Die
Akiem S.A.S. (AKIEM) mit Sitz in

Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven und Lieferant
schlüsselfertiger Lösungen zur Bereitstellung von Lokomotiven und Reisezügen. Überall in Europa
steht
AKIEM Betreibern und Akteuren des Güter- und Reisezugverkehrs zur Seite und bietet
eine breite Palette an Fahrzeugen, wertsteigernde Leasingmodelle sowie Industrie- und
Instandhaltungslösungen.
AKIEM-Lok 185 578-2 steht am 10.05.2022 auf dem Überholgleis des Bahnhofs Biebesheim/Rhein
und wird die Fahrt vermutlich über Nacht fortsetzen.
Hersteller
Fernab ihrer Heimat war im ungarischen Székesfehérvár am 03.05.2025
AKIEM-Elektrolok

0036 019-4 abgestellt. Offenbar bestehen Geschäftsverbindungen zur ungarischen Bahn, denn wenige
Tage vorher stieß ich auf einen
Taurus der Tochter MÁV Rail Tours (MAVRT), welcher sowohl
das Markenzeichen der MÁV-Start als auch der
AKIEM trug. Wie auch immer, die Lok im Bild
war eine von 60 Exemplaren der Ende der 90er-Jahre an die französische Staatsbahn SNCF gelieferten
BB 36000
Astride-Loks, die für den Hersteller Alstom den Einstieg in Mehrsystem-Loks
bedeutete. Auch die SNCB und die CFL nahmen 60 bzw. 20 Exemplare in ihren Bestand. Doch bereits
2010 wurde diese Maschine an die
AKIEM veräußert. Angesichts des ungewöhnlichen Designs
eigentlich schade, daß sie hierzulande kaum in Erscheinung tritt ...
Hersteller
Modellbahn
Der Zweig
Akiem Technik unterstützt die Flotte und die Kunden

und arbeitet ebenso für Betreiber, die Eigentümer ihrer Fahrzeuge sind. Das Leistungsangebot
ist breit gefächert: Betriebliche Instandhaltung, Hauptuntersuchungen sowie Verkauf und
Management von Ersatzteilen und Komponenten.
Bereits am 07.08.2015 stieß ich irgendwo beim Umsteigen auf
AKIEM-Lok 186 266-3, die
für
CTL-Logistics unterwegs war.
Hersteller
Die
HGB praktiziert auch das Anmieten von Leihlokomotiven. Am 16.06.2023

wartete
AKIEM-Lok 187 501-2 auf den Gleisen des Bahnhofs Biebesheim mit einem Autozug auf Überholung.
Hersteller
Frithjof Wiedenbeck konnte dagegen am 20.05.2025 in

Riedstadt-Goddelau
AKIEM-Lok 187 013-8 für die Nachwelt im Bild festhalten. Sie wirbt an
ihrer Frontseite für die Güterbahnen,
weil Gut auf der Schiene besser ist und fährt fürs
tschechische EVU
Metrans, welches zu 100%
der hamburgischen
HHLA gehört und Spezialist
für Containertransporte im Seehafenhinterlandverkehr mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa ist.
Hersteller
Bereits am 25.09.2010 konnte
Reinhard Meißner AKIEM-Lok

0037 027-6 auf der InnoTrans in Berlin sehen und ablichten. Diese Mehrsystemlokomotiven der Bauart
Fret BB 37000 dienen dazu, den grenzüberschreitenden Güterverkehr in die Nachbarländer zu
vereinfachen, daher kann man sie hier und da auch mal diesseits des Rheines sehen. Über eine
Zugheizung verfügt sie ob ihres Einsatzgebietes aber nicht.
Hersteller