Krefelder Eisenbahn Name of the Railway: Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. Ges. (CKKIE; gegründet 1868, Konkurs 01.07.1874) ->'80 Crefelder Eisenbahn-Ges. (CEG) ->'28 Krefelder Eisenbahn-Ges. (KEG) ->'37 Krefelder Verkehrs AG (KREVAG) Streckeneröffnungen (CKKIE): 01.11.1870 Viersen - Süchteln - St. Tönis - Crefeld Hüls, Süchteln - Grefrath 18.02.1872 Süchtelnvorst - Kempen - Hüls Streckeneröffnungen (KEG): 01.10.1880 Süchteln - Kempen - Hüls - Blockstelle Crefeld-Lindenthal - Crefeld Süd 25.28 01.10.1880 Blockstelle Crefeld-Lindenthal - St. Tönis - Süchteln - Viersen 18.04 15.05.1881 Grefrath - Süchtelnvorst 4.50 15.05.1881 Hüls - Niep 5.90 03.06.1882 Niep - Moers 7.81 20.05.1884 Krefeld-Nord - St. Tönis (Verbindungsbahn) 0.36 15.01.1886 Moers (CEG) - Moers Staatsbahnhof (Verbindungsbahn) 0.68 1890 Viersen (CEG) - Viersen Staatsbahnhof (Verbindungsbahn) 0.64 Owner: seit 14.02.80 Bankhaus Erlanger & Söhne, Frankfurt ->'?? AG (Gesellschafter: Kreis Krefeld, Landkreis Krefeld-Kempen) Operator: Eigene Betriebsführung ->'12 Allgemeine Deutsche Kleinbahn-Ges. (ADKG) ->'21 Stadt Crefeld Closed Lines: 15.11.1916 Süchtelnvorst - Grefrath 1915 Viersen KEG - Viersen Staatsbahnhof 21.05.1951 Kempen - Oedt 31.12.1961 Süchteln - Viersen 31.12.1964 Oedt - Süchteln 01.09.1972 Hüls - St. Hubert 31.03.1974 Kapellen - Moers DB Additional remarks: 1930 Übernahme der Betriebsführung der Geldernschen Kreisbahn; 1935 Kauf der Bahn. 1990 wurde die Krefelder Verkehrs AG als Abteilung "Krefelder Eisenbahn" den "Städtischen Werken Krefeld AG" angegliedert. Status 2000: Im Betrieb Steamlocomotives: Stephenson 1869/ 1928 - 1B n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 1 +80 Stephenson 1869/ 1929 - 1B n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 2 ->'80 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 3 +1903 Stephenson 1869/ 1930 - 1B n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 3 ->'80 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 4 +1900 Stephenson 1869/ 1931 - 1B n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 4 ->'80 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 5 +1904 Canada Works 1873/ 252 - B1 n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 5 ->'80 Paulinenaue-Neuruppiner Eb. (PNE) RHIN +1898 Canada Works 1873/ 251 - B1 n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 6 ->'80 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 1 +1883 Canada Works 1873/ 253 - B1 n2t - 1435mm Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 7 ->'80 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 2 +1900 Borsig 1851/ 297 - 1A1 n2 - 1435mm Königliche Ostbahn (KO) 3 NETZE ->'72 Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 251 ->'73 Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 8 ->'74 verk. (an ?) + Borsig 1850/ 295 - 1A1 n2 - 1435mm Königliche Ostbahn (KO) 1 DRAGE ->'72 Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 252 ->'73 Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eb. (CKKIE) 9 ->'74 verk. (an ?) + Krauss 1882/ 1286 - B n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 1" ->'05 Ziegelei Hannover + Krauss 1883/ 1338 - B n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 6 ->'?? Westdeutsche Eb.-Ges. (W.E.G.) + Krauss 1883/ 1407 - B n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 7 +1899 Krauss 1883/ 1408 - B n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 8 +1900 Henschel 1892/ 3614 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 9 +1949 Henschel 1892/ 3615 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 10 +1928 Henschel 1893/ 3902 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 6" +1950 Hohenzollern 1897/ 955 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 11 +1953 Hohenzollern 1897/ 973 - B1 n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 12 HOLSTEIN ->'38 Westdeutsche Eb.