Ruppiner Eisenbahn Name of the Railway: Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn-Ges. (KNWE) ab 15.03.1913: Ruppiner Eisenbahn-AG (RE) Openings of the single lines: 16.12.1898 Kremmen - Neuruppin - Wittstock 65,3 km 21.06.1905 Neuruppin Hbf. - Bf. der Paulinenaue-Neurupiner Eb. 1,2 km 01.02.1912 Wittstock - Freyenstein 17,0 km 14.04.1912 Freyenstein - Meyenburg 10,3 km 15.05.1928 Rheinsberg - Zechlin Flecken 13,0 km Owner: AG ab 01.04.1949: DR Operator: ? ab 06.07.1947: Landeseisenbahnamt der Provinzialregierung Mark Brandenburg. Additional remarks: Am 15.03.1913 wurde die Bahn Ruppiner Kreisbahn von der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. erworben und der Name in Ruppiner Eisenbahn geändert. 07.03.1921: Erwerb der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. 17.03.1923: Erwerb der Paulinenaue-Neuruppiner Eb. 30.10.1945 von SMAD beschlagnahmt und am 18.11.1946 als Provinzialbahn der Hauptverwaltung Volkseigene Betriebe unterstellt. Steamlocomotives: Vulcan 1897/ 1601 - C n2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 1b =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 1 +1927 Vulcan 1897/ 1604 - C n2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 2b =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 2 +1927 Vulcan 1897/ 1603 - C n2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 3b =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 3 +1927 Vulcan 1897/ 1602 - C n2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 4b =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 4 +1927 O&K 1907/ 2600 - C n2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 5b =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 5 ->'50 DR 89 6211 +16.07.57 O&K 1908/ 2800 - C n2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 6b =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 6 ->'50 DR 89 6216 +16.09.65 O&K 1910/ 3910 - 1'B h2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 7 =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 7 ->'50 DR 70 6177 ->28.12.55 verk. WL 5 Stahlwerk Gröditz +um 64 O&K 1911/ 4400 - 1'B h2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 8 =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 8 ->'50 DR 70 6178 +19.03.60 O&K 1911/ 5000 - 1'B h2t - 1435mm Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eb. (KNWE) 9 =>'13 Ruppiner Eb. (RE) 9 ->'50 DR 70 6179 ->06.10.54 verk. WL VEB Zuckerfabrik Wismar ++ O&K 1908/ 2959 - 1'B n2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 14 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 10 ('24 Ub. 1'B h2t) ->'50 DR 70 6176 ->28.12.55 verk. WL 4 Stahlwerk Gröditz (01.65 vorh.) + Vulcan 1900/ 1805 - C n2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 11 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 11 +1933 Vulcan 1900/ 1806 - C n2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 12 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 12 +1934 Vulcan 1900/ 1807 - C n2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 13 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 13 +1935 O&K 1922/ 9494 - C n2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 23 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 13" +1949 O&K 1920/ 9126 - C n2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 24 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 14 +1949 Henschel 1907/ 8074 - C n2t - 1435mm (Typ: "Bismarck") Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 4 ->'21 Ruppiner Eb. (RE) 15 ->'50 DR 89 6212 +18.07.67 Henschel 1911/ 10419 - C n2t - 1435mm Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 5 ->'21 Ruppiner Eb. (RE) 16 +1949 Henschel 1913/ 12483 - C n2t - 1435mm Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 6 ->'21 Ruppiner Eb. (RE) 17 +1949 O&K 1908/ 2857 - C n2t - 1435mm Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) RHIN II ->'21 Ruppiner Eb. (RE) 18 +1934 Hohenzollern 1921/ 4176 - C n2t - 1435mm Hafenbahn Krefeld V ->'39 Ruppiner Eb. (RE) 18" ->'50 DR 89 6501 +07.05.65 Jung 1914/ 2188 - C n2t - 1435mm Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) NEURUPPIN II ->'21 Ruppiner Eb. (RE) 19 +1949 O&K 1914/ 6717 - 1'B h2t - 1435mm Ruppiner Krb. (RupK) 15 ->'13 Ruppiner Eb. (RE) 20 ('24 Ub. 1'B h2t; Ek. O&K 24/ 10895) ->'50 DR 70 6376 +23.02.60 ->06.01.59 verk. HL Zementwerk Möllenhagen (06.64 abg.) + Henschel 1913/ 11942 - C n2t - 1435mm Société des Mines de Fer, Alsace ('14 von KPEV übernommen und bis 1920 als WL genutzt) ->'20 Ruppiner Eb. (RE) 21 ->'45 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) /L ->'50 DR 89 6404 +22.02.66 Henschel 1899/ 5112 - B n2t - 1435mm Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eb. (LLRE) 3 ->'21 Ruppiner Eb. (RE) 22 ->'36 Ub. in Schneepflug + O&K 1936/ 12731 - 1'D h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 23 ->'50 DR 98 6476 +04.12.65 O&K 1934/ 12519 - 1'D h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 24 ->'50 DR 98 6378 +24.10.66 O&K 1929/ 11786 - 1'D