Die 2007 in Wankendorf (Kreis Plön) als Personaldienstleister gegründete
Schlünß Eisenbahnlogistik stellte
zunächst Arbeitskräfte für Eisenbahnverkehrsunternehmen, bis sie 2017 nach Erwerb der ersten
eigenen Lokomotive selbst ins 'rollende Geschäft' einstieg. Am Anfang beschaffte sie zwei KM1200BB,
dann folgten, nun auf solide, bewährte Technik der ehemaligen DB und DR setzend, zwei
Ludmillas und neuerdings Mehrsystem-E-Loks der Baureihe 181.2.
SEL-Lok 234 278-0, eine der beiden aus sowjetischer Produktion stammenden Lokomotiven,
erzeugt mit ihrem dieselelektrischen Antrieb eine unverkennbare Geräuschkulisse. Sie kommt ob
ihrer Herkunft mit allen klimatischen Tücken klar und läßt sich auch nicht so schnell außer
Betrieb setzen wie ihre computergesteuerten Kolleginnen der neueren Lokomotivgeneration.
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Und da ist auch schon eine der oben erwähnten 181er: Die nun im
SEL-Bestand befindliche 181 215-5
Nordliner präsentiert sich dem Fotografen
Reinhard Meißner in einem ungewohnten weinrot-beigen Farbkleid, das
leider nicht historisch, aber auch nicht ganz abwegig ist (Neumünster, 02.03.2024).
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Modellbahn
218 002-4 gehört mit ein paar Schwesterloks, die zum Zeitpunkt der Aufnahme

noch in Mukran auf eine Aufarbeitung warten, ebenfalls in den
SEL-Bestand.
Am 16.10.2024 war sie im Rahmen der Riedbahn-Generalsanierung einem Bauzug im Bereich des
Biebesheimer Bahnhofs vorgespannt.
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