Die
Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft,
die 1998 auf ihr 100jährige Bestehen zurückblicken konnte, besitzt die Strecke 642 von Kahl bis
Schöllkrippen. Seit dem 15.12.1997 hatte sie ihren Aktionsradius vergrößern können, indem einige
ihrer Kurse bis ins hessische Hanau durchgebunden wurden. Dazu wurde eigens ein
RMV-Übergangstarif eingerichtet.
VT80 "Spessart", einer der NE81-Triebwagen der
KVG, war am 24.07.1998 mit durchgehender Fuhre
betraut und füllt sich in Hanau mit Berufspendlern.
Hersteller
Nach einer Ausschreibung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft
zog die
KVG überraschenderweise gegenüber der Hessischen Landesbahn den Kürzeren, so
daß ab dem 11.12.2005 vorübergehend HLB-Triebwagen auf der Strecke verkehrten - die
KVG
wurde also bis auf weiteres 'nur' Eisenbahninfrastruktur-Inhaber. Inzwischen fahren auf der
Bembel Züge der DB-Tochter Westfrankenbahn.
VT301 steht am 28.12.2005 in Hanau Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Schöllkrippen.
HerstellerModellbahn
Zum Zeitpunkt der Aufnahme brandneu war der
DESIRO-Triebwagen bei der
KVG, der VT2000 genannt wurde. Er stammt direkt aus der laufenden
Serienproduktion, weshalb er auch die für eine bayerische Privatbahn untypische verkehrsrote
Farbe und sogar DB-analog die Nummern 642 151-5 bzw. 642 651-4 trägt. Bis zu fünf
Triebwagen dieses Typs sollen in Zukunft die Hauptlast des Verkehrs tragen. Mehr noch: Man denkt
schon daran, in der Schöllkrippener Werkstätte auch DB-eigene 642er zu warten - immerhin
ist die DB Mitaktionärin bei der
KVG ...
Bis dahin ist es aber noch ein bißchen Zeit, und so brummelt der Neuling am 09.09.2000 erst
mal zur Personaleinweisung über das Bw-Gelände - inzwischen ist ein zweites Fahrzeug
ausgeliefert worden.
Hersteller
Mit VT82 besaß die
Kahlgrundbahn
ein Exemplar einer neueren, stärkeren NE81-Generation. Dazu präsentiert er sich auch in
einem neuen Anstrich. Am 16.10.1998 verläßt er Kahl in nördlicher Richtung.
Übrigens finden auf den Gleisen der
Kahlgrundbahn häufig Dampflokfahrten statt.
Wer da gerne mal mitfahren möchte, kann unter
http://www.museumseisenbahn-hanau.de
deren Fahrplan in Erfahrung bringen.
Hersteller
Bis zum Betriebsende zählte die
KVG auch ein Regioshuttle
ihr eigen, der mit VT97 bezeichnet wurde. Am 09.09.2000 hielt er kurz am Haltepunkt Blankenbach, um
anschließend weiter nach Hanau zu fahren.
Die
Kahlgrundbahn hat sich von der einst verträumten Strecke zur modernen Zweigbahn
gemausert: Alle Stationen sind inzwischen zeitgemäß angelegt und die Strecke ist für höhere
Geschwindigkeiten ausgelegt worden. Eine neue Signaltechnik ist in Betrieb genommen worden und hat
den Zugleitbetrieb per Funk abgelöst.
Hersteller
Schon historisch ist dieses Bild
mit diesem Triebwagen, der bis 23.10.1975 als 798 731 für die DeBe unterwegs war und dann mit
der zum
KVG-VT58 abgeänderten Identität am 02.03.1981 in Schöllkrippen
ertappt wurde (Foto aus dem Archiv
Uli Diener).
Das nähere Umland
erschließt die
KVG mit Bussen, denn man ist nicht nur auf Gleisen aktiv. Ferner
betreibt die Gesellschaft in ihrem neuen Hauptgebäude auch ein gutgehendes Reisebüro.
Nicht mehr im Angebot ist dagegen der Güterverkehr.