Eine grandiose Aussicht ins Rheintal bietet sich,
wenn man mit der Zahnradbahn von Königswinter bei Bonn auf den Drachenfels reist. Der Betrieb der
Drachenfelsbahn
wird, nach 750V-Elektrifizierung Ende der 50er, mit Triebwagen bestritten. Die nicht ganz billige
Fahrt auf der KBS 11001 dauert rund 10 Minuten; etwa in der Mitte der eingleisigen Strecke
befindet sich ein Ausweichgleis. Der offizielle Name
Bergbahnen im Siebengebirge AG läßt
noch verlauten, daß es mal zwei Strecken unter dieser Regie gab - jetzt exisiert nur noch diese.
Am 23.04.1999 wird sich Triebwagen 5 gleich mit Passagieren füllen und seine beschwerliche Fahrt
nach oben antreten.
Seit 1893 fährt die
Drachenfelsbahn und
ist damit Deutschlands älteste Zahnradbahn. Wie der Betrieb früher einmal ausgesehen haben mag,
kann man sich anhand der Denkmallokomotive, die in der Nähe der Talstation aufgestellt ist,
etwas vorstellen - in der Schweiz und den USA verkehren noch heute solche Dampf-Zahnradzüge.
Die 1927 gebaute Maschine war bis 1958 in Einsatz und schob bis zu drei Wagen nicht schneller als
10 km/h bergauf. Pro Fuhre verbrauchte sie 150 kg Kohle und eine komplette Wasserladung ...
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