Königsberg-Cranzer Eisenbahn (KCE) Name of the Railway: Königsberg-Cranzer Eisenbahn (KCE) Openings of the single lines: 31.12.1885 Königsberg Cranzer Bf. - Groß Raum - Cranz 28,3 km 08.07.1895 Cranz - Cranzbeek 2,2 km 20.12.1900 Cranz - Pobethen-Rantau 14,9 km 26.05.1901 Pobethen-Rantau - Neukuhren 3,2 km Owner: AG (1929: 65% Stadt Königsberg; 1935: 85% AGV; 1945: 85% OEG) Operator: Eigenen Betriebsführung ab 01.01.1928: Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Königsberg (OEG) Additional remarks: Gegründet 13.08.1884. Konzession als Nebenbahn (keine Kleinbahn!); im Sommer Betrieb als Hauptbahn. Ab 19.09.1929 neuer Bahnhof "Königsberg Nord" (gemeinsam mit Samlandbahn und DRB) 1945 an Sowjetische Eisenbahnen; Strecke nach Cranz umgespurt auf Breitspur. Zu den Lokomotiven: - Werkfotos der Krauss-Lokomotiven von 1885 zeigen diese mit Namen (KANT, HAFF, SEEHUND), aber ohne Betriebsnummer. Vermutlich haben die anderen Loks auch Namen getragen und vermutlich wurden die Betriebsnummern erst später zugewiesen. - Andere Quellen nennen eine andere Zuordnung der Namen: KCE 3 HAFF, KCE 5 KANT - Lt. Christopher/Söhnlein wurde Hen 11097 zur KCE 13 (nicht 16). Bei ihnen werden die Loks KCE 13, 15, 18 nicht aufgeführt. - KCE 17 soll ebenfalls eine T11 gewesen sein. - KCE 15 war lt. Rauter ex 91 1152. Steamlocomotives: Krauss 1885/ 1578 - B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 1 + Krauss 1885/ 1579 - B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 2 + Krauss 1885/ 1580 - B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 3 KANT ->'39 WL 2 KANT Schoeller-Bleckmann AG, Werk Ternitz /Österreich +nach 54 Krauss 1885/ 1581 - B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 4 + Krauss 1885/ 1582 - B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 5 HAFF ->'39 WL 4 HAFF Schoeller-Bleckmann AG, Werk Ternitz /Österreich +nach 54 Krauss 1885/ 1583 - B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 6 SEEHUND + Union 1900/ 1072 - 1B n2 - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 7 MÖWE + Union 1900/ 1073 - 1B n2 - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 8 ADLER + Union 1906/ 1479 - 1B n2 - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 9 FALKE + Henschel 1884/ 1752 - B1 n2t - 1435mm Bln 1617 ->'06 BLN 6088 (T21) +10 ->'10 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 10 + Henschel 1894/ 4082 - B1 n2t - 1435mm (Typ: MIII-4h) Clr 1516 ->'95 Sbr 1516 ->'97 Sbr 1508 ->'06 SBR 6045 T2 ->'07 BRO 6052 ->'12 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 11 ->'39 Klb. Bötzow-Spandau (BSp) 7 ->'50 DR 69 6101 +30.04.51 O&K 1913/ 6230 - 1B n2t - 1435mm Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 12 + Union 1908/ 1672 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4o) ESN 7521 T11 ->'?? MNZ 7525 ->'?? MNZ 7530" ->'23 DRBv 74 285 ->'25 DRB 74 276 ->'35 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 13 + Jung 1909/ 1260 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l) POS 7251 T93 ->'20 OST 7251 ->'23 DRBv 91 1228 ->'25 DRB 91 1252 +07.33 ->'33 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 14 + Union 1905/ 1402 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4o) Bln 2208" ->'06 BLN 7587 T11 ->'23 DRBv 74 109 ->'25 DRB 74 102 +02.35 ->'35 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 15 + Henschel 1912/ 11097 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l) Neuhaldenslebener Eb. (NhE) 16 ->'22 Eutin-Lübecker Eb. (ELE) 15 ->'26 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 16 + Union 1908/ 1658 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4o) STN 7523 T11 ->05.09 ALT 7524 ->'23 DRBv 74 272 ->'25 DRB 74 263 +08.33 ->'33 WL 1 RAW Wittenberge ->'35 Königsberg-Cranzer Eb. (KCE) 18 + Sources: Christopher, Andreas; Söhnlein, Walter: Geschichte der Bahnen der AG für Verkehrswesen. Köln, 2017