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     7.1.1.   Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender
		
		     Baureihe  Länderbahn - Bauart    Bau -  Bemerkung
		               gattung                jahr
		
		     01        -            2C1 h2    1925   01 001-241
		                                             01 011, 233-241 Umbau aus 02 001, 005, 003, 010, 
		                                             007, 002, 009, 006, 008, 004
		                                             Einheitslok
		                                             DB-Br. ab 1968: 001; DR-Br. ab 1970: 01.2
		     01        -            2C1 h2    U 1950 01 042, 046, 112, 154, 192
		                                             Umbau Mischvorwärmer DB
		                                             DB-Br. ab 1968: 001
		     01        -            2C1 h2    U 1957 01 103, 104, 113, 115, 122, 124-126, 130, 132-
		                                             134, 138, 146, 148, 149, 159, 164, 166, 169, 172, 
		                                             177, 178, 180-183, 187, 190, 192-194, 196, 197, 
		                                             199, 200, 206, 209-211, 216, 217, 220, 223, 227, 
		                                             228-232
		                                             Umbau Ersatzkessel DB
		                                             DB-Br. ab 1968: 001
		     01.5      -            2C1 h2    U 1961 01 501-535
		                                             Umbau (Reko) DR aus 01 174, 157, 142, 224, 121, 
		                                             127, 136, 153, 143, 139, 218, 175, 152, 208, 160, 
		                                             117, 107, 185, 186, 162, 144, 184, 191, 129, 219, 
		                                             163, 225, 119, 205, 221, 158, 135, 116, 203, 156
		                                             Umbau von 01 501-505, 507-510, 513, 517, 519-535 
		                                             auf ölfeuerung
		                                             DR-Br. ab 1970: 01.05/01.15 für öl/ Kohle
		     01.10     -            2C1 h3    1937   01 1001, 1052-1105
		                                             Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
		     01.10     -            2C1 h3    U 1953 01 1001, 1052-1066, 1068-1094, 1096-1105
		                                             Umbau Hochleistungskessel DB
		                                             davon Umbau auf ölfeuerung: 01 1001, 1052, 1054, 
		                                             1055, 1057-1061, 1063, 1064, 1066, 1068, 1071, 
		                                             1073-1077, 1079-1082, 1084, 1085, 1088, 1089, 
		                                             1092, 1100-1105
		                                             DB-Br. ab 1968: 011/012 für Kohle/öl
		     02        -            2C1 h4v   1925   02 001-010
		                                             Einheitslok
		                                             ab 1937 Umbau aller Loks in 01 011, 237, 234, 
		                                             241, 233, 239, 236, 240, 238, 235
		     02.1      -            2C1 h4v   U 1935 02 101-102
		                                             Umzeichnung 1935 aus 04 001-002
		                                             Mitteldrucklokomotiven
		     H 02 1001 -            2C1 h3v   1930   Hochdruck-Versuchslok
		                                             von DRG nicht übernommen
		     03        -            2C1 h2    1930   03 001-298
		                                             Einheitslok
		                                             03 175, 207 mit Lentz-Ventilsteuerung
		                                             03 193 mit Stromlinienverkleidung
		                                             DB-Br. ab 1968: 003
		     03        -            2C1 h2    U 1962 03 021, 025, 042, 060, 067, 070, 083, 120-121, 
		                                             126, 128, 142, 148, 156, 158, 162, 195, 202, 206, 
		                                             228, 234, 239, 265, 274
		                                             Umbau mit Neubaukessel DR
		                                             DR-Br. ab 1970: 03.2
		     03        -            2C1 h2    U 1969 03 002, 019, 050, 058, 081, 095, 096, 098, 100, 
		                                             105, 117, 118, 119, 123, 133, 135, 143, 150, 151, 
		                                             153, 154, 155, 157, 162, 176, 177, 180, 186, 203, 
		                                             205, 207, 212, 214, 235, 236, 237, 242, 243, 250, 
		                                             254, 256-257, 269, 270, 278, 286, 295, 297, 298
		                                             DR Einbau Rekokessel aus 22 062, 030, 024, 012, 
		                                             036, 050, 071, 016, 031, 072, 076, 001, 043, 033, 
		                                             069, 055, 013, 040, 035, 051, 009, 007, 027, 058, 
