Zweiffellos eine der bekanntesten Schweizer Privatbahnen ist die
Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn. Sie ist eine
wichtige Nord-Süd-Verbindung durch die Schweizer Alpen. Die Stammstrecke der
BLS ist
die Lötschberg-Linie zwischen Thun und Brig.
Bei einem gemeinsamen Urlaub im August 1992 nahm
Thomas Moschansky
die imposante Doppel-Lok Ae 8/8 274 auf. Die 1959 gebaute Maschine bringt immerhin 8800 PS auf
die G(e)leise.
Modellbahn
Für den Nah- und S-Bahn-Verkehr besitzt die
BLS 34 4-teilige und fünf 6-teilige
Triebwagen vom Typ MUTZ (Moderner universeller Triebzug), der bei geeigneter Streckenlage immerhin
bis zu 160 km/h erreichen kann.
Auf einer Radtour querte
Annette Benz am 21.10.2020 das Anschlußgleis
der Eisenbahnschmiede Stadler am Bodensee und konnte RABe 515 036-2 "Biel/Bienne" noch vor der
Auslieferung im Bild festhalten.
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Zwar wird das schweizer Eisenbahnnetz von elektrischen Lokomotiven dominiert,
doch findet man auch die eine oder andere Diesellokomotive, so auch bei der
BLS. Diese
G1700BB präsentierte sich am 12.09.2006 auf der Berliner Innotrans auf dem Stand der Firma
Vossloh, ihre sowohl computergerechte aber auch noch die alte Schweizer Klassifizierung erfüllende
Bezeichnung lautet Am 843 503-4. Sie dient mit zwei weiteren Maschinen der Entpannung
liegengebliebener oder defekter Züge und als Traktion für Unterhaltskompositionen im Basistunnel.
Die Lokomotiven sind deshalb mit ETCS Level 2 ausgerüstet. (Foto:
Reinhard Meißner)
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Modellbahn
Den Güterverkehr übernimmt die Sparte
BLS-Cargo (BLSC).
485 003-8 wartet am 19.09.2023 im Darmstädter Hbf auf dem Weg nach Süden eine Überholung ab.
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Fast an selbiger Stelle, nur ein Gleis weiter und damit fotogener wartet am 22.04.2024
BLSC-Lok 475 411-5 vor einem Güterzug auf Weiterfahrt.
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