Zweiffellos eine der bekanntesten Schweizer Privatbahnen ist die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn. Sie ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung durch die Schweizer Alpen. Die Stammstrecke der BLS ist die Lötschberg-Linie zwischen Thun und Brig.
Bei einem gemeinsamen Urlaub im August 1992 nahm Thomas Moschansky die imposante Doppel-Lok Ae 8/8 274 auf. Die 1959 gebaute Maschine bringt immerhin 8800 PS auf die G(e)leise.
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Für den Nah- und S-Bahn-Verkehr besitzt die BLS 34 4-teilige und fünf 6-teilige Triebwagen vom Typ MUTZ (Moderner universeller Triebzug), der bei geeigneter Streckenlage immerhin bis zu 160 km/h erreichen kann.
Auf einer Radtour querte Annette Benz am 21.10.2020 das Anschlußgleis der Eisenbahnschmiede Stadler am Bodensee und konnte RABe 515 036-2 "Biel/Bienne" noch vor der Auslieferung im Bild festhalten.
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Zwar wird das schweizer Eisenbahnnetz von elektrischen Lokomotiven dominiert, doch findet man auch die eine oder andere Diesellokomotive, so auch bei der BLS. Diese G1700BB präsentierte sich am 12.09.2006 auf der Berliner Innotrans auf dem Stand der Firma Vossloh, ihre sowohl computergerechte aber auch noch die alte Schweizer Klassifizierung erfüllende Bezeichnung lautet Am 843 503-4. Sie dient mit zwei weiteren Maschinen der Entpannung liegengebliebener oder defekter Züge und als Traktion für Unterhaltskompositionen im Basistunnel. Die Lokomotiven sind deshalb mit ETCS Level 2 ausgerüstet. (Foto: Reinhard Meißner)
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Modellbahn
Den Güterverkehr übernimmt die Sparte BLS-Cargo (BLSC). 485 003-8 wartet am 19.09.2023 im Darmstädter Hbf auf dem Weg nach Süden eine Überholung ab.
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Fast an selbiger Stelle, nur ein Gleis weiter und damit fotogener wartet am 22.04.2024 BLSC-Lok 475 411-5 vor einem Güterzug auf Weiterfahrt.
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