Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn Name of the Railway: Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn AG Openings of the single lines: 30.05.1910 Buttstädt - Rastenberg 5,46 km Owner: AG: ca. 79%: Herrmann Bachstein, Berlin ->10.1923 Thüringische Eisenbahn AG (Theag) ca. 21%: Gemeinde Rastenberg ab 22.04.1948: Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg-Hardisleben ca. 1948/49: Deutsche Reichsbahn Operator: Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein (CV), Berlin ab 1932: Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg-Hardisleben ab 1947: Deutsche Reichsbahn Additional remarks: Gebaut zum Abtransport von Kalisalz aus einem Kalischacht bei Rastenberg. Die Kaligewerkschaft Rastenberg besaß ein umfangreiches Werkbahnnetz. Zwischen Hardisleben und Rastenberg Dreischienengleis (Benutzung des Gleiskörpers der Weimar-Rastenberger Eisenbahn). Zum 31.12.1932 lösen der Konzession und Aufhebung der Betriebspflicht durch die Theag. 01.01.1933 Umwandlung in eine Güteranschlußbahn. Gründung eines Eisenbahnzweckverbandes durch die Gemeinden Rastenberg und Hardisleben, dem die Anlagen leihweise überlassen wurden. Spitzname der Bahn: "Zwecke" (nach Eisenbahnzweckverband) Steamlocomotives: Krauss 1886/ 1647 - C n2t - 1435mm Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 5 BLANKENHAIN ->'?? Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 72 ('05-07 Friedländer Bezirksbahnen (/L?)) ->'10 Buttstädt-Rastenberger Eb. (BR) 72 + Krauss 1886/ 1646 - C n2t - 1435mm Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 4 BERKA ->03.05.06 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 73 ->11.13 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 73 ->'26 Buttstädt-Rastenberger Eb. (BR) 73 + Henschel 1889/ 2878 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Erf 1740 ->'06 ERF 6110 T3 +10/11 ->'12 verk. an Zentralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein ->'13 Buttstädt-Rastenberger Eb. (BR) 79 ->11.26 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 79 + Henschel 1891/ 3460 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Erf 1763 ->'06 ERF 6112 T3 +11.11 ->'13 Buttstädt-Rastenberger Eb. (BR) 80 ->'32 Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg-Hardisleben /L ++ Probleme: Lt. Rammelt kam die Lok RUHLA (Henschel 1880/ 1107) 1909 zur Buttstädt-Rastenberger Eb. - nach anderen Quellen ging die Lok jedoch 1910 an die Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE). Diesels: Deutsche Werke Kiel 1932/ ? - B dm - 1435mm (?) ->'38 Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg-Hardisleben Kö 8 + Sources: Hans-Dieter Rammelt: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Thüringen/Sachsen. Berlin: transpress Verlag, 1994