Lokalen Politikern mit verkehrspolitischer Weitsicht sind hier zwei Wunder zu verdanken: Zum einen, daß die Schönbuchbahn als ehemalige DB-Strecke bereits in den 60er Jahren vor Abbau und Entwidmung gerettet wurde. Zum anderen, daß diese Relation im Rahmen des Zweckverbandes Schönbuchbahn (ZVS) Ende 1996 wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen konnte und sich nun eines recht modernen und rationellen Betriebes durch die WEG erfreut. Seit November 1998 ist der Zugverkehr schließlich so gestaltet worden, daß montags bis freitags bis etwa 20:00 Uhr ein durchgehender Halbstundentakt angeboten wird.
Nach dieser langen, bahnlosen Zeit pendelten sich die Reisendenzahlen jedenfalls höher ein als in kühnsten Prognosen erwartet (inzwischen über 5000 Fahrgäste pro Tag). Damit es darum nicht zu eng wird, warten im April 1997 in Dettenhausen Regioshuttles gleich im Doppelpack auf Reisende nach Böblingen.
Nach der Elektrifizierung beschaffte der ZVS zum einen zwölf neue, leichte Elektrotriebzüge des spanischen Zugherstellers CAF und zum anderen die von ETC entwickelte innovative ITCS Branchenplattform DatNet, die in immer mehr europäischen Verkehrsunternehmen eingesetzt und für ihre Effektivität und Effizienz geschätzt wird. Nicht nur die neuen CAF-Züge sollen den Kunden das Reisen zukünftig (nunmehr angepeilt ist Mitte 2024) angenehmer gestalten, sondern auch verbesserte und hochmoderne, dynamische Fahrgastinformationssysteme. Die Schönbuchbahn wird durch das ITCS*DatNet nun auch digital in den VVS integriert und an dessen Datendrehscheibe angeschlossen.
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Modellbahn