		                                             053, 052, 020, 014, 074, 063, 010, 079, 049, 004, 
		                                             083, 046, 059, 067, 034, 061, 008, 045, 041, 002, 
		                                             005, 084, 048, 015, 037
		                                             DR-Br. ab 1970: 03.2
		     03.10     -            2C1 h3    1939   03 1001-1022, 1043-1060, 1073-1092
		                                             Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
		     03.10     -            2C1 h3    U 1957 03 1001, 1004, 1008, 1009, 1011-1014, 1016-1017, 
		                                             1021-1022, 1043, 1045, 1049-1051, 1054-1056, 
		                                             1060, 1073, 1076, 1081, 1082, 1084
		                                             Umbau DB mit Neubaukessel
		     03.10     -            2C1 h3    U 1957 03 1010, 1019, 1020, 1046, 1048, 1057-1059, 1074-
		                                             1075, 1077-1078, 1080, 1085, 1087-1090
		                                             Umbau DR Rekokessel
		                                             Umbau aller Loks außer 03 1057, 1079, 1087 auf 
		                                             ölfeuerung
		                                             DR-Br. ab 1970: 03.0/03.1 für öl/Kohle
		     04        -            2C1 h4v   1932   04 001-002
		                                             (Mitteldruck-) Einheitslok
		                                             Umzeichnung 1935 in 02 101-102
		     05        -            2C2 h3    1935   05 001-002
		                                             Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
		     05 003    -            2C2 h3    1937   Versuchsausführung mit vorne liegendem 
		                                             Führerstand und Kohlenstaubfeuerung
		     05        -            2C2 h3    U 1950 05 001-003
		                                             Umbau DB (Entfernen der Verkleidung)
		     06        -            2D2 h3    1936   06 001-002
		                                             Einheitslok mit Stromlinienverkleidung
		     07 1001   -            2C1 h4v   U 1952 DR
		                                             1952 ex SNCF 2-231-E-18
		                                             Kohlenstaubfeuerung
		     08 1001   -            2D1 h4v   U 1952 DR
		                                             1951 ex SNCF 1-241-A-41
		                                             Kohlenstaubfeuerung
		     (T 09)    -            1D2 h     -      (T 09 001-002; nicht fertiggestellt)
		                                             Turbinen Versuchslok
		     10        -            2C1 h3    1957   10 001-002
		                                             Neubau DB
		                                             DB-Br. ab 1968: (010)
		     12.0      -            1D2 h2    1926   12 001-013
		                                             1938 ex BBö 214.01-13
		     12 101    -            1D2 h3    1929   1938 ex BBö 114.01
		     12.2      -            2D1 h3    1929   12 201-202
		                                             1944 ex ex PKP Pu29-3, -1
		     -         bad 3a       1A1 n2    1844   Betr.Nr. 20-24
		                                             Breitspur
		                                             1854 Umbau in Normalspur
		     -         bad 3b       1A1 n2    1844   Betr.Nr. 25-28
		                                             Breitspur
		                                             1854 Umbau in Normalspur
		     -         bad IIb alt  1A1 n2    1845   Betr.Nr. 29-36
		                                             Gattung ab 1845: 3c
		                                             Breitspur
		                                             1854 Umbau in 1A1 Normalspur
		                                             Gattung ab 1868: IIb(alt)
		     -         bad IIb alt  1A1 n2    1845   Betr.Nr. 37-41
		                                             Gattung ab 1845: 4
		                                             Breitspur
		                                             1854 Umbau in 1A1 Normalspur
		                                             Gattung ab 1868: IIb(alt)
		     -         bad Vc.2-3   1A1(1B)n2 1847   Betr.Nr. 59-66
		                                             Gattung ab 1847: 8
		                                             Breitspur
		                                             1854 Umbau in 1B Normalspur
		                                             ab 1865 Umbau von Betr.Nr. 59-65 in 1B Tenderlok 
		                                             (ab 1868 Gattung Vc.2)
		                                             Betr Nr. 66 ab 1868 Gattung Vc.3
		                                             Betr.Nr. 59 Umzeichnung 1872 in 66''
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1862   "Altona 4-9"
		                                             1884 ex 4 Loks Altona-Kieler Eb.
