In zwei Tagen durch die schwedische Wildnis, von Mora nach Gällivare, das ist die Inlandsbahn. Eingeweiht am 06.08.1937 hauptsächlich zur Holzabfuhr sollte die rund 1300 km lange Strecke schon verschiedentlich stillgelegt werden. Nur dem Engagement zahlreicher Eisenbahnfans ist es zu verdanken, dass die Inlandsbahn noch verkehrt. Durch Zuschüsse des schwedischen Staates wird sie weiterhin als Touristenattraktion unterhalten, allerdings nur in den Sommermonaten.
Reinhard Meißner fing diese und die anderen Impressionen von der Bahn ein, hier IBAB-Triebwagen 1358 ...
... und den baugleichen, aber im typischen skandinavischen rotbraun gehaltenen Wagen 1294.
Am Wochenende ist der Zug meist gut besetzt. Deshalb unbedingt Plätze reservieren. Anfangs gehts am Orsa-See entlang, danach durch schier endlose Birken- und Fichtenwälder.
Abseits der Strecke bestehen genügend Möglichkeiten zu ausgedehnten Wander- oder Reittouren.
NOHAB-Lokomotve 1016 bleibt auf den Gleisen (16.07.2003) ...
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An interessanten Punkten, wie den Helvetesfällen, verlangsamt der Zug seine Fahrt oder hält auf ausdrücklichen Wunsch auch schon mal an, um Photo- und Videofreunden die Möglichkeit zu geben, ein gutes Bild zu schießen.
Wohl für Charterfahrten steht der eigenwillig gestylte Triebwagen 1233 bereit (10.07.2003) ...
Kein VW-Bus, aber mit gleicher Wende-Technik zeigt sich am 10.07.2003 in Arvids-Jaur diese Motordraisine.
Abschließend noch ein Bild von Lok 535. Die Bahngesellschaft möchte auch irgendwie gearteten Güterverkehr annehmen, um die Rentabilität der Strecke steigern zu können.