Was hier zu sehen ist, dürfte eine kleine Rarität sein, da auf der
Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg der reguläre Personenverkehr bereits
Anfang der 70er-Jahre endete - aus dieser Zeit dürften auch
Gudrun Ewers'
Bilder stammen. Hier hat sie wohl Triebwagen T2 abgelichtet, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in
einem modernisierten Zustand zeigte und bis 1973 vor Ort im Einsatz stand. Seit Oktober 2025 steht
das Fahrzeug nach einem Umbau in den annähernden Ursprungszustand wieder für Sonderfahrten zur
Verfügung.
Zu früheren Zeiten umfaßte das Netz dieser Privatbahn gut 100 km. Inzwischen besteht nur noch die
VKSF-Strecke zwischen Süderbrarup und Kappeln, die im Güterverkehr ab 2002 unter Regie
der
NVAG bedient wurde. Wer sie bereisen möchte, kann dies mit der
Angelner Dampfbahn
tun, die regelmäßig auf dieser Relation Sonderfahrten durchführt.
Zu den Zeiten dieser Aufnahme war dies noch regulär im T4 möglich.