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1858   "Magdeburg 3-26"
		                                             1880 ex 24 Loks Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb.
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1853   "Magdeburg 96-99"
		                                             1885 aus ex Braunschweigische Eb. 5.1-5.13
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1851   "Köln rrh. 1-16, 20-25; Hannover 1-8"
		                                             1879 aus ex 35 Loks Cöln-Mindener Eb. Reihe 4a-c
		                                             "Schnelläufer"
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1867   "Köln rrh. 46-49"
		                                             1879 ex 4 Loks Cöln-Mindener Eb. Reihe 5
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1859   "Magdeburg 1-2"
		                                             1879 aus ex 3 Loks Magdeburg-Halberstädter Eb.
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1854   "Berlin 1-2"
		                                             1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 94-101
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1857   "Berlin 3-11"
		                                             1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 118-
		                                             126
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1861   "Berlin 12-15"
		                                             1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 143-
		                                             148
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1863   "Berlin 16-23"
		                                             1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 161-
		                                             168
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1855   "Breslau 1-2, 5-6"
		                                             1882 aus ex Oberschlesische Eb. 1-18
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1852   "Bromberg 1-12"
		                                             1880 ex Königliche Ostbahn 1''-12''
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1866   "Bromberg 45-59"
		                                             1880 ex Königliche Ostbahn 45''-59''
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1870   "Breslau 7-20"
		                                             1884 aus ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 41-55
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1858   "Köln lrh. 7-9, 16-17"
		                                             1880 ex Saarbrücker Eb. 16-18, 21-22
		                                             aus Saarbrücker Eb. 15-22
		     -         sä H VIa     1A1 n2    1856   Bahn Nr. 569-571
		                                             1876 ex Leipzig-Dresdner Eb. "Saxonia, Prag, 
		                                             Breslau"
		     -         sä H VIa     1A1 n2    1861   Gattung ab 1861: H VI; ab 1871: H VIa
		                                             Bahn Nr. ab 1869: 249-250, 257; ab 1892: 8-10
		     -         sä VIa       1A1 n2    1857   Gattung ab 1876: B VIa; ab 1896: VIa
		                                             Bahn.Nr. ab 1876: 544-555; ab 1892: 1-3
		                                             1876 ex Leipzig-Dresdner Eb.
		     -         sä VIa       1A1 n2    1856   Gattung ab 1887: B VIa; ab 1896: VIa
		                                             Bahn Nr. ab 1876: 556-561; ab 1892: 4-7
		                                             1876 ex Leipzig-Dredner Eb.
		     -         sä VIa       1A1 n2    1868   Gattung ab 1876: H VIa; ab 1896: VIa
		                                             Bahn Nr. ab 1876: 562-568; ab 1892: 11-16
		                                             1876 ex Leipzig-Dresdner Eb.
		     -         badIIa.1-5   2A n2     1854   Betr.Nr. 1''-2'', 4'', 7''-14'', 67-76, 83-90
		                                             Gattung ab 1854: 9.1-4, 1c; ab 1868: IIa.1-5(alt)
		                                             Betr.Nr. 4'' Umzeichnung 1872 in 3'''
		     -         pr n.u.      2A n2     1861   "Frankfurt 5-6"
		                                             1880 ex Nassauische Eb. 3-4
		     -         pr n.u.      2A n2     1862   "Frankfurt 7-9"
		                                             1880 ex Nassauische Eb. 7-9
		     -         pr n.u.      2A n2     1862   "Frankfurt 10-12"
		                                             1880 ex Nassauische Eb. 22-24
		     -         pr n.u.      2A n2     1857   "Köln rrh. 50-54"
		                                             1883 ex Hannoversche Stsb. 852, 850, 848, 851, 
		                                             849
