Nein, es ist keine Straßenbahn. Was man z.B. schon an den Wagen der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft AG anhand der Dreilicht-Spitzenbeleuchtung sehen kann. Das hindert die OEG aber nicht daran, im Verkehrsverbund Rhein-Neckar die Städte Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Weinheim zu durchfahren. Schade, daß das Meterspurnetz von Weinheim ab nicht mit dem in Alsbach endenden Netz der Darmstädter HEAG mobilo verbunden ist ...
An der Haltestelle Theresienkrankenhaus, neben dem Mannheimer Neckarufer, kann Triebwagen 94 bei seinem Stop am 02.02.1998 der fotografischen Ablichtung nicht entkommen. Diese Altfahrzeuge vom Typ GT8 prägten in fast sechs Jahrzehnten das Gesicht der OEG, am 22.02.2025 hatten sie ihren letzten Planeinsatz auf der Linie 5 und müssen nun modernen Neufahrzeugen vom Typ Rhein-Neckar-Tram (RNT) weichen.
Am 01.03.2005 ging die OEG in der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) auf.
Im Käfertaler Depot ist meist das ganze Spektrum der OEG-Fahrzeuge anzutreffen, auch die modernere Triebwagen-Generation. So war am 20.09.1998 Wagen 118 dort hinterstellt, das Schild hinter der Frontscheibe verrät, warum: 'Nicht betriebsbereit' ...
Auch auf schmaler Spur sind Dienst- und Baufahrten erforderlich. Für solche Zwecke steht diese illustre Lokomotive im OEG-Depot Käfertal bereit, die etwas an die E69 erinnert - leider nicht ganz fotogerecht geparkt ...
Fritz Roth hielt dagegen bereits am 11.02.1962 diesen Schweißwagen mit der Nummer 735 in Heddesheim im Bild fest.