Keimzelle des Eisenbahnverkehrsunternehmens
EfW-Verkehrsgesellschaft mbH
sind die Eisenbahnfreunde Westerwald, wenn auch die am 22. Dezember 2000 gegründete
EfW-V
als normaler Betrieb des Bau- und Sonderzugverkehrs auftritt. Der Schritt dazu ist konsequent, denn
die Sammlung der heutzutage als historisch geltenden Fahrzeuge läßt sich problemlos auch
für kommerzielle Zwecke einsetzen. Merkwürdig ist, daß auf der Webseite des Unternehmens keinerlei
Verweis auf die namentliche Herkunft des
EfW-Ablegers zu finden ist ... ist man bemüht, das
Image des Hobby-Eisenbahners zu meiden?
Am 21.12.2004 steht 221 122-5 am Darmstädter Hauptbahnhof abgestellt, vermutlich in Bereitschaft
für Bauzugzwecke. Seit 2021 befindet sie sich im Bestand der
Vulkan-Eifel-Bahn
Betriebsgesellschaft mbH (VEB).
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Der
EfW-Verwaltungssitz ist in Frechen bei Köln, Betriebsstandort ist dagegen Worms.
Am 06.04.2004 waren insgesamt vier altrote 212er nahe Ober-Ramstadt zu Gleisbaudiensten
eingeteilt, darunter auch 212 089-7. Schön, daß man die Maschinen nicht irgendwie grell lackiert,
sondern schlicht und einfach im vertrauten Epoche-IV-Stil beläßt, was schließlich auch gut zur
Odenwaldbahn paßt ...
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215 028-2 machte da keine Ausnahme, als sie sich am
16.03.2023 vor einem riesigen Schotterberg auf den Gütergleisen des Darmstädter Hauptbahnhofs
zeigte.
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Am 21.05.2017 ließ sich 218 455-4 im hessischen Babenhausen blicken.
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