		                                             aus Hannoversche Stsb. 848-852
		                                             1880 ex Westfälische Eb. 147-152
		                                             1868 ex Hannoversche Stsb, 175-177
		     -         bay AAI      2aA1 n2   1896   Betr.Nr. 1400
		                                             Sonderbauart mit Anfahrachse
		                                             1908 Umbau in P 2/4 (später DRG 36 861)
		     (34.74)   bay BIX      1B n2     1874   (34 7421-7440)
		                                             Inventar Nr. 602-651, 725-760, 769-780, 110'', 
		                                             112'', 146'', 138'', 115'', 139''
		     -         bay BIX      1B n2     1857   Betr.Nr. 1069-1111
		                                             1875 ex bay Ostbahn Betr.Nr. B67-B109
		                                             Betr.Nr. B67-B78 Umbau aus 1A1 (Baujahr 1859)
		                                             Betr.Nr. B79-B90 Umbau aus 2A (Baujahr 1856)
		     (34.75)   bay BX       1B n2v    1889   (34 7501-7513)
		                                             Inventar Nr. 920-925, 862, 936-942
		                                             Betr.Nr. 941-942 ursprünglich 1B n2; 1893 Umbau 
		                                             in 1B n2v
		     -         pr n.u.      1B n2     1865   "Elberfeld 104-105, 109-114"
		                                             1882 aus ex Bergisch-Märkische Eb. 54''-56'', 155-
		                                             160
		     -         pr n.u.      1B n2     1867   "Elberfeld 115-124"
		                                             1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 225-234
		     -         pr n.u.      1B n2     1871   "Elberfeld 125; Köln lrh. 154-157"
		                                             1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 235''-237'', 
		                                             256'', 387
		     -         pr n.u.      1B n2     1869   "Elberfeld 130-139"
		                                             1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 278-287
		     -         pr n.u.      1B n2     1870   "Elberfeld 140-153"
		                                             1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 354-367
		     -         pr n.u.      1B n2     1872   "Elberfeld 168-184; Köln lrh. 181; Erfurt 234-
		                                             240"
		                                             1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 505-529
		     -         pr n.u.      1B n2     1874   "Halle 241-244"
		                                             1895  ex "Erfurt 424-427"
		                                             1888 ex "Berlin 283-286"
		                                             1887 ex Berlin-Dresdner Eb. 1-4
		     -         pr n.u.      1B n2     1870   "Magdeburg 138-145, 166-173"
		                                             1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-16
		     -         pr n.u.      1B n2     1873   "Magdeburg 227-239"
		                                             1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 17-29
		     -         pr n.u.      1B n2     1873   "Magdeburg 217-220"
		                                             1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-4
		     -         pr n.u.      1B n2     1874   "Magdeburg 240-247"
		                                             1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-8
		     -         pr n.u.      1B n2     1865   "Magdeburg 467-499"
		                                             1855 ex Braunschweigische Eb. 9.1-9.34
		     -         pr n.u.      1B n2     1859   "Köln rrh. 100"
		                                             1881 ex Hannoversche Staatsbahn 746
		                                             aus Hannoversche Stsb. 745-746
		                                             1880 ex Wetsfälische Eb. 45-46
		     -         pr n.u.      1B n2     1863   "Köln rrh. 149-151"
		                                             1881 ex Hannoversche Staatsbahn 747-749
		                                             1880 ex Westfälische Eb. 47-49
		     -         pr n.u.      1B n2     1866   "Köln rrh. 157-161"
		                                             1881 ex Hannoversche Staatsbahn 757-761
		                                             1880 ex Westfälische Eb. 57-61
		     -         pr n.u.      1B n2     1866   "Hannover 395-400"
		                                             1880 ex Hannoversche Stsb. 1052-1057
		                                             ex Main-Weser Bahn 52-57
		     -         pr n.u.      1B n2     1868   "Hannover 401-404"
