Kleinbahn Pritzwalk-Putlitz Name of the Railway: Kleinbahn Pritzwalk-Putlitz (KPP) (auch genannt: Ostprignitzer Kreiskleinbahnen (OpK)) (auch genannt: Ost Prignitzer Kreis Bahnen [Originalkarte]) Openings of the single lines: 04.06.1896 Pritzwalk - Putlitz 17,05 km Owner: Kreis Ostprignitz ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn Operator: Prignitzer Eisenbahn ab ca. 1918: Landesverkehrsdirektion Brandenburg (LVDB) Additional remarks: Genannt wird die Bahn auch als Bestandteil der "Ostprignitzer Kreiskleinbahnen", doch nach dem "Handbuch 1928" war die Bahn eine eigenständige Kleinbahn. Weitere Bahnen des Kreises Ostprignitz waren die Kleinbahn Putlitz-Suckow, Kleinbahn Lindenberg-Pritzwalk, Kleinbahn Lindenberg-Kreuzweg und Kleinbahn Kyritz-Hoppenrade. Die Bahnen der Kreise West- und Ostprignitz sollen 1941 in den "West- und Ostprignitzer Kreiskleinbahnen" aufgegangen sein, doch wird als örtliche Verwaltung der KPP bereits 1928 die "Betriebsverwaltung der Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen" angegeben. Steamlocomotives: HANOMAG 1895/ 2749 - B n2t - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 1 OSTPRIGNITZ + HANOMAG 1895/ 2750 - B n2t - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 2 LAASKE + Henschel 1922/ 19236 - C n2t - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 4 (->'30 Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) - fraglich - evtl. /L, da spätere LVDB-Betriebsnummer sie als Lok der KPP ausweist) ->'40 Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 5-20 (LVDB) (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) 5-20 /L +52 Anmerkung: Die Betriebsnummer 3 gehörte der Klb. Putlitz-Suckow. Diesels: Deutsche Werke Kiel 1935/ 572 - B dm - 1435mm (Typ: 175B) Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 3 ->'38 Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 600 (Betriebsnummer unsicher - es gab eine Nr. 600 unbekannter Herkunft bei der KPP und DWK 572 ist die einzige bekannt V-Lok für die KPP) ->'40 Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 5-320 (LVDB) ('45 an DWK zur Reparatur) ->07.47 Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) V11 (03.01.49-26.09.51 Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eb. /L) ->'?? Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) V2.011 +1971 ->21.03.73 VVM Hamburg (04.97 vorh.) Diesel Railcars: Talbot 1936/ ? - 1A - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) T601 (unklar, ob tatsächlich an KPP geliefert - meist geführt als "West- und Ostprignitzer Kreiskleinbahnen" T601) V.u. Talbot 1936/ 79193 - 1A - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) T602 (unklar, ob tatsächlich an KPP geliefert - meist geführt als "West- und Ostprignitzer Kreiskleinbahnen" T602) ->'50 DR 135 527 +05.03.64 (am 18.12.62 wurde der Umbau in 140 801 verfügt (aber wahrscheinlich nicht durchgeführt - Ausmusterungsverfügungen des VT von 1964 ist vorhanden; lt. Valtin wurden 135 527 '65/66 in 140 801 umgebaut und später in 140 523 umgezeichnet) Talbot 1936/ ? - 1A - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) T603 (unklar, ob tatsächlich an KPP geliefert - meist geführt als "West- und Ostprignitzer Kreiskleinbahnen" T603) ->'50 DR 135 528 +22.05.68 (am 18.12.62 wurde der Umbau in 140 802 verfügt (aber wahrscheinlich nicht durchgeführt - Ausmusterungsverfügungen des VT von 1968 ist vorhanden; lt. Valtin wurden 135 529 '65/66 in 140 802 umgebaut und später in 140 524 umgezeichnet) Talbot 1936/ ? - 1A - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) T604 (unklar, ob tatsächlich an KPP geliefert - meist geführt als "West- und Ostprignitzer Kreiskleinbahnen" T604) ->'50 DR 135 529 +30.05.67 Anmerkung: Es ist unklar, an welche Bahnverwaltung die Triebwagen geliefert wurden (KPP, KPS oder PKKP) Sources: Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994