Die Grafschaft Bentheim ist das Revier der Bentheimer Eisenbahn AG. Zwischen 1896 und 1910 erbaute sie nach und nach den bis heute bestehenden Streckenzweig zwischen Bentheim und dem Niederländischen Coevorden. Außerdem wurde 1908 noch eine Querverbindung nach Gronau in Westfalen geschaffen, die heute leider weitestgehend nicht mehr existiert, wenn auch 1986 von Achterberg nach Ochtrup-Brechte eine 8,3 km lange Anschlußstrecke eröffnet wurde.
Lok D23 (270 011-6.jpg) hängt am 12.10.2009 in Bad Bentheim an der Heizstrippe.
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Modellbahn
Zum Hauptgeschäft der Bahn gehörte recht lange der Öltransport, bis diese Verkehre nach Fertigstellung einer Pipeline 2021 entfielen. Der Güter- bzw. Containerverkehr von und in die Niederlande ist jedoch weiter ein Standbein der BE, während der Personenverkehr ab 1974 für 45 Jahre auf Busse verlagert war.
Am 23.08.1980 rangiert D8, eine der DB-V65 entsprechende MaK 1000D, in Bentheim. Ende der 80er-Jahre ist sie dann in Italien gelandet ...
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Inzwischen ist die Grafschaft wieder am Zug, denn auf dem rund 28 km langen Abschnitt von Bad Bentheim über Quendorf und Neuenhaus nach Nordhorn (RB 56) wurde ab dem 07.07.2019 wieder der Personenverkehr aufgenommen. Inzwischen hat die BE den Betrieb langfristig übertragen bekommen, der Vertrag läuft von Dezember 2021 bis Dezember 2036. Da die Auslastung schon jetzt erfreulich ist, hat man eine Verkehrsausweitung ab Juni 2026 angepeilt. Das Busliniennetz und dessen Fahrpläne sind übrigens eigens mit der Bahn abgestimmt, eine Selbstverständlichkeit, die man nicht allerortens antrifft.
Ermutigt durch diesen Erfolg ist die Verlängerung ins niederländische Coevorden für Dezember 2026 beschlossen, und man hält sogar eine Betriebs-Wiederaufnahme auf dem südlichen Streckenzweig für möglich. Die unlängst dafür initiierte Machbarkeitsstudie dürfte berücksichtigen, daß die Strecke nach Gronau praktisch neu aufgebaut werden muß. Jedenfalls hat man für die zu erwartenden Mehrverkehre bereits vorgesorgt und der Staatsbahn die LINTs 648 001-006 abgekauft.
Hier präsentiert sich am 31.08.2019 das Duo aus 648 112-8 und 648 612-7, eine der insgesamt fünf Triebwagengarnituren der BE, am bisherigen Endpunkt Nordhorn. Dieser hat im Jahre 2023 sogar den Titel Bahnhof des Jahres verliehen bekommen.
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Am selben Tag befand sich Lok D23 "Coevorden" (221 147-2), eine ehemalige DB-V2001, im BE-Depot Neuenhaus. Das neue Farbkleid steht ihr nicht schlecht ... stand, denn sie ist derweil schon wieder weiterverkauft worden.
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Lokomotive D5 (550 007-5) aus dem Hause Gmeinder dagegen befand sich unter dem Schutz eines Daches abgestellt.
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Daneben benahm -äh- befand sich Lok D4 (335 099-8), eine ex-Köf der DB. Die BE-interne Nummer trug vormals eine andere Lokomotive (s.u.), aber wie auch immer, inzwischen ist diese Lok in Italien gelandet.
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Lok D21, eine MaK G1100BB, ist am 09.09.1980 im Containerbahnhof Nordhorn mit Verschubdienst befaßt. Sie ist inzwischen nicht mehr im BE-Bestand.
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Hier noch ein Blick auf D23, erhascht am 27.08.1980 in Bentheim. Sie befindet sich inzwischen im Besitz des Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Clubs
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Lok D4 hat hier am 03.09.1981 in Neuenhaus einen Sonderzug mit Wagen 201 und 202 am Haken.
Die vier BE-Fotos aus den 80er-Jahren entstammen dem Archiv Ulrich Dieners.
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Im Eingangsbereich des Depots Neuenhaus befindet sich diese liebevoll aufgearbeitete Garnitur bestehend aus einer Dampflok und einem G10-Güterwagen. Bei der Lok handelt sich um eine umgespurte Maschine aus dem Hause Orenstein&Koppel (Fabriknummer 5333, Baujahr 1912) mit einer Leistung von immerhin 120 PS.
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