Als die Eisenbahn der Saarstahl AG bezeichnet sich die
Saar Rail GmbH,
ist sie doch als Teil des Saarstahlkonzerns ein offizielles Eisenbahnverkehrsunternehmen, das seit
Ende 2009 die werksinternen Eisenbahnaktivitäten der Saarstahl-Werke bestreitet. So führt die
SRG z.B. die Versorgung der Stranggussanlagen in Völklingen und den Transfer des Halbzeugs
aus dem Stahlwerk zu den weiterverarbeitenden Walzstraßen durch. Dazu gehört auch der Transport von
Roheisen. Extern vernetzt die
SRG den Schienentransport mit anderen Anbietern und führt
daneben auch selbst Direktverladungen in die deutschen Seehäfen und zu anderen ausgewählten
Stationen durch. In Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen betreut
Saar Rail eine
internationale Route nach Italien.
Am 29.07.2023 war die zugkräftige Sechsachserin 151 165-8 auf der Feier zum 120-jährigen Jubiläums
des Nürnberger Rangierbahnhofs auf einem Gleis des dortigen Bws abgestellt.