Sprendlingen-Fürfelder Eisenbahn Name der Bahn: Sprendlingen-Fürfelder Eisenbahn (SF) Streckeneröffnungen: 11.10.1888 Sprendlingen - Wöllstein 5,9 km 05.10.1898 Wöllstein - Fürfeld 8,3 km Eigentümer: Eisenbahnkonsortium H. Bachstein, Berlin ab 11.02.1895: Süddeutsche Eisenbahn-Ges. (SEG) ab 01.04.1953: Land Rheinland-Pfalz ab 1959: Deutsche Bundesbahn Betriebsführer: Centralverwaltung für Secundairbahnen, H. Bachstein, Berlin ab 1895: Süddeutsche Eisenbahn-Ges. (SEG) ab 01.01.1953: Deutsche Bundesbahn Stillegung: 31.12.1958 Wöllstein - Fürfeld 31.07.1973 Gesamtstillegung Sonstiges: Name der Bahn bis 1898 vermutlich Sprendlingen-Wöllsteiner Eisenbahn Ab 1.1.1959 wurde der Restbetrieb als Anschlußbahn weitergeführt. Im Jahr 1937 sollen 2 Dampfloks im Einsatz gestanden haben. Dampflokomotiven: Graffenstaden 1893/ 4392 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Fft 1741 ->'06 FFT 6127 T3 ->'?? MNZ 6127 ->'22 Süddeutsche Eb.-Ges. (SEG) 348 (Selztalbahn ->'?? Sprendlingen-Fürfelder Eb. (SF)) +54 Anmerkung: Lt. Merte wurde Hagans 1466 (=SEG 104) an die Sprendlingen-Fürfelder Eisenbahn geliefert. Quellen: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 1: Rheinland-Pfalz, Saarland; Freiburg, 1989 Dirk Endisch: Die Verkehrsbetriebe Bachstein; Verlag Dirk Endisch, 2004, Leonberg-Höfingen