		                                             1880 ex Hannoversche Stsb. 1062-1065
		                                             ex Main-Weser Bahn 62-65
		     -         pr n.u.      1B n2     1868   "Hannover 405-406"
		                                             1880 ex Hannoversche Stsb. 1068-1069
		                                             ex Main-Weser Bahn 68-69
		     -         pr n.u.      1B n2     1872   "Frankfurt 97-99, 100''-104''"
		                                             1886 aus ex Hessische Ludwigsbahn 97-106
		     -         pr n.u.      1B n2     1872   "Mainz 117-122"
		                                             1886 ex Hessische Ludwigsbahn 144-149
		     -         pr n.u.      1B n2     1868   "Magdeburg 121-122, 134-137, 248-251"
		                                             1875 ex Magdeburg-Leipziger Eb. 53-54, 64-67, 80-
		                                             83
		     -         pr n.u.      1B n2     1876   "Mainz 94-99"
		                                             1901 ex Main-Neckar-Bahn 25-30
		     -         pr n.u.      1B n2     1869   "Berlin 173-177"
		                                             1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 297-301
		     -         pr n.u.      1B n2     1871   "Berlin 195-199"
		                                             1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 319-323
		     -         pr n.u.      1B n2     1874   "Berlin 258-265"
		                                             1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 367-374
		     -         pr n.u.      1B n2     1865   "Breslau 106-108"
		                                             1873 ex 3 Loks Niederschlesische Zweigbahn
		     -         pr n.u.      1B n2     1852   "Breslau 100-101"
		                                             1882 aus ex Oberschlesische Eb. 19-22
		     -         pr n.u.      1B n2     1864   "Breslau 102-105"
		                                             1882 ex Oberschlesische Eb. 23-26
		     -         pr n.u.      1B n2     1866   "Breslau 115-121; Bromberg 78''-83''"
		                                             1882 ex Oberschlesische Eb. 36-48
		     -         pr n.u.      1B n2     1872   "Breslau 190-194"
		                                             1884 ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 56-60
		     -         pr n.u.      1B n2     1874   "Breslau 243-247"
		                                             1884 ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 102-106
		     -         pr n.u.      1B n2     1860   "Köln lrh. 110-112"
		                                             1882 ex Rhein-Nahe Eb. 9-11
		     -         pr n.u.      1B n2     1854   "Köln lrh. 102-103"
		                                             1880 ex Saarbrücker Eb. IX-X
		     -         pr n.u.      1B n2     1858   "Köln lrh. 104"
		                                             1880 ex Saarbrücker Eb. XIV
		     -         pr n.u.      1B n2     1862   "Saarbrücken 113"
		                                             1895 ex "Köln lrh. 113"
		                                             1880 ex Saarbrücker Eb. 38
		     -         pr n.u.      1B n2     1871   "Köln lrh. 158-159"
		                                             1880 ex Saarbrücker Eb. 79-80
		     -         pr n.u.      1B n2     1873   Saarbrücken 197-201"
		                                             1895 ex "Köln lrh. 197-201"
		                                             1880 ex Saarbrücker Eb. 20'', 100-103
		     -         pr n.u.      1A1 n2    1866   "Altona 102-104"
		                                             1885 ex Schleswigsche Eb. 19-21
		                                             1877 Umbau aus 1A1
		     -         pr n.u.      1B n2     1868   "Breslau 122-124"
		                                             1884 ex Stargard-Posener Eb. 1-3
		     -         pr n.u.      1B n2     1874   "Breslau 213-214"
		                                             1884 ex Stargard-Posener Eb. 20-21
		     -         pr n.u.      1B n2     1855   "Erfurt 100-109"
		                                             1882 ex Thüringische Eb. 201-202, 207-209, 211-
		                                             215
		                                             aus Thüringische Eb. 201-215
		     -         pr n.u.      1B n2     1868   "Erfurt 110-111"
		                                             1882 ex Thüringische Eb. 216-217
		     -         pr (S1),(P3) 1B n2     1871   (S1) "Hannover 34-36", (P3) "Essen 1635-1636"
		                                             1906 ex "Hannover 347-348, 353; Köln rrh. 134, 
		                                             178"
		                                             aus "Hannover 344-353; Köln rrh. 127-138, 174-
