Etliche Strecken in der Lombardei, also nördlich von Mailand, werden von den Ferrovie Nord Milano betrieben. Dazu kommen noch Strecken, die die FNM von der Bahn Brescia-Edolo übernommen hat, insgesamt über 300 km Strecke.
Ein gutes Stück vom Vareser Hauptbahnhof entfernt befindet sich der Nordbahnhof, über den der FNM-Verkehr läuft. An diesem Ort demonstriert am 23.09.1999 EA 750-05, daß er sich auch mit Doppelstockwagen kombinieren läßt ...

Am selben Ort und Tag ist auf Gleis 1 EB 740-02 eingefahren, dessen Kurs weiter nach Laveno führt. Also rasch ein Bild gemacht, denn die FNM fahren im Gegensatz zur FS recht pünktlich und die Reise mit dem 1930 von Tallero in Mailand gebauten Oldtimer ist ein Erlebnis, das nicht verpaßt werden soll.
Außen mit Nieten versehen, innen mit Holzbänken bestückt und mit dem typischen Gleichstrombrummeln erinnert er unwillkürlich an die 475er-Triebwagen der Berliner S-Bahn ... schade, daß er so beschmiert wurde.

Auch in Laveno hat die Bahngesellschaft einen eigenen Bahnhof, den sie erreicht, indem sie die am See verlaufende Staatsbahnstrecke unterquert. Nichts ist unmöglich - die Strecke endet unmittelbar an der Seepromenade.
Auch auf Reisen ist die Welt klein und man trifft immer wieder auf alte Bekannte. FNM-Lok E 630-06 entspricht tatsächlich weitestgehend der DB-Mehrsystembaureihe 180 und wurde 1992 bei Skoda gebaut. Angeblich konnte die FNM die anderweitig nicht abgenommene Bauserie günstig erwerben.

Zu allerletzt noch ein Blick auf die 1960 gebaute FNM-Lok M.3, die mit ihrem eigenwilligen Design bis 1983 in Como Rangierdienste versah.
Heute steht die Lok im Verkehrsmuseum in Ranco, das an dieser Stelle kurz Erwähnung finden soll. Und zwar ist diese Einrichtung auf Initiative eines Privatmannes entstanden, der keine Mühen und Kosten gescheut hat, weitab der Bahnlinie etliche schwere Lokomotiven und Bahnfahrzeuge, aber auch andere Verkehrsmittel zusammenzutragen und in recht ansprechender Weise zu einer Ausstellung zu kombinieren. Leider ist der Ort schlecht mit Öffis zu erreichen, doch bietet die Touristikdampfbahn vom Schweizer Mendrisio ins Italienische Valmorea eine kombinierte Bahn-/Busreise an, die einen Besuch dort mit umfaßt.