Die Bahngesellschaft
Häfen und Güterverkehr Köln AG
entstand 1992 durch Fusion bzw. Umorganisation der Köln-Bonner Eisenbahn AG (KBE) und der
Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE), wobei der
HGK die Sparte Gütertransport und
Hafenbetrieb zufiel. Eigentümer der
HGK sind zu 54,5% die Stadtwerke Köln GmbH (SWK), zu
39,2% die Stadt Köln und zu 6,3% der Erftkreis. Die Personenverkehrssparte, also im wesentlichen
der Straßenbahnbetrieb zwischen Köln und Bonn, fielen an die Stadtwerke Köln.
HGK-Fahrzeuge findet man in den öffentlichen Häfen Godorf, Rheinau, Niehl rechtsrheinisch
sowie Deutz und Mülheim linksrheinisch. Lok DE81 ist auf diesen Anschlußbahnen aktiv - hier ist
die Lok der Mak Reihe DE1002 am 16.04.2005 aber im
HGK-Depot Brühl-Vochem.
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Modellbahn
Gleiche Aufgaben dürften der dieselhydraulischen Deutz-Lokomotive DH34
zufallen, die am selben Tag und Ort anzutreffen war. Sie stammt noch aus den 60er-Jahren, ist aber
inzwischen remotorisiert.
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Im Großraum Köln bedient
die
HGK 49 Firmen wie z.B. auch Ford über das eigene, fast 100 km lange Schienennetz. Dazu
nennt die Bahngesellschaft fast 500 Güterwagen ihr eigen.
Lok DE12 ist eine von drei MaK-Lokomotiven, die als Baureihe 240 lange als Testloks für die DB im
norddeutschen Raum unterwegs waren. Schließlich hat die DB sie jedoch nicht übernommen, weil deren
Beschaffungsprogramm von V-Loks auf Eis gelegt wurde - ein gefundenes Fressen für eine Privatbahn
mit überregionalem Tätigkeitsfeld! DE12 (240 002-6) präsentierte sich noch am 16.04.2005 im
HGK-Depot Brühl-Vochem, kurze Zeit später schied sie wegen eines Brandschadens aus.
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Mit Beginn des Jahres 2000 tauchten durch die
HGK
die ersten Fernverkehrs-Lokomotiven der General Motors-Baureihe 'Class66' auf deutschen Schienen
auf, die bisher nur in Großbritannien und den USA anzutreffen waren. Mit ihnen bespannt die
Bahngesellschaft Ferngüterzüge zum Teil bis ins benachbarte Ausland.
Wer zu dem Bild das unverwechselbare Betriebsgeräusch hören mag, sollte sich dieses
Video herunterladen.
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Modellbahn
HGK-Lok 185 605-3 tauchte am 30.09.2009 im Güterbahnhof Berlin-Ruhleben auf,
wo solche Loks häufig zu sehen sind, denn sie ziehen wohl Tank- bzw. Kohlezüge für das Kraftwerk
Reuter dorthin.
Reinhard Meißner war mit seiner Kamera dabei.
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Am 08.10.2004 hatte
HGK-Lok 145 CL 012 (6145 090-7)
dagegen einen Sonderzug voll mit weinseligen Leuten nach Darmstadt gebracht, wo er zur Weiterfahrt
Kopf machte und die Lok umspannen mußte.
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Modellbahn
Dieser Diensttriebwagen trägt zwar noch die
HGK-Beschriftung VT2, steht jedoch bereits mit
dem Vermerk
abgestellt auf dem benachbarten Gelände seiner jetzigen Eigentümer, den
Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (KBEF), siehe auch
hier. Sein Leben nahm 1956 als VT98
9585 bei der Bundesbahn seinen Anfang.
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