Die britische Eisenbahngesellschaft bedient seit dem 13.12.2015 die Strecken von Rheine
National Express
nach Krefeld (RE7) und von Wuppertal-Barmen nach Bonn-Mehlem (RB48). Dafür stehen ihr zehn drei-
und 25 fünfteilige Elektrotriebzüge des Typs Bombardier Talent 2 (unter Eisenbahnfreunden auch als
Hamsterbacken bekannt) zur Verfügung. Nur den nach gewonnener Ausschreibung ab 2018
angepeilten Betrieb der S-Bahn Nürnberg hat die
NXG derweil storniert, weil das
Vergabeverfahren angefochten wurde und sich alles verzögert.
Am 06.05.2019 begann der Vorlaufbetrieb auf der Rhein-Ruhr-Expreßlinie RE5 (RRX), bei der die
NXG sich allmählich auf den Fahrplanwechsel einstellen sollte. Im Dezember 2019 kam dann
noch die RRX-Linie RE6 dazu, für Dezember 2020 steht dann die Linie RE4 an.
NXG-Triebwagengarnitur 360 (9442 360-5) machte am 20.09.2016 in Münster/Westf. Halt, und
das lange genug für ein Foto.
Inzwischen hat
NXG am 13.12.2020 erfolgreich den Betrieb der Linie RE 4 aufgenommen und ist
nun Betreiber von insgesamt fünf Linien in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz:
RE 7, RB 48, RE 5 (RRX), RE 6 (RRX) und RE 4. Im Rahmen von Schulungs- und Streckenkundefahrten
auf den Fahrzeugen (seit September 2020) und den erster Fahrgastfahrten (seit Anfang Dezember
2020) konnte das Unternehmen auf der Strecke zwischen Aachen Hbf und Dortmund Hbf bereits
wertvolle Erfahrungen für den Regelbetrieb sammeln.
Hersteller
Modellbahn