Bereits 1883 gründeten die Ingenieure Josef Stern und Franz Hafferl ihr Unternehmen Stern & Hafferl zum Bau von Eisenbahnen. Das heutige Verkehrunternehmen betreibt die Strecken Linz-Eferding-Waizenkirchen-Niederspaching-Peuerbach/Neumarkt, Gmunden-Vorchdorf, Lambach-Vorchdorf-Eggenberg, Lambach-Haag am Hausruck sowie Vöcklamarkt-Attersee. Daneben gehören dem Konzern noch die Straßenbahn in Gmunden und die die Attersee-Schiffahrt und ferner einige 'Gummibahn'-Linien an.
Die hier abgebildete Bahn Vöcklamarkt-Attersee, eine mit 800V Gleichstrom betriebene Meterspur-Lokalbahn, deren Streckenlänge 13,3 km beträgt, stellt die Verbindung von der ÖBB-Westbahnstrecke in Vöcklamarkt in den Attergau und zum Attersee her. Die Strecke steigt von Vöcklamarkt bis Walsberg an, wo der höchste Punkt (570m über dem Meeresspiegel) erreicht wird. Von dort quert diese eine weite Mulde, in der malerisch der Ort St. Georgen im Attergau liegt. Während der Fahrt hat man einen schönen Panoramablick auf die nördlichen Kalkalpen. Dann fällt die Strecke bis zum Attersee (475m ü.d.M) stark ab, wo man schließlich auf das Verkehrsmittel Schiff umsteigen kann.
Und genau diese Reise hat Triebwagen BD ET 26 110 am 16.08.2004 vor sich, als er in Vöcklamarkt noch den ÖBB-Anschluß abwartet.