Im Jahre 1997 fusionierten mehrere Privatbahnen in der Mittelschweiz
zur
Regionalverkehr Mittelland AG.
Es verschmolzen die
Solothurn-Münster-Bahn (SMB), die
Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT)
und die
Vereinigte Huttwil-Bahnen - letzere beiden Gesellschaften waren in den 40er Jahren
wiederum aus dem Zusammenschluß kleinerer Privatbahnen hervorgegangen.
Noch in der Beschriftung der
Emmental-Burgdorf-Thun Bahn ist Triebwagen BDe 4/4 251
im August 1992 zu sehen, fotografiert von
Thomas Moschansky.
Auf diesem Bild, ebenfalls gemacht
von
Thomas Moschansky, ist Lok Be 4/4 171 der ehemaligen
SMB zu
sehen. Diese Mehrzwecklok wurde in 10 Exemplaren von der
EBT und der
SMB beschafft
- acht in den Jahren 1932 und 1933 und zwei weitere noch 1944 und 1953, was für die Beliebtheit
des Typs spricht. Die Lokomotiven 101 bis 108 sind der EBT zugeordnet, die Lokomotiven 171 und
172 der SMB. Grund des Ankaufs war die Elektrifizierung der Emmental-Bahn (Solothurn-Langnau),
der Solothurn-Münster-Bahn sowie die Umstellung der damaligen Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) von
Dreiphasen-Wechselstrom auf Einphasen-Wechseistrom. Ab 1971 wurden sämtliche Lokomotiven für
Doppeltraktion eingerichtet. Die hier beschriebenen Lokomotiven der EBT-Gruppe entsprechen im
wesentlichen den Lokomotiven 11-16 der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT).
Modellbahn