1896 stellte die damalige Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn AG (EBE) die Verbindung zwischen der bereits eisenbahnmäßig erschlossenen Stadt Elmshorn und Barmstedt her. 1907 wurde dann die anschließende Strecke über Ulzburg bis Bad Oldesloe in Betrieb genommen und die Bahn nannte sich fortan folgerichtig Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG. Anfang 1981 ging die Bahngesellschaft dann in der AKN auf.
Ein knappes Jahr davor, am 17.05.1980, zeigte sich VT3.07 dem Fotografen für das Archiv Ulrich Dieners. Er ist eine Privatbahnvariante (VT95 mit normaler Zug- und Stoßvorrichtung) und wurde 1961 direkt an die EBOE geliefert ...
Hersteller
EBOE-Triebwagen 23 zeigt sich am 19.06.1960 in Barmstedt - na denn Prost. Er wurde 1936 von der Waggonfabrik Gotha an die EBOE geliefert und 1971 verkauft.
Die zuletzt gebaute EBOE-Strecke zwischen Barmstedt und Bad Oldesloe war auf Streckenkarten der 70er-Jahre noch zu finden - dann verliert sich ein Teil ihrer Spur in der Eisenbahngeschichte. Es bleibt zunächst für 26 Jahre beim alten Abschnitt Elmshorn-Barmstedt. Erst Ende der 90er-Jahre sollte unter Regie der AKN wieder durchgehender Betrieb zwischen Barmstedt und Ulzburg auf leicht geänderter Trasse ermöglicht werden ...
Noch weit entfernt von diesen Ereignissen hatte Triebwagen 24 am 19.06.1960 Kreuzung mit seinem kleineren, oben abgebildeten Kollegen. Dieses Fahrzeug ist später in die Hände von Elmshorner Eisenbahnfreunden gefallen, wurde dann aber Anfang 2006 leider verschrottet ...
Bild aus dem Archiv Ulrich Dieners.
Am selben Tag bot sich in Barmstedt dem Betrachter dieses Stillleben mit VB4a und Bi15 - auch der Freund alter PKW kommt bei dem Bild auf seine Kosten.
Abgestellt aber wohl noch sporadisch genutzt fanden sich Packwagen Pwi 20 und ...
... (Dienst)güterwagen Pu 22. Man beachte die heute dekorativ wirkenden Speichenräder.