Die
Regentalbahn AG,
ist die älteste im Schienenpersonenverkehr aktive Privatbahn Deutschlands. Seit 1890 rollen ihre
Züge durch den Bayerischen Wald. Einst mehrheitlich im Besitz des Freistaates Bayern, gehört sie
seit 2011 zum italienischen
Netinera-Konzern. In den letzten 15 Jahren ist das Unternehmen
stark gewachsen. Die Züge fahren heute im Nahverkehr zwischen Gera und Zwickau im Norden sowie
Regensburg im Süden. Auch im Güterverkehr auf der Schiene expandiert die Bahn.
In der letzten Zeit konnten größere Ausschreibungen mit Zugleistungen quer durch Bayern gewonnen
werden: Ab Dezember 2009 wird die Bahngesellschaft gemeinsam mit der Salzburger Lokalbahn (SLB) die
Berchtesgadener Land-Bahn von Freilassing über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden mit
FLIRT-Triebwagen befahren.
Zum Bild: Noch im Februar 1997 bediente VT03, ein in den 50ern gebauter Esslinger Triebwagen, die
RAG-Strecke von Kötzting nach Lam. Wie die meisten Wagen seiner einst für Privatbahnen
typischen Bauart ist auch er über die Jahrzehnte verändert worden - er besitzt einen neuen Motor.
Aber äußerlich wirkt er noch ziemlich authentisch.
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Schon weiter westlich, auf den DB-Strecken
von Cham nach Kötzting bzw. nach Waldmünchen wickelten
RAG-Triebwagen vom Typ NE81, hier
VT02, den Betrieb im Auftrag der Staatsbahn ab.
Auch für seine Wartung und Service sorgen übrigens die Regentalwerke, eine Tochtergesellschaft der
RAG.
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... seit Sommer 2001 fährt die
RAG unter dem Markennamen
Oberpfalzbahn den
Nahverkehr auf den Strecken Lam-Kötzting-Cham, Furth-Cham-Schwandorf und
Waldmünchen-Cham.
Rudolf Hofstätter war am 02.12.2001 zugegen, als VT39 in Furth im Wald
eingefahren war.
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Die mit
Waldbahn beschrifteten
RS1 sind dagegen oft auf der Hausstrecke zwischen Zwiesel und Bodenmais anzutreffen. Der mit Kamera
bewaffnete
Rudolf Hofstätter erwischte VT20 allerdings in Bayerisch
Eisenstein und drückte sofort auf den Auslöser.
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Nicht nur bei der DB wird das Farbkonzept schon mal geändert,
auch die
RAG hat die Fahrzeuge umgepinselt.
Davon konnte sich
Gabi Schupp am 18.10.2006 überzeugen, als sie in
Zwiesel VT26 erspähte.
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Nach Übernahme durch den
Netinera-Konzern
finden sich im Regental wieder andere Fahrzeuge - so konnte
Gerhard Meißner im Juni 2009 auf dem Bahnhof Hof die Arriva-Lok
223 072-0 aufnehmen.
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Recht erfinderisch zeigte man sich
bei der
RAG, als man die sogenannten 'Steckdosen-ICs', ausgemusterte Akkutriebwagen der
DB-Baureihe 515, mit Dieselantrieb versah und modernisiert in Dienst stellte. Immerhin preiswerter
als ein Neubautriebwagen ... und die Fahrzeuge dürften ob ihrer Länge auch mehr Platz
bieten.
Auch hier war
Rudolf Hofstätter als Fotograf zur Stelle, und zwar in
Zwiesel (20.09.2000).
Lokomotive D03 ist eine
eine von zwei MaK-Lokomotiven in Diensten der
RAG. Diese Aufnahme entstand, als
Holger Kötting am 12.07.1996 in Lam auf den Auslöser drückte.
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Derselbe Fotograf konnte am selben Tag und Ort
die Lokomotiven D05 und D06 ablichten.
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Keine Unbekannte ist diese Lokomotive mit der
RAG-Nummer D08, die im
Februar 1997 auf den Lamer Bahnhofsgleisen anzutreffen war - eine ehemalige DR-Rangierlok der Reihe
V60. Die Maschine hat inzwischen abermals den Besitzer gewechselt und ist nun auf den Werksgleisen
der EKO Stahl anzutreffen.
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Riskieren wir noch einen wehmütigen Blick in
Uli Dieners Archiv, aus dem
dieses und die folgenden Bilder stammen.
In Viechtach entstand am 28.07.1981 dieses Bild vom VT01, einem 1940 gebauten Dessauer Triebwagen.
Am selben Ort zeigte sich VT08 noch am 14.04.1983.
Das Fahrzeug wurde 1937 von LHB Bautzen gebaut(zt), stand einst als VT135 071 in Diensten der
Deutschen Reichsbahn, fuhr dann als VT70 921 bei der Bundesbahn und hatte sein
RAG-Intermezzo von 1973 bis 1986. Seit 1989 befindet sich der Triebwagen im roten Farbkleid
und wieder als VT70 921 bezeichnet im
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.
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Dieser Triebwagen namens VT12 zeigt sich
am 05.06.1981 in Metten, er fährt als Güterzug mit Personenbeförderung, kurz GmP 15483.
Auf diesem, am 05.08.1981 in Gampenried-Asbach enstandenen Bild
wurden CVB1 mit Pwi13 und BPwi11 für die Nachwelt festgehalten.
Diese imposante Deutz-Diesellokomotive mit der internen Bezeichnung D01
stand bis 1983 in Diensten der Regentalbahn. In diesem Zeitraum, genauer gesagt am 28.07.1981,
präsentierte sie sich am Viechtacher Lokschuppen.
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