Wettbewerb machts möglich: Mitten in der Fahrplanperiode 1996/97 wurden im
südlichen Sachsen etliche DB-Regionalzüge (nicht die REe) abbestellt, die Fahrpläne geändert und
die Leistungen auf die inzwischen zur italienischen
Netinera gehörende
Vogtlandbahn
übertragen. Nach umfangreichen Bauaktivitäten bedient sie jetzt mehrere Vogtländer Strecken im
Taktverkehr und man sieht die in den Sächsischen Nationalfarben lackierten Triebwagen zwischen
Zwickau, Bad Brambach und Schleiz. Mehr noch: Ab dem Fahrplanwechsel im Mai 2000 fährt man über Bad
Brambach hinaus über Eger nach Marktredwitz, nachdem man mit der Tschechischen Staatsbahn
entsprechende Regelungen getroffen hat. Auch hat man den Verkehr zwischen Hof und Plauen sowie Hof
und Gera übernommen.
Am 28.03.1998 kommt einer ihrer Regiosprinter aus Zwickau in Plauen (oberer Bahnhof) an und erfreut
die Reisenden nach Bad Brambach durch bequemes Interieur und Niederflureinstiege. Man beachte die
straßenverkehrskonformen Brems- und Blinklichter, die ihm gestatten, auch Stadtbahngleise in
Zwickau zu befahren ...
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Anfang 2012 übernahm die
VBG das erste von insgesamt
acht Regioshuttles, die überwiegend zwischen Zwickau-Zentrum und Graslitz sowie zwischen Zwickau
Hbf und Hof zum Einsatz kommen. VT 51 ist am 13.08.2014 bereit, vom oberen Bahnhof Plauen nach
Adorf abzufahren.
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Zwischen dem 12.06.2005 bis 30.09.2012 verkehrte der Vogtland-Express
sogar von Hof nach Berlin. Im Jahr 2001 stellte die DB die letzte Direktverbindung zwischen dem
Vogtland und Berlin ein. Obwohl der Zug innerhalb Sachsens als Nahverkehrszug verkehrt, schlägt er
ab Plauen tempomäßig die letzte Interregio-Verbindung um ½ Stunde. Zum Einsatz kamen die seit April
2000 im Bestand befindlichen DESIRO-Triebwagen der Firma Siemens, die für diesen Einsatz extra mit
Verpflegungsabteil ausgestattet wurden. Ein günstiger Tarif lockte die Kunden: Unter anderem wurde
neben dem Verbundtarif Vogtland ein eigener Tarif angeboten, der etwa 30% unter DB-Fahrpreis liegt,
darüber hinaus gab es weitere Ermäßigungen für alle unter 27 Jahren und für Vielfahrer.
Fahrscheine waren im Zug erhältlich, möglich war eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für die
Rückfahrt ... war.
Die DESIROS werden übrigens bei der
VGB als Regiosprinter 2 bezeichnet. Dieser namens
VT13A/B hielt sich am 08.06.2003 zu Präsentationszwecken in Erbach/Odw. auf.
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VT04 dagegen trägt des öfteren wechselnde Dekorationen, so konnte
Rudolf Hofstätter am 08.10.2000 den Triebwagen in Marktredwitz
in einer von einem Künstler gestalteten Version im Bild festhalten. Ab 2006 lief er dann
im Rahmen der 'Sommermärchen'-WM für längere Zeit mit Fußball-Bildern versehen herum und
war so auch als Modell erhältlich.
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