Was hier zu sehen ist, dürfte eine kleine Rarität sein, da auf der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg der reguläre Personenverkehr bereits Anfang der 70er-Jahre endete - aus dieser Zeit dürften auch Gudrun Ewers' Bilder stammen. Hier hat sie wohl Triebwagen T2 abgelichtet, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in einem modernisierten Zustand zeigte und bis 1973 vor Ort im Einsatz stand. Seit Oktober 2025 steht das Fahrzeug nach einem Umbau in den annähernden Ursprungszustand wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.
Zu früheren Zeiten umfaßte das Netz dieser Privatbahn gut 100 km. Inzwischen besteht nur noch die VKSF-Strecke zwischen Süderbrarup und Kappeln, die im Güterverkehr ab 2002 unter Regie der NVAG bedient wurde. Wer sie bereisen möchte, kann dies mit der Angelner Dampfbahn tun, die regelmäßig auf dieser Relation Sonderfahrten durchführt.
Zu den Zeiten dieser Aufnahme war dies noch regulär im T4 möglich.