Klb. Neustadt - Prüssau Name of the Railway: Klb.-AG Neustadt-Prüssau (KNP) Openings of the single lines: 25.11.1902 Neustadt - Prüssau 29,8 28.09.1905 Prüssau - Chottschow Owner: AG (Hauptaktionäre: Preußen, Westpreußen, Pommern, Kreis Neustadt und Kreis Lauenburg) ab 01.01.1940: Pommersche Landesbahnen (PLB) Operator: Lenz & Co. (vermutlich ->Vereinigung hinterpommerscher Kleinbahnen) (vermutlich ->Landeseisenbahndirektion Pommern) ab 01.01.1940: Pommersche Landesbahnen (PLB) Additional remarks: Nach 1. Weltkrieg (1920) wurde die Strecke zwischen Überbrück und Rieben von der neuen Grenze getrennt. Dadurch (oder schon vorher?) Betriebsgemeinschaft mit der Klb. Chottschow-Garzigar. Genannt werden auch die Bahnnamen "Klb. Neustadt-Garzigar" und "Klb. Rieben- Chottschow-Garzigar". Vermutlich waren diese Namen aber nicht offiziell, da die "Klb.-AG Neustadt-Prüssau" als solche 1940 in den PLB aufging. Nach 1945 Betrieb durch PKP. Steamlocomotives: Vulcan 1902/ 2004 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Klb. Neustadt-Prüssau (KNP) 1b ->ca.'10 Klb. Neustadt-Prüssau (KNP) 1c ->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 22N3310 (Klb. Neustadt-Prüssau (KNP)) ->'45 PKP TKh100-21 + Vulcan 1902/ 2005 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Klb. Neustadt-Prüssau (KNP) 2b ->ca.'10 Klb. Neustadt-Prüssau (KNP) 2c (keine Umzeichnung auf PLB-Nummer 1943 bekannt) ->'45 PKP TKh100-22 + Vulcan 1907/ 2320 - C n2t - 1435mm (Typ: Lenz Typ b) Klb. Neustadt-Prüssau (KNP) 3b ->'10 Klb. Chottschow-Garzigar (KCG) 12c ->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 25N3310 (Klb. Chottschow-Garzigar (KCG)) ->'45 PKP TKh100-30 + Vulcan 1912/ 2795 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Klb. Neustadt-Prüssau (KNP) 3c ->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 23N3310 (Klb. Neustadt-Prüssau (KNP)) ->'45 PKP TKh100-42 +03.08.51 ->'53 Zuckerfabrik Naklo +bis 1975 Sources: Siegfried Bufe: Eisenbahnen in Pommern; München, 1988 Siegfried Bufe: Eisenbahnen in Ost- und Westpreußen; Egglham