Die Bahngesellschaft Häfen und Güterverkehr Köln AG entstand 1992 durch Fusion bzw. Umorganisation der Köln-Bonner Eisenbahn AG (KBE) und der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE), wobei der HGK die Sparte Gütertransport und Hafenbetrieb zufiel. Eigentümer der HGK sind zu 54,5% die Stadtwerke Köln GmbH (SWK), zu 39,2% die Stadt Köln und zu 6,3% der Erftkreis. Die Personenverkehrssparte, also im wesentlichen der Straßenbahnbetrieb zwischen Köln und Bonn, fielen an die Stadtwerke Köln.
HGK-Fahrzeuge findet man in den öffentlichen Häfen Godorf, Rheinau, Niehl rechtsrheinisch sowie Deutz und Mülheim linksrheinisch. Lok DE81 ist auf diesen Anschlußbahnen aktiv - hier ist die Lok der Mak Reihe DE1002 am 16.04.2005 aber im HGK-Depot Brühl-Vochem.
Hersteller
Modellbahn
Gleiche Aufgaben dürften der dieselhydraulischen Deutz-Lokomotive DH34 zufallen, die am selben Tag und Ort anzutreffen war. Sie stammt noch aus den 60er-Jahren, ist aber inzwischen remotorisiert.
Hersteller
Im Großraum Köln bedient die HGK 49 Firmen wie z.B. auch Ford über das eigene, fast 100 km lange Schienennetz. Dazu nennt die Bahngesellschaft fast 500 Güterwagen ihr eigen.
Lok DE12 ist eine von drei MaK-Lokomotiven, die als Baureihe 240 lange als Testloks für die DB im norddeutschen Raum unterwegs waren. Schließlich hat die DB sie jedoch nicht übernommen, weil deren Beschaffungsprogramm von V-Loks auf Eis gelegt wurde - ein gefundenes Fressen für eine Privatbahn mit überregionalem Tätigkeitsfeld! DE12 (240 002-6) präsentierte sich noch am 16.04.2005 im HGK-Depot Brühl-Vochem, kurze Zeit später schied sie wegen eines Brandschadens aus.
Hersteller

Mit Beginn des Jahres 2000 tauchten durch die HGK die ersten Fernverkehrs-Lokomotiven der General Motors-Baureihe 'Class66' auf deutschen Schienen auf, die bisher nur in Großbritannien und den USA anzutreffen waren. Mit ihnen bespannt die Bahngesellschaft Ferngüterzüge zum Teil bis ins benachbarte Ausland.
Wer zu dem Bild das unverwechselbare Betriebsgeräusch hören mag, sollte sich dieses Video herunterladen.
Hersteller
Modellbahn
HGK-Lok 185 605-3 tauchte am 30.09.2009 im Güterbahnhof Berlin-Ruhleben auf, wo solche Loks häufig zu sehen sind, denn sie ziehen wohl Tank- bzw. Kohlezüge für das Kraftwerk Reuter dorthin. Reinhard Meißner war mit seiner Kamera dabei.
Hersteller

Am 08.10.2004 hatte HGK-Lok 145 CL 012 (6145 090-7) dagegen einen Sonderzug voll mit weinseligen Leuten nach Darmstadt gebracht, wo er zur Weiterfahrt Kopf machte und die Lok umspannen mußte.
Hersteller
Modellbahn
Dieser Diensttriebwagen trägt zwar noch die HGK-Beschriftung VT2, steht jedoch bereits mit dem Vermerk abgestellt auf dem benachbarten Gelände seiner jetzigen Eigentümer, den Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (KBEF), siehe auch hier. Sein Leben nahm 1956 als VT98 9585 bei der Bundesbahn seinen Anfang.
Hersteller