-Ges. (W.E.G.) + Hohenzollern 1899/ 1196 - B1 n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 7" +um 1938 Hohenzollern 1900/ 1200 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 8" +1951 O&K 1900/ 579 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 4" ->'28 Union Dortmund + Henschel 1900/ 5622 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 2" +1950 Henschel 1900/ 5623 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 13 +1951 Henschel 1901/ 5624 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 14 +1928 O&K 1903/ 1215 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 3" ->'28 Union Dortmund + O&K 1904/ 1216 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 5" ->'28 Union Dortmund + O&K 1904/ 1217 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 1³ ->'28 Union Dortmund + Hohenzollern 1907/ 2147 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 15 ->'28 verk. (an ?) + O&K 1907/ 2354 - D n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 16 ->'38 verk. (an ?) + Hohenzollern 1911/ 2739 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 17 ->'50 Hochofenwerk Lübeck Nr. 4 ('61 abg.) Jung 1912/ 1789 - C n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 18 +1949 Jung 1913/ 1966 - D n2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 19 +1958 Krupp 1949/ 2404 - C h2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 1º ->'65 Niederrheinische Bergwerks-AG + Krupp 1950/ 2819 - D h2t - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 2³ +1965 Henschel 1947/ 29893 - D h2t - 1435mm (Typ: D600) Deutsche Texaco AG, Kraftwerk Gelsenkirchen =>BAG, Kokerei Graf Bismarck, Gelsenkirchen XV ->'79 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 16 "98 8921" (Ub. Ölf.) ('96/97 HU Meiningen, EK RAWM 97/ 1512) ('98 i.E.) Diesels: Klöckner-Humboldt-Deutz 1953/ 55684 - B dh - 1435mm (Typ: T4M525R) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 3³ ->'58 Fa. Pintsch-Bamag, Butzbach Nr. 3 ->'?? Westfälische Lokfabrik Hattingen (WLH) 22 ->03.79 Markmann und Moll, Kettwig Nr. 1 ('91 vorh.) Klöckner-Humboldt-Deutz 1955/ 55873 - C dh - 1435mm (Typ: MS530C) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 4³ ->'75 Handels-und Industrie-Bedarf Düsseldorf ->'75 nach Italien MaK 1958/ 220052 - B dh - 1435mm (Typ: 240B) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 3º ->'67 Hohenzollerische Landesbahn (HZL) V23 ->'12 SVG-Erlebniswelt, Horb (Hersteller unbekannt) 1963/ ? - A1 - 1435mm Krefelder Eisenbahn 600 (Kranwagen) ->'63 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 5³ (Eigenumbau) ->'77 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 4º +31.12.78 ->'79 Stadt Krefeld (für Kinderspielplatz) (lt. LR 1/80: an Stadt Essen) Jung 1963/ 13429 - C dh - 1435mm (Typ: RC42C) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 6³ ->'77 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 2º +31.12.78 ->26.01.79 verk. Fa. Jung ->'?? verk. Hafenbahn Genua 3402-1055 /Italien (06.98 vorh.) ->'?? Servici Ferroviari s.r.l. (SerFer) 020, Udine /Italien Sollinger Hütte 1965/ 11368 - 1A d - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 7³ (Gleiskraftwagen) ->'77 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 5º ->21.08.90 Niederrheinische Verkehrs-AG (NIAG) Jung 1966/ 13932 - D dh - 1435mm (Typ: RC60D) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 15 +31.12.78 ->26.01.79 verk. Fa. Jung ->'?? verk. Hafenbahn Genua 4702-1054/Italien (10.96 vorh.) ->'?? Servici Ferroviari s.r.l. (SerFer) 032, Udine /Italien Klöckner-Humboldt-Deutz 1959/ 57085 - B dh - 1435mm (Typ: A4L514R) Gaswerk Krefeld 3 ->'69 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 8³ ->'77 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 35 ->'89 Fa. Schwerig, Krefeld MaK 1975/ 500075 - C dh - 1435mm (Typ: G700C) MaK-Mietlok ->'77 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 6º MaK 1958/ 220051 - B dh - 1435mm (Typ: 240B) Rheinelbe Bergbau AG, Hansa Nr. 6 ->'?? Dortmunder Bergbau AG ->'78 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 7º ->'07 Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (GE) 7 Diesel Railcars: Deutsche Werke Kiel 1924/ 57 - (vt 4) - 1435mm (Typ: IV) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 1 ->'38 Dynamitwerke Nobel AG, Wolfratshausen + Deutsche Werke Kiel 1924/ 58 - (vt 4) - 1435mm (Typ: IV) Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 2 ->'38 Dynamitwerke Nobel AG, Wolfratshausen + LHL 1925/ ? - (1A)'(A1)' dm - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 3 ->'51 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T65 (Umspurung 1000mm durch KEG) ->01.08.56 Klb. Ihrhove-Westrhauderfehn (IW) T165 (Umspurung 1435mm) ++1963 LHL 1925/ ? - (1A)(A1) dm - 1435mm Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 4 ->'51 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) T66 (Umspurung 1000mm durch KEG) (1957 abgestellt) ++1961 WMD 1956/ 1190 - AA dm - 1435mm DB VT98 9554 ->'68 DB 798 554-2 +01.07.82 ->'82 Krefelder Eisenbahn (KREVAG) 8 ->10.89 Stadtwerke Dortmund ->'93 Niederrheinisches Verkehrsmuseum ->'94 verk. (an privat, Krefeld) Sources: EK-Special 45: Privatbahn-Lexikon 1997 Joachim Stübben: 125 Jahre Krefelder Eisenbahn, LRS 148 S. 74 ff