Die
Altona-Kaltenkirchen-Neumünster-Eisenbahn
betreibt ihren Verkehr nicht nur auf den Strecken, die ihr den Namen gaben. Dazu wird auch seit
kurzem die Verbindung zwischen Ulzburg-Süd und Barmstedt wieder nach 26 Jahren Betriebspause
und umfangreichen Bauaktivitäten wieder bedient. Auch die Relation von Neumünster nach
Heide/Holst. wird von der
AKN befahren, seit dem 24.05.1998 übrigens auch an
Sonntagen.
Und genau an diesem Tag macht sich VT2.35 A/B (0133 235-1) aus Heide (Holstein) auf den Weg in die
Mitte Schleswig-Holsteins. Inzwischen hat er sich bei der Bayern-Bahn wiedergefunden, denn bei der
AKN haben sich die Reihen dieser mit dem markanten, mittigen Jacobs-Drehgestell versehenen
Triebwagen deutlich gelichtet. Fahrzeuge dieses Typs waren bis Ende 2022 auch bei der
Hessische Landesbahn (HEB) im Taunus anzutreffen.
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Für die angedachte umsteigefreie Durchbindung
ihrer Züge ins Hamburger S-Bahn-Netz würde die
AKN bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge
Zweisystemtriebwagen (also mit Diesel- und Stromantrieb) beschaffen - nicht unmöglich, denn ihre
jetzigen Fahrzeuge fahren immerhin dieselelektrisch.
Zum Bild: Über drei Jahre später, am 17.09.2001, zeigt sich Triebwagen VT2.60 (0133 260-9) in
neuerer Farbgebung in Heide (Holstein).
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Inzwischen besitzt die
AKN auch Triebwagen der Bauart LINT.
Diese von
Christian Stockmar fotografierten Triebwagen VT2.74 und VT2.75
zeigen sich am 22.03.2008 in Bad Segeberg.
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Und auch LINTs der allerneuesten Serie nennt die
AKN derweil ihr
eigen, wie das am 02.03.2024 von
Reinhard Meißner in Neumünster
geschossene Foto mit dem Duo aus 0622 154-2 und 0622 654-1 beweist.
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Für Gütereinsätze hält die
AKN auch einige Diesellokomotiven vor.
Am 17.09.2001 steht Lok V2.016 im Bw Kaltenkirchen leider nicht allzu fotogen.
Inzwischen überlegt das Land Schleswig-Holstein, seine Anteile an der
AKN an den Stadtstaat
Hamburg zu veräußern.
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Abschließend ein Blick auf
Triebwagen VT3.07, der schon zu DB-Zeiten zum Dienstfahrzeug umgebaut wurde. Der ursprüngliche
VT 3.07 (ex Elmshorn-Barmstedt-Oldesloe) ist über die DKB zur Emscherpark Eisenbahn gelangt.
Dieses Bild des am 12.05.1961 in
Ulzburg aufgenommenen
AKN-Triebwagens namens VT1 stammt, wie
auch die anderen, nun folgenden Bilder aus
Uli Dieners
Archiv. Er wurde zusammen mit den gleichartigen VT2 + 3 1930 von DWK/TAG (später MaK, dann
Vossloh) an die
AKN geliefert. Nach dem Krieg wurde er als einziger modernisiert. VT2 wurde
1957 zu VB 49 und existiert heute noch nach Umbau zum Hilfszug 1965 als 2.089 ...
Hier ein Beiwagen mit der Nummer VB32. Dieses Fahrzeug dürfte aus einem normalen Reisezugwagen
umgewidmed worden sein.
Ulzburg, 12.05.1961.
VB49 scheint dagegen eher
ein 'echter' Beiwagen zu sein, er steht am 19.06.1960 in Bad Bramstedt.
Richtig vertraut kommt dem Betrachter dagegen
diese MAN-Garnitur aus VT11 und VS4 vor, die am 19.06.1960 in Neumünster Station macht. Diese
Fahrzeuge waren noch bis in die 90er Jahre bei der
AKN im Einsatz, dann in orange-grauer
Lackierung und mit Fahrtrichtungsanzeiger im Mittelfenster.
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