Die Strecken in der Gegend um Düren werden von der Rurtalbahn bedient. Dieses Streckennetz wuchs Mitte der 80er an, als die Bahngesellschaft mit der Jülicher Kreisbahn fusionierte. Dazu kam ab Mitte 1993 auf den Rurtalbahn-Strecken Düren - Heimbach und Düren - Linnich wieder Personenverkehr hinzu, der mit 16 Regiosprintern bewältigt wird. Im Gegensatz zu heute fast üblichen Lieferengpässen wurden die Fahrzeuge damals zeitgerecht geliefert, so daß die DKB einige davon sogar mal eine Zeitlang ausleihen konnte. So tauchten die markanten Niederflurtriebwagen bereits sowohl am Bodensee, auf den von Bruchsal ausgehenden AVG-Strecken als auch in der Gegend um Bremervörde auf, und - siehe unten ...
Am 19.12.1999 ist 6.011.1 mit einem weiteren Triebwagen in Heimbach eingetroffen - die Fahrt auf der im Volksmund 'Bendeklepper' genannten Strecke ist durch die abwechslungsreiche Landschaft sehr kurzweilig. Seit dem 11.12.1999 wird auf einem Teilstück der Strecke, bis Untermaubach, sogar ein Halbstundentakt gefahren.
Hersteller
Noch ein Blick auf den vom Künstler Otmar Alt gestalteten Triebwagen 6.008.1, der sich am 25.04.2006 bei Groß-Umstadt auf Abwegen befand: Er befuhr mit vier seiner Brüder die Odenwaldbahn - in Vertretung für ausgefallene Itino-Fahrzeuge der VIAS Rail GmbH (VIASR) ...
Inzwischen werden einige der gezeigten Fahrzeuge nach und nach abgestellt oder verkauft, nachdem die Bahngesellschaft drei neue Fahrzeuge des Typs Lint54 der Firma Alstom einsetzt.