Die zweite Privatbahn auf Meterspur im pfälzisch-badischen Raum ist die Rhein-Haardt-Bahn. Ihre Gleise führen von Mannheim über Ludwigshafen nach Bad Dürkheim. Genau wie die OEG ist sie im Überlandbetrieb Eisenbahn mit Blockstellenbetrieb, fährt aber auch auf Tramgleisen durch die besagten Innenstädte.
Die von Holger Kötting am 12.09.1993 in Gönnheim aufgenommene Szenerie mit den Triebwagen 1015 und 1055 gestattet einen schönen Blick auf die doppelgleisige Strecke.

Am 20.09.1998 war Großkampftag für die RHB, denn der "Dürkheimer Wurstmarkt", das größte Weinfest der Welt, erforderte eine dichtere Zugfolge als an gewöhnlichen Sonntagen.
Duplo ist bekanntermaßen die wohl längste Praline der Welt. RHB-Triebwagen 1042 "Maxdorf" fragt sich, ob er diese Superlative für Schmalspur-Triebwagen erfüllt, als er für die weinseligen Festbesucher zur Rückfahrt bereitsteht. Rechts im Hintergrund befindet sich das Bad Dürkheimer Empfangsgebäude der 'großen' Bahn, die sich nicht einfach eine Wendeschleife sondern einen Kopfbahnhof geleistet hat.