h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 25 ->'50 DR 98 6376 +30.06.64 O&K 1929/ 11787 - 1'D h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 26 ->'50 DR 98 6377 +04.12.65 O&K 1925/ 10934 - 1'C 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 27 ->'50 DR 75 6276 ->'70 DR [75 6276-2] +22.02.71 O&K 1925/ 10935 - 1'C 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 28 ->'50 DR 75 6277 +02.01.68 O&K 1925/ 10936 - 1'C 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 29 ->'50 DR 75 6278 ->'70 DR (75 6278-8) +27.10.69 O&K 1927/ 11431 - 1'C 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 30 +1945 O&K 1927/ 11432 - 1'C 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 31 ->'50 DR 75 6279 ->'70 DR [75 6279-6] +09.08.71 O&K 1936/ 12730 - 1'C 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 32 ->'50 DR 75 6476 +16.01.68 O&K 1939/ 13199 - 1'D 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 40 ->'50 DR 93 6478 ->'70 DR [93 6478-7] +01.07.70 MBA 1943/ 13512 - 1'D 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 41 ->'50 DR 93 6480 +16.04.68 MBA 1943/ 13513 - 1'D 1' h2t - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 42 ->'50 DR 93 6481 ->'70 DR [93 6481-1] +22.09.71 Diesels: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft 1939/ 10840 - C dh - 1435mm (Typ: WR360C14) OKH Heeres-Muna Neuruppin Nr. 36221 ->'?? Ruppiner Eb. (RE) 40 ->'49 DR V36221 ->'57 DR V36 034 ->'70 DR [103 034-5] +1970 (Nach Ausmusterung Umbau zu "Schneeauftaugerät" durch Montage eines ausgemusterten Düsentriebwerks auf dem Rahmen der V36) +76-78 ->'78 BKK Senftenberg, BKW Glückauf ++95 Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft 1942/ 11653 - C dh - 1435mm (Typ: WR360C14) OKH Heeres-Muna Pinnow Nr. 11653 ->'?? Ruppiner Eb. (RE) 53 ->'49 DR V11653 ->'57 DR V36 060 +15.06.66 Deutsche Werke Kiel 1935/ 553 - B dm - 1435mm (Typ: 150B) Ruppiner Eb. (RE) 70 V.u. Deutsche Werke Kiel 1937/ 589 - B dm - 1435mm (Typ: 200B) Ruppiner Eb. (RE) 71 ->'49 DR V589 ->'57 DR V16 072 ->'64 WL RAW Wittenberge +67 Krupp 1934/ 1377 - B dm - 1435mm DRB Kö 4602 ->'?? Heeres-Muna Pinnow/L ->'?? Ruppiner Eb. (RE) 77 ->'49 DR Kö 5735 ->'70 DR 100 935-6 ->'92 DR 310 935-2 ->01.01.94 DB +30.10.98 ->'99 SMW GmbH, Neubrandenburg Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft 1939/ 10985 - C dh - 1435mm (Typ: WR360C14) OKH Nr. 10985 ->'?? Ruppiner Eb. (RE) 85 ->'49 DR V10985 ->'57 DR V36 018 ->'70 DR (103 018-8) +25.03.69 Zur Identität der Diesellokomotiven gibt es unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Quellen: RE 41 = KHD 39/27305: Nur von Preuß erwähnt, nicht von Muschke. Lt. Lauscher bei OKH Heeres-Muna Neuruppin, aber nicht bei RE. RE 70 = DWK 35/553: Lt. Fabrikliste an RE geliefert und so von Muscke aufgeführt. Lt. Preuß war DWK 553 RE 71. Von Lauscher nicht erwähnt. RE 71 = DWK 37/589: So lt. Lauscher und Muschke. Lt. Preuß war RE 71 = DWK 553 und RE 72 = DWK 589. RE 72 = DWK 37/589: So nur von Preuß aufgeführt. RE 77 = Krup 34/1377: So lt. Preuß und Muschke; von Lauscher nicht erwähnt. Diesel Railcars: Deutsche Werke Kiel 1924/ 53 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) VT80 ->'50 DR 137 511 +02.06.62 (Valtin gibt an: ->'52 Ub. 147 079; nach anderer Quelle: 137 511 ->'?? Ub. 147 081; im Ausmusterungsprotokoll des 137 511 heißt es aber, daß der Triebwagen seit Mai '55 abgestellt ist und der Zustand so schlecht ist, daß ein Wiederaufbau als VB die Kosten eines Neubaus übersteigen würden.) Deutsche Werke Kiel 1924/ 54 - (1A)'(A1) dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) VT82 ->'50 DR 137 512 +02.06.62 Deutsche Werke Kiel 1924/ 55 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) VT84 ->'50 DR 137 513 +15.04.67 Deutsche Werke Kiel 1931/ 204 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) VT85 ->'50 DR 137 521 +15.04.67 (lt. Valtin (u.a.) ->'54 Ub. VB147 502; da der Triebwagen erst am 15.04.67 ausgemustert wurde, ist dies wohl unmöglich; lt. Lucas: z '61; Ub. '64) BBC 1934/ ? - 1A de - 1435mm Söhrebahn Nr. ? (lt. Betriebsbuch Hersteller LHW 1912; Umbau BBC 1934 von Akku auf diesel-elektrisch) ->'40 Ruppiner Eb. (RE) VT89 ->'50 DR 135 551 +68 Niesky 1935/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 100 KV2 (04.45 zerstört) Niesky 1935/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 101 KV2 (04.45 zerstört) Niesky 1937/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 102 KV2 (04.45 zerstört) Niesky 1941/ 1062 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 103 ->'50 DR 137 525 +30.05.67 (Hersteller unbekannt) ??/ ? - 2'2' - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 109 KV2 (04.45 zerstört) Niesky 1935/ ? - 2'2' - 1435mm Ruppiner Eb. (RE) 110 ->'50 DR 145 501 ->'64 Ub. DR VB147 511 ->'70 DR 197 832-9 +74 Sources: Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994 Manfred Dumjahn, Frank Muschke: Von der "Stillen Pauline" zum Prignitz Express; LR 12/99 S. 6-13 Frank Muschke: Von der "Stillen Pauline" zum Prignitz Express"; EJ 2/01 S. 20-23