Zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 trat im Dieselnetz Südwest mit der 100%igen 'Die Länderbahn'-Tochter VLEXX (= Vierländerbahn-Expreß) ein neuer Anbieter auf, welcher letztlich folgenden Regionalbahnlinien übernahm:
  • RE 2 Koblenz - Mainz - Frankfurt
  • RE 3/RB 33/RB 34 Frankfurt - Mainz - Neubrücke/Baumhoder - Saarbrücken
  • RE 4 Mainz - Frankfurt-Höchst - Frankfurt
  • RE 13/RB 31 Kirchheimbolanden - Alzey - Mainz Frankfurt
  • RE 15 Bodenheim - Mainz - Bad Kreuznach - Kaiserslautern
  • RE 17 Koblenz – Bingen – Bad Kreuznach – Kaiserslautern
  • RB 44 Mainz – Worms (einzelne Verbindungen)
  • RB 35 Worms – Alzey – Bingen (einzelne Verbindungen)
  • RB 53 Neustadt – Weißenburg (einzelne Verbindungen)
  • Ausflugszüge Elsaß- und Weinstraßen-Expreß
  • Natürlich gab es wie bei fast jedem Privatbahn-Debutanten einige Startschwierigkeiten mit Ausfällen und (Bus-)Ersatzverkehren, doch inzwischen läuft der Betrieb weitestgehend problemlos ab. Der Verkehrsvertrag für diese Leistungen hat eine Laufzeit von 22,5 Jahren und endet somit im Juni 2037.
    Ungeachtet dessen sehen wir mit 620 403-5 und einem weiteren Mittel- und Steuerwagen eine von 18 dreiteiligen LINT81-Garnituren des Unternehmens, die am 05.03.2015 im eigens dafür errichteten Betriebswerk in Mainz stand, ...
    Hersteller
    ... während das Duo aus 622 944-6 und 622 444-7 eines der 45 zweiteiligen Fahrzeuge vom Typ LINT54 repräsentieren soll. Diese Szene ergab sich ebenfalls am 05.03.2015, aber in Sichtweite des Mainzer Tunnels, der den Hauptbahnhof mit dem inzwischen 'Römisches Theater' heißenden Südbahnhof verbindet. Durch die Ergänzungskonstruktion des Tunnelbauwerks wurde die ehemalige Engstelle erweitert und die Verspätungsgefahr der Züge erheblich gesenkt.
    Hersteller
    Mit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2019 übernahm die VLEXX dann noch den Verkehr auf Linien im sogenannten Elektro-Netz Saar:
  • RB 73 Saarbrücken – Neunkirchen – Neubrücke
  • RB 74 Homburg – Neunkirchen – Illingen
  • RB 76 Saarbrücken – Neunkirchen – Homburg
  • Mit einer Laufzeit von 15 Jahren bedient das Eisenbahnverkehrsunternehmen damit Leistungen in einem Gesamtumfang von 2,3 Mio. Zugkilometern jährlich. Doch auch hier war Improvisation gefragt, denn der Fahrzeughersteller Bombardier konnte nicht alle bestellten Fahrzeuge zeitgerecht liefern.
    Fast drei Jahre später ließ sich sich das Hamsterbacken-Trio bestehend aus den Fahrzeugen 442 160-1, 843 160-6 und 440 660-0 in der Abstellgruppe des Bahnhofs Saarbrücken Hbf. heranzoomen. Insgesamt 21 davon stehen in Diensten der Bahngesellschaft.
    Hersteller
    Am selben Tag und Ort fand sich noch das Duo 642 334-6 und 642 834-5, das mit vier weiteren Desiros auf der Strecke
  • RB 72 Saarbrücken – Illingen – Lebach-Jabach
  • seinen Dienst verrichtet. Zwar prangt schon das VLEXX-Markenzeichen auf dem Fahrzeug, doch die NVR-Nummer zeigt noch die Herkunft DLB ...
    Hersteller