In Plettenberg befindet sich der Sitz der Märkischen Eisenbahngesellschaft mbH. In früheren Zeiten besaß die Gegend ein Schmalspurnetz, das dann nach und nach umgespurt, aber inzwischen bis auf die Märkische Museumsbahn stillgelegt wurde. An einer Stelle einer längst per LKW angefahrenen Plettenberger Firma kann man noch ein Dreischienengleis aus jener Zeit sehen, doch der klägliche Rest sind die wenigen hundert Meter MEG-Gleise, die von der DB-Strecke zu den dort ansässigen Metallbetrieben führen. Am Betrieb der Rest-Bahnstrecke nach Plettenberg-Oberstadt haben zwar die MEG und die dort ansässigen Firmen, nicht aber die Gemeinden Interesse. Immerhin ist der Aktionsradius der MEG jetzt auf weitere Firmenanschlüsse im Bereich Plettenberg angewachsen - DB-Cargo hat's abgetreten.
Lok 4 erledigte noch am 31.05.1999 die Gütergeschäfte auf der kleinen Bahn und stellte die Übergabe für eine V90 der DB zusammen. Inzwischen ist sie an die PEG verkauft und durch eine leistungsstärkere Maschine ersetzt worden.
Hersteller