Die Akiem S.A.S. (AKIEM) mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven und Lieferant schlüsselfertiger Lösungen zur Bereitstellung von Lokomotiven und Reisezügen. Überall in Europa steht AKIEM Betreibern und Akteuren des Güter- und Reisezugverkehrs zur Seite und bietet eine breite Palette an Fahrzeugen, wertsteigernde Leasingmodelle sowie Industrie- und Instandhaltungslösungen.
AKIEM-Lok 185 578-2 steht am 10.05.2022 auf dem Überholgleis des Bahnhofs Biebesheim/Rhein und wird die Fahrt vermutlich über Nacht fortsetzen.
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Fernab ihrer Heimat war im ungarischen Székesfehérvár am 03.05.2025 AKIEM-Elektrolok 0036 019-4 abgestellt. Offenbar bestehen Geschäftsverbindungen zur ungarischen Bahn, denn wenige Tage vorher stieß ich auf einen Taurus der Tochter MÁV Rail Tours (MAVRT), welcher sowohl das Markenzeichen der MÁV-Start als auch der AKIEM trug. Wie auch immer, die Lok im Bild war eine von 60 Exemplaren der Ende der 90er-Jahre an die französische Staatsbahn SNCF gelieferten BB 36000 Astride-Loks, die für den Hersteller Alstom den Einstieg in Mehrsystem-Loks bedeutete. Auch die SNCB und die CFL nahmen 60 bzw. 20 Exemplare in ihren Bestand. Doch bereits 2010 wurde diese Maschine an die AKIEM veräußert. Angesichts des ungewöhnlichen Designs eigentlich schade, daß sie hierzulande kaum in Erscheinung tritt ...
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Modellbahn
Der Zweig Akiem Technik unterstützt die Flotte und die Kunden und arbeitet ebenso für Betreiber, die Eigentümer ihrer Fahrzeuge sind. Das Leistungsangebot ist breit gefächert: Betriebliche Instandhaltung, Hauptuntersuchungen sowie Verkauf und Management von Ersatzteilen und Komponenten.
Bereits am 07.08.2015 stieß ich irgendwo beim Umsteigen auf AKIEM-Lok 186 266-3, die für CTL-Logistics unterwegs war.
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Die HGB praktiziert auch das Anmieten von Leihlokomotiven. Am 16.06.2023 wartete AKIEM-Lok 187 501-2 auf den Gleisen des Bahnhofs Biebesheim mit einem Autozug auf Überholung.
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Frithjof Wiedenbeck konnte dagegen am 20.05.2025 in Riedstadt-Goddelau AKIEM-Lok 187 013-8 für die Nachwelt im Bild festhalten. Sie wirbt an ihrer Frontseite für die Güterbahnen, weil Gut auf der Schiene besser ist und fährt fürs tschechische EVU Metrans, welches zu 100% der hamburgischen HHLA gehört und Spezialist für Containertransporte im Seehafenhinterlandverkehr mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa ist.
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Bereits am 25.09.2010 konnte Reinhard Meißner AKIEM-Lok 0037 027-6 auf der InnoTrans in Berlin sehen und ablichten. Diese Mehrsystemlokomotiven der Bauart Fret BB 37000 dienen dazu, den grenzüberschreitenden Güterverkehr in die Nachbarländer zu vereinfachen, daher kann man sie hier und da auch mal diesseits des Rheines sehen. Über eine Zugheizung verfügt sie ob ihres Einsatzgebietes aber nicht.
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