Die Hafenanlagen in Osnabrück umfassen gut 21 Kilometer Gleise, auf denen die
Stadtwerke Osnabrück
den Verschub der Güterwagen vornehmen. Den Depotbereich teilt man sich mit der in der Region
aktiven
Nordwestbahn (NWB).
Am 14.10.2009 steht die 1971 unter der Fabrik-Nummer 26727 im O&K-Werk Dortmund gebaute Maschine
Haba 5 auf den Gleisen des Hafenbahn-Geländes. Sie wurde 2021 wieder rot lackiert und in den
Originalzustand versetzt, um fortan als Denkmal ausgestellt zu werden.
Hersteller
Neu auf den Gleisen der
SWO sind zwei dieser drei(!)achsigen Hybrid-Lokomotiven unterwegs,
die sowohl dieselelektrisch als auch im Akkubetrieb Dienst tun können. Leistungsmäßig reichen
sie nicht an die V90 heran, lassen sich allerdings leicht gemeinsam zu zweit steuern. Ob das
ganze für den harten Dauerbetrieb taugt, wird die Zukunft weisen. Immerhin müssen diese
Lokomotiven sowohl ein Dieselaggregat als auch Akkumulatoren mitführen, und so fragt man
sich - wie bei Hybrid- und Elektro-Kfz - wo der energetische Vorteil liegen mag.
Am 10.09.2021 trägt die Lokomotive 1002 040-6 noch die Bezeichnung
ALS wie Alstom am
Rahmen, ist sie also noch (Test-)Leihgabe des Herstellers?
Hersteller
1996 kam die
SWO an Lok Haba7 (ex V60 841),
nachdem sie einige Jahre bei der Deutschen Post in Berlin gedient hatte. Vorher rangierte sie als
261 841-1 lange Jahre in Osnabrück in DB-Diensten. Sie wurde mit ihrer ozeanblau-beigen
Schwesterlok Haba 6 für die
SWO technisch aufgerüstet und remotorisiert. So fahren beide
Loks heute mit Funkfernsteuerung und machen damit einen modernen Rangierbetrieb möglich.
Am Spätnachmittag des 14.10.2009 ist Feierabend angesagt, die V60 verläßt das Hafengelände und
rückt in das kleine Depot ein.
Hersteller
Hier noch Lok Haba6, gesehen und fotografiert am 11.07.2014 auf den Gleisen des
Stadthafens. Sie begann einst als V60 1157 ihre Karriere bei der Bundesbahn.
Hersteller
Lok Haba8 (203 116-9) löste zusammen mit zwei V90
ältere Fahrzeuge ab, denn auch im Osnabrücker Hafen werden immer mehr Güter umgeschlagen und
die Züge werden somit schwerer.
Hersteller
Mit Lokomotive Haba9 (295 081-4) haben die
SWO 2014 eine von zwei V90 aus dem DB-Bestand
erhalten, die vor Übergabe im Werk Bremen einer Grundüberholung unterzogen wurden. Erstere zeigte
sich nach getaner Arbeit am Abend des 11.07.2014 im Depot nahe dem Stadthafen.
Hersteller
Wenn man wie in der Sesamstraße gelernt weiterzählt, kommt man bei Haba10 an.
Die ehemalige 291 084-2 der DB träge die aktuelle Nummer 295 084-8 und stand am 30.08.2019 vorm
Lokschuppen des Hafendepots.
Hersteller
Am 30.06.2023 befindet sich
NXRL-Lok 4185 101-7, eine DE18,
auf dem Gelände der Osnabrücker Hafenbahn. Ab Dezember 2022 bewältigt die Maschine für die
folgenden fünf Jahre im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH (VLO) den
schweren Übergabegüterverkehr auch auf Strecken der DB im Osnabrücker Umkreis.
Hersteller