Die Usedomer Bäderbahn, eine Tochtergesellschaft der DB AG, sorgt auf der Insel Usedom für den Bahnverkehr. Viele Jahre lag im wahrsten Sinne des Wortes Inselverkehr vor, da das Eiland 1945 schienenmäßig vom Festland getrennt wurde. Doch seit dem Fahrplanwechsel im Mai 2000 ist eine Brückenverbindung über die Peene bei Wolgast geschaffen worden, welche wieder durchgehenden Betrieb mit dem Festland sicherstellt. Ferner ist eine Wiederanbindung an das nach dem Kriege von Polen annektierte Swinemünde im Gange.
Keine ungewöhnliche Erscheinung für Neufünfland stellen die 771er-'Ferkeltaxen' dar, die in ihrer modernisierten Fassung (z.T. sogar mit Gasantrieb!) den Inselbetrieb bestreiten. Nur das blaue UBB-Symbol vorne links markiert ihre Zugehörigkeit zu dieser Privatbahn. Diese hier zeigt sich im Sommer 1995 in Zinnowitz.
Modellbahn
Zur Jahrtausendwende wurden der UBB die ersten GTW geliefert. Charlotte Knötgen, in der Nähe von Zempin. Auch die Gleisanlagen auf der Insel sind an vielen Stellen wieder gut in Schuß gebracht worden, so daß er kräftig auf die Tube drücken kann ...
Hersteller