Die
Brohltal Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH
hält den Betrieb auf der meterspurigen Strecke von Brohl am Rhein nach Engeln aufrecht. Sie wird
jedoch nicht nur von Eisenbahn-Enthusiasten mit Herz für Dampf- und Museumsbetrieb bestritten,
sondern sichert ihre Existenz auch durch kommerziellen Güterverkehr. Dabei muß die
BEG sich
leider oft genug gegen - ähem - verkehrspolitisch weniger gebildete Lokalpolitiker durchsetzen.
Dieses Bild, Ende der 80er von
Reinhard Meißner aufgenommen, zeigt Lok VI
bei einer Sonderfahrt. Diese Maschine stammt ursprünglich von der polnischen PKP.
Auch der von der Firma Fuchs gebaute,
ehemals bei der WEG eingesetzte Triebwagen VT30 steht der
BEG für Sonderfahrten zur
Verfügung. Seine Kräfte reichen aber auch dazu, Güterzüge zu befördern, zumal die schweren Lasten
ja talwärts gefahren werden - doch bald steht dafür die 'neue' Diesellok zur Verfügung.
Bei ihrer Reise durch die Vulkaneifel haben die Touristen weder Eruptionen noch Erdbeben mehr zu
befürchten. Auch dieses Bild schoß
Reinhard Meißner Ende der 80er.
Weitere, schöne Impressionen zu dieser Bahn finden sich
hier.
Modellbahn
1966 baute Henschel für eine spanische Schmalspurbahn diese
Lokomotive. Sie wurde später vom der
BEG angekauft und umfassend aufgearbeitet, wobei man ihr Design
an das der DB-Baureihe V160 anlehnte.
Am 14.10.2021 stand das als D5 bezeichnete Einzelstück im Bahnhof Brohl vor dem ersten zweier werktäglicher Personenzüge
zur Abfahrt nach Engeln bereit.
Hersteller