		                                             181"
		                                             1879 ex 30 Loks der Cöln-Mindener Eb. Reihe 20a-b 
		                                             ("Durchbrenner")
		     -         pr S1        1B n2v    1884   insgesamt 14 Loks nach Bauart "v. Borries"
		     (12.70)   pr S1        1B n2     1884   (12 7001-7004)
		                                             insgesamt 260 Loks nach Musterblatt III-2
		                                             1906 wurden "Essen 249-251" als P3.1 "Essen 1620-
		                                             1622" eingereiht
		     -         sä VI        1B n2     1860   Gattung ab 1869: H VI; ab 1896: VI
		                                             Bahn Nr. ab 1869: 96-102; ab 1892: 26-28
		     -         sä VI        1B n2     1865   Gattung ab 1869: B VI; ab 1896: VI
		                                             Bahn Nr. ab 1869: 11-12, 15'', 22'', 145-149; ab 
		                                             1892:17-25
		     -         sä VI        1B n2     1866   Gattung ab 1869: H VI; ab 1896: VI; davon Bahn 
		                                             Nr. 52-53 ab 1896 Gattung VIb
		                                             Bahn Nr. ab 1869: 13''-14'', 66''-68'', 163-174, 
		                                             205'', 209'',  214''-217'', 222'', 230''; ab 
		                                             1896: 29-53
		     (36.11,73)bad IIc.1-5  2B n2     1892   (36 1101-1106, 7351, 7361-7371, 7381-7382)
		                                             Betr.Nr. 518''-519'', 520-537, 572-574, 652-663
		     -         bad III.1-5  2B n2     1861   Gattung ab 1861: 12; ab 1868: III
		                                             Betr.Nr. 3'', 5'', 6'', 19''-22'', 24''-28'', 99-
		                                             112, 127-132, 141-149
		                                             Betr.Nr. 3'' Umzeichnung 1872 in 4'''
		     -         badIIIa.6-10 2B n2     1869   Betr.Nr. 16''-18'', 29'', 31'', 33''-36'', 40'', 
		                                             42''', 43'', 44''', 45''-46'', 55''-56'', 58'', 
		                                             67'', 70'', 74'', 230-236, 271-285, 356-361
		                                             1872 Umzeichnung von 36'', 40'', 55''-56'', 58'' 
		                                             in 15''', 36''' , 23''',  30''', 32'''
		     -         pr n.u.      2B n2     1858   "Altona 100-101"
		                                             1858 ex Schleswigsche Eb. 9-10
		     -         pr S2        2B n2v    1890   "Hannover 20-21"
		                                             Versuchsloks Bauart "Hannover"
		     -         pr S2        2B n2     1890   S2 "Halle 101-102"
		                                             1906 ex "Halle 350''-351''"
		                                             1901 ex "Halle 498-499"
		                                             1895 ex "Erfurt 498-499"
		                                             Versuchsloks Bauart "Erfurt"
		     -         pr S2        2B n2v    1890   S2 "Halle 103-104"
		                                             1906 ex "Halle 252-253"
		                                             1901 ex "Halle 494-495"
		                                             1895 ex "Erfurt 494-495"
		                                             Versuchsloks Bauart "Erfurt"
		     -         pr S2        2B n2(v)  1892   152 Loks Bauart Erfurt und eine Lok mit 
		                                             Wellrohrkessel
		                                             26 Loks Umbau in S3
		     -         pr S3        2B n2(v)  U      26 Loks Umbau aus S2
		     13.0      pr S3        2B n2v    1892   13 001-028
		                                             insgesamt 1027 Loks nach Musterblatt III-2b
		                                             davon eine mit Pielock überhitzer
		     13 001    (pr S5.2)    2B h2     1911   13 001''
		                                             1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S5; Betr.Nr. 79
		     13.0      pr S5.2      2B n2v    1905   13 002''-021''
		                                             1941 ex PKP Pd4- 19, 18, 26, 4, 17, 2, 5, 10, 12-
		                                             14, 20, 22-23, 29, 3, 8-9, 16, 25
		     13.1      -            2B n2v    1898   13 101-117
		                                             1938 ex BBö 106.04, 15, 21, 23, 33, 49, 53, 56, 
		                                             58, 64, 74, 76-77, 79, 83, 91, 93
		     13.1      -            2B n2v    1901   13 101''-103''
		                                             1945 ex PKP Pd13- 6-8
