Hinter der European Locomotive Leasing Austria GmbH verbirgt sich ein Anbieter von Komplettlösungen für das Leasing von Lokomotiven. Das Unternehmen mit Sitz in Wien setzt ausschließlich auf Lokomotiven vom Typ Vectron. 2014 hatte die ELL einen ersten Rahmenvertrag über 50 Lokomotiven mit Siemens abgeschlossen und alle Lokomotiven daraus abgerufen. Im November 2023 wurde ein weiterer Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 200 weiteren Vectron-Lokomotiven unterzeichnet. Im Detail werden Loks in verschiedenen Stromsystem-Ausstattungsvarianten beschafft, die sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt werden können. Insgesamt 60 Fahrzeuge werden sofort bestellt und sukzessive ab 2025 ausgeliefert. Die nun insgesamt vierte Rahmenvereinbarung vertieft die langjährige Zusammenarbeit beider Unternehmen. Bis zum Jahr 2027 wird ELL zumindest 301 Siemens Vectron Loks und damit die größte europäische Vectron-Flotte betreiben. Mittelfristig bietet die Vereinbarung die Möglichkeit, die ELL-Flotte auf mehr als 400 Vectrons aufzustocken ...
Am 07.08.2015 stand ELL-Lok 193 219-3 kurzzeitig im Ostnabrücker Hbf, sie war unübersehbar für die Osthannoversche Eisenbahn (OHE) unterwegs.
Hersteller