmen für den Betrieb des Heidekreuzes zuständig, ab 12.12.2021 ging der Heidesprinter dann an die DB-Tochter Start über.
Zum 15.12.2014 kamen die Strecken Hannover-Hildesheim-Bad Harzburg (RB10), Bad Harzburg/Goslar-Braunschweig (RB42/43), Braunschweig-Gifhorn-Uelzen (RB47) sowie Lüneburg-Dannenberg (RB32) hinzu. Durch die mit den Aufgabenträgern bis 2019 geschlossene Vereinbarung konnte Erixx fast 3 Mio. Zugkilometer pro Jahr bewältigen.
Inzwischen gibt es ein weiteres Tochterunternehmen namens Erixx Holstein, das im Osten des Bundeslandes mit 26 Akku-FLIRTs den Betrieb auf den Strecken Kiel-Rendsburg-Schönmühlen, Kiel-Schönberger Strand, Kiel-Lübeck-Lüneburg, Kiel-Lüneburg und Kiel-Preetz bestreiten will. Hoffen wir, daß ihnen trotz der Energiewende nie der Strom ausgeht ...
Eine der 28 Erixx-Triebwagengarnituren vom Typ Lint 54, 0622 204-5 und 0622 704-4, steht am 03.01.2015 im Bahnhof Vienenburg zur Abfahrt nach Braunschweig bereit und verdeckt die Tatsache, daß das Gebäude hinter ihm der älteste noch erhaltene Bahnhofsbau Deutschlands ist. Das Fahrzeug ist zum Zeitpunkt der Aufnahme so neu im Einsatz, daß die Zuglaufanzeige noch nicht auf die neuen Ziele programmiert ist.
Hersteller