		     13.1      -            2B n2v    1904   13 151-167
		                                             1938 ex BBö 206.06, 12, 14-15, 18, 21-22, 25, 44-
		                                             45, 50, 62-63, 66, 68-70
		     13.1      -            2B n2v    1903   13 151''-153'', 168-170
		                                             1941 ex PKP Pd14- 3, 6, 9, 1, 8, 5
		     13.2      -            2B h2v    1908   13 201-203
		                                             1938 ex BBö 306.01-03
		     13 301    pr S3        2B n2v    1897   1939 ex Lit K3-201
		     13.3      pr S3        2B n2v    1897   13 302-340
		                                             1941 ex PKP Pd1- 1, 3, 2, 18, 21, 24, 25, 33, 35-
		                                             39, 44, 49-50, 54-56, 58, 60, 63-65, 67-68, 70-
		                                             71, 73-76, 80, 83-85, 87, 32, 78
		                                             13 338 war falsch eingereihte pr S5.2
		     13.4      pr S4        2B h2     1906   13 401-405
		                                             1941 ex PKP Pd2- 3, 1, 2, 5, 6
		     -         pr S4        2B h2     U      "Halle 419"
		                                             mit Pielock-überhitzer aus S3 umgenummert
		                                             1909 wieder zurückgenummert in "Halle 226''"
		     -         pr S4        2B h2     U      "Hannover 74, 86''; Berlin 74''"
		                                             mit Flammrohr- bzw Rauchkammerüberhitzer
		     -         pr S4        2B h2     U      "Halle 402-404"
		                                             zwischen 1908 und 1909 von S3 in S4 umgezeichnet 
		                                             gewesen
		                                             danach wieder S3 "Halle 227'', 265-266"
		     13.5      pr S4        2B h2     1898   13 501-504
		                                             insgesamt 104 Loks nach Musterblatt XIV-2
		     13.5      pr S6        2B h2     1907   13 501''-504'', 505-556
		                                             1941 ex PKP Pd 5- 1, 2, 5, 7-9, 11, 15-17, 19-23, 
		                                             25-27, 32, 35, 37-38, 40, 42, 44-45, 47-48, 51-
		                                             54, 56-59, 61-62, 64-68, 70-71, 74, 76, 78, 36, 
		                                             24, 39, 79, 4, 14, 50, 60
		     -         Rei S3       2Bn/h2(v) 1900   Reihe A15/16; Betr.Nr. 712-717/718-727, 763-781, 
		                                             783-787
		                                             ab 1906: Gattung S2; Betr.Nr. 23-62
		                                             ab 1912: Gattung S3; Betr.Nr. 201-240
		     -         Rei S4       2B               Reihe A 16; Betr.Nr. 782
		                                             ab 1906: Gattung S2; Betr.Nr. 63
		                                             ab 1912: Gattung S4; Betr.Nr. 401
		     -         Rei S5       2B n4v    1902   Reihe A 18; Betr.Nr. 844-864, 916-938, 987-992
		                                             ab 1906: Gattung S3; Betr.Nr 101-150
		                                             ab 1912: Gattung S5; Betr.Nr. 501-550 + S5 551-
		                                             554
		     -         pr S5.1      2B n4v    1894   1 Versuchslok Bauart "de Glehn"
		     -         pr S5.1      2B n4v    1900   17 Loks Bauart "von Borries"
		     -         pr S5.1      2B n4v    1902   22 Loks Bauart "Grafenstaden"
		     13.6-8    pr S5.2      2B n2v    1904   13 651-850
		                                             insgesamt 128 Loks nach Musterblatt III-2c 
		                                             (Bauart "Vulcan")
		                                             239 Loks nach Musterblatt III-2c (verstärkte S3)
		                                             8 verstärkte S3 wurden aber als S3 geführt
		     13.10-12  pr S6        2B h2     1906   13 1001-1286
		                                             insgesamt 584 Loks nach Musterblatt XIV-2a
		                                             davon "Breslau 633-634; Halle 657" mit 
		                                             Gleichstromzylindern Bauart "Stumpf"
		     13.15,71  sä VIIIV1    2B n2v    1896   13 1501-1511, 7101-7112
		                                             Gattung ab 1896: VIIIbV1; ab 1900: VIIIV1
		                                             Bahn Nr.: 141-152, 121-140
		     -         wü A         2B n2     1854   Gattung ab 1854: wü VI; ab 1858: A
		                                             Betr.Nr. 58-63, 74-77, 96-97
		                                             Betr.Nr. 59-62, 75-77, 96-97 Umbau 1868 in Klasse 
		                                             B2 (1B n2)
