In zwei Tagen durch die schwedische Wildnis, von Mora nach
Gällivare, das ist die
Inlandsbahn.
Eingeweiht am 06.08.1937 hauptsächlich zur Holzabfuhr sollte die rund 1300 km lange Strecke
schon verschiedentlich stillgelegt werden. Nur dem Engagement zahlreicher Eisenbahnfans ist es zu
verdanken, dass die Inlandsbahn noch verkehrt. Durch Zuschüsse des schwedischen Staates wird
sie weiterhin als Touristenattraktion unterhalten, allerdings nur in den Sommermonaten.
Reinhard Meißner fing diese und die anderen Impressionen von der
Bahn ein, hier
IBAB-Triebwagen 1358 ...
... und den baugleichen, aber im typischen
skandinavischen rotbraun gehaltenen Wagen 1294.
Am Wochenende ist der Zug meist gut besetzt. Deshalb unbedingt Plätze reservieren. Anfangs
gehts am Orsa-See entlang, danach durch schier endlose Birken- und Fichtenwälder.
Abseits der Strecke
bestehen genügend Möglichkeiten zu ausgedehnten Wander- oder Reittouren.
NOHAB-Lokomotve 1016 bleibt auf den Gleisen (16.07.2003) ...
Hersteller
An interessanten Punkten, wie den Helvetesfällen,
verlangsamt der Zug seine Fahrt oder hält auf ausdrücklichen Wunsch auch schon mal an, um
Photo- und Videofreunden die Möglichkeit zu geben, ein gutes Bild zu schießen.
Wohl für Charterfahrten steht der eigenwillig gestylte Triebwagen 1233 bereit (10.07.2003) ...
Kein VW-Bus, aber mit gleicher Wende-Technik
zeigt sich am 10.07.2003 in Arvids-Jaur diese Motordraisine.
Abschließend noch ein Bild
von Lok 535. Die Bahngesellschaft möchte auch irgendwie gearteten Güterverkehr annehmen, um
die Rentabilität der Strecke steigern zu können.