Im Dezember 1996 war die Geburtsstunde der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH, indem die DB sich von der Bahn trennte und an den Landkreis Löbau-Zittau und einige Anliegergemeinden abtrat. Die Wurzeln des Bähnchens, das das Zittauer Gebirge erschließt, liegen freilich schon tiefer - die Bahn nahm 1890 ihren Regelbetrieb auf. Die Strecke führt von Zittau aus nach Bertsdorf, dort gabelt sie sich und der westliche Zweig führt nach Jonsdorf, der östliche in den Kurort Oybin (beide Zielorte liegen in idealem Wander-Abstand).
Im September 2000 zuckelt 099 742-9, eine noch in der DDR hergestellte Dampflok, mit einer Schwesterlok und ihrem Zug in den Bahnhof Jonsdorf herein, um rechtzeitig vor Gerhard Meißners Kamera anzuhalten. Ähnlich wie jetzt schon bei der Eisenbahn im Harz möchte man den Alltagsverkehr in Zukunft weniger aufwendig mit modernen Triebwagen bestreiten. Die Dampfrösser werden aber für Touristikverkehr, Sonderfahrten oder die bei der SOEG angebotene Ausbildung zum Ehrenlokführer weiterhin vorgehalten.