Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Name der Bahn: Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Streckeneröffnungen: 22.07.1899 Emden West - Pewsum 12,4 km 21.09.1906 Pewsum - Greetsiel 10,4 km Eigentümer: Landkreis Emden ab '??: Landkreis Norden Betriebsführer: ??? ab 1933: Landeskleinbahnamt Hannover ab 1959: Bentheimer Eisenbahn Stillegung: 25.05.1963 Gesamtstillegung Dampflokomotiven: HANOMAG 1899/ 3227 - B n2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 1 PEWSUM ->'25 verk. (an ?) + HANOMAG 1899/ 3228 - B n2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 2 KRUMMHOERN +1920 Borsig 1906/ 5910 - B n2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 3 GREETSIEL ->'16 verk. (an ?) + Borsig 1907/ 6443 - C n2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 4 HINTE ->'36 verk. (an ?) + HANOMAG 1909/ 5607 - C n2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 5 PILSUM ->'49 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 36 (NLEA) +1957 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 1925/ 3131 - 1'C h2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 6 EMDEN ->'49 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 41 (NLEA) +1958 HANOMAG 1920/ 9257 - D n2t - 1000mm Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 3" GREETSIEL" ->'49 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 51 (NLEA) +1957 Hagans 1899/ 393 - B n2t - 1000mm Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 2 LEER ->'49 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 21 (NLEA) ->'49 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 21 (NLEA) ->28.02.51 Fa. Eisen-Kröhner, Emden (zur ++) ++ Verbrennungsmotorlokomotiven: Jung 1957/ 12252 - B'B' dh - 1000mm (Typ: LC36B+B) Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) V30 (NLEA) ->'63 Krb. Osterode-Kreiensen (KOK) 12 (Umspurung 750mm) ('66 abg.) +1968 Verbrennungstriebwagen: Wismar 1933/ 20222 - (1A)'(A1)' d - 1000mm (Typ: Frankfurt) Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 1 ->'49 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 61 (NLEA) ->02.08.63 Inselbahn Spiekeroog (ISp) VT5 ->25.06.81 DB 699 001-4 ->01.01.92 DB 699 101-2 +01.01.94 ->19.01.96 Deutscher Eisenbahnverein (DEV), Bruchhausen-Vilsen T45 Deutsche Werke Kiel 1929/ 176 - 2'B' dm - 1000mm Flensburger Krb. T4 ->'53 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 54 (NLEA) ->'63 Sylter Inselbahn T27 +1972 LHL 1926/ ? - (vt 4) - 1000mm Köln-Bonner Eb. (Betr.Nr. zw. 300 und 304) ->'35 Mindener Kreisbahnen (MKB) T3 ->'59 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 55 (NLEA) ->21.08.63 Klb. Leer-Aurich-Wittmund (LAW) 55 (NLEA) ++1970 Deutsche Werke Kiel 1924/ 41 - (vt 4) - 1000mm (Typ: IV) Geldernsche Krb. T1 ->'34 Mindener Kreisbahnen (MKB) T1 ->'50 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 60 (NLEA) +1959 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 1925/ ? - (vb 4) - 1000mm Rendsburger Krb. T2 ->'57 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 563 (NLEA) + Deutsche Werke Kiel 1923/ 27 - (vt 4) - 1000mm (Typ: IVs) Finthen-Wackernheim "Deutsches Reich I" ->'28 Süddeutsche Eb.-Ges. (SEG) T7 (Zell-Todtnauer Eisenbahn (ZTE)) ->'34 Mindener Kreisbahnen (MKB) T2 ->'56 Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 565 (NLEA) ('56 Umbau in VB) +1963 Quellen: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973 Hans Wolfgang Rogl: Archiv Deutscher Klein- und Privatbahnen: Niedersachsen; Stuttgart, 1996 Rolf Löttgers: Die Triebwagen der Deutschen Werke Kiel; Lübbecke, 1988