Die
Arriva Deutschland GmbH

wurde 2003 als Ableger der
Arriva plc gegründet und faßte hierzulande Fuß, indem sie mehrere
deutsche Privatbahnen (darunter die PEG, ODEG, RGB, OHE und Vogtlandbahn) und Busunternehmen
aufkaufte und deren Verkehre übernahm bzw. über Ausschreibungen ausweitete. Über die Beteiligungen
der eingekauften Unternehmen übt sie zudem Einfluß auf weitere Eisenbahnen wie z.B. Metronom aus.
So ist es also durchaus kritisch zu sehen, daß die DB mit dem beabsichtigten Erwerb der
Arriva Deutschland GmbH ihre Konkurrenz durch die Hintertüre ausschaltet.
Ungeachtet dessen ist 223 065 am 09.08.2010 im Bf Kempten/Allgäu dem ALEX-Zug nach Lindau
vorgespannt. Beim Betrachten des
Videos mit der aus Kempten
abfahrenden 223 071 hört man ... recht wenig, denn die modernen ER20-Lokomotiven sind im Vergleich
zu den betagten DB-/DR-Lokomotiven angenehm geräuscharm.
Hier noch ein weiterer Alex-Zug der
Arriva.

Die aus verschiedenen modernisierten DB- bzw. DR-Wagen und früheren TEE-Speisewagen ('ALEX-Treff')
bestehenden Züge fahren auf den Relationen München-Hof, München-Lindau/Oberstdorf und Nürnberg-Prag
und werden mit Taurus bzw. ER20-Lokomotiven bespannt.
Reinhard Meißner war am 30.12.2009 auf dem Münchner Hauptbahnhof zugegen,
ehe
Arriva-Lok 183 002 mit ihrem Alex-Zug nach Hof ausfahren konnte.
SVG-Lokomotiven ziehen den ALEX-Zug Oberstdorf-München nur bis Immenstadt, wo er dann mit

dem ALEX-Zug aus Lindau vereinigt wird und schließlich von einer Arriva-Lok geführt in Richtung
München weiterverkehrt.
Am 30.07.2010 hatte die
SVG-Lokomotive 2143.21 in Oberstdorf besagten ALEX-Zug nach München
am Haken.