		                                             Betr.Nr. 58, 63, 74 Umbau 1869 in Klasse B (1B 
		                                             n2)
		                                             Betr.Nr. 58, 60, 62, 75-77, 96-97 Umbau 1894 in 
		                                             Klasse Ab (1B n2)
		     13.16     wü AD        2B n2v    1899   13 1601-1624
		                                             Betr.Nr. 441-500, 1501-1538
		     13.17     wü ADh       2B h2     1907   13 1701-1714
		                                             Betr.Nr. 1541-1557
		                                             Betr.Nr. 1541-1542 Umzeichnung aus Betr.Nr. 1539-
		                                             1540
		     -         wü B         2B n2     1865   Betr.Nr. 140-143, 178-179
		                                             Betr.Nr. 142, 179 Umbau 1882 in Klasse Aa (1B n2)
		                                             Betr.Nr. 140 Umbau 1890 in Klasse B (1B n2)
		     13.18     old S3       2B n2v    1903   13 1801-1806
		                                             Betr.Nr. 151-154, 160-161
		     13.18     old S5.2     2B n2v    1909   13 1851-1861
		                                             Betr.Nr. 205-206, 209-211, 223-225, 248-250
		     -         sä VIII1     2B n2     1870   Gattung ab 1870: K II; ab 1871: K VIII; ab 1885: 
		                                             K VIIIb; ab 1896: VIIIb1; ab 1900: VIII1
		                                             Bahn Nr. ab 1870: 193-200; ab 1892: 93-100; ab 
		                                             1914: 99''-100''
		     13.70     sä VIII2     2B n2     1891   13 7001-7012
		                                             Gattung ab 1891: H VIIIb; ab 1896: VIIIb2; ab 
		                                             1900: VIII2
		                                             Bahn Nr. ab 1891: 869-878, 111-120; ab 1892: 101-
		                                             120
		     13.71                                   siehe Br. 13.15
		     -         pr S2        1B1 n2    1892   S2 "Mainz 101-115"
		                                             1906 ex "Mainz 1-15"
		                                             1901 ex Main-Neckar-Eb. 73-87
		                                             Bauart "Cockerill"
		     -         wü E         1B1 n3v   1892   Betr.Nr. 401-410
		     -         pr S7        2B1 n4v   1902   158 Loks nach Musterblatt III-2f
		                                             Bauart "Hannover"
		     -         pr S7        2B1 n4v   1902   79 Loks Bauart "de Glehn"
		     14.0      -            2B1 n2v   1900   14 001''-002''
		                                             1938 ex BBö 308.29, 44
		     -         pr S8        2B1 t4v   1904   S8 "Hannover 801"
		                                             1906 ex "Hannover 628"
		                                             umgebaute S7 mit Pielock-Dampftrockner
		                                             ab 1908 wieder S7 "Hannover 749"
		     14.0      pr S8        2B1 h4v   1904   14 001-002
		                                             pr S9 mit Heißdampfkessel
		     14 031    pr S9        2B1 n4v   1907   insgesamt 99 Loks nach Musterblatt III-2g
		               pr S9                         Bauart "Wittfeld" siehe unter Br. (14.4)
		     14.1      pfä P3.I     2B1 n4v   1898   14 101-105
		                                             Betr.Nr. 93'', 119'', 221-230
		     (14 121)  pfä P3.II    2B1 n2v   1901   Betr.Nr. 263
		                                             Umbau aus 2aA1 n2v
		     (14.1)    bay S2/5     2B1 n4v   1901   (14 131-132)
		                                             Betr.Nr. 2398-2399
		                                             Bauart "Vauclain"
		     14.1      bay S2/5     2B1 n4v   1904   14 141-145
		                                             Betr.Nr. 3001-3010
		     (14.1)    pfä P4       2B1 n4v   1905   (14 151-161)
		                                             Betr.Nr. 133'', 286-291, 302-305
		     14.2      sä XV        2B1 n4v   1900   14 201-215
		                                             Bahn Nr. 181-195
		                                             Bahr.Nr. 181-182 Umzeichnung 1902 aus Bahn Nr. 
		                                             175-176
		     14.3      sä XH1       2B1 h2    1909   14 301-317
		                                             Bahn Nr. 81-92, 93''-98''
		     (14.4)    bad IId.1-2  2B1 n4v   1902   (14 401-403)
		                                             Betr.Nr. 733-744
		                                             (14 451-554)
		                                             Betr.Nr. 745-750
		     -         pr S9        2B2 n3v   1903   "Altona 561-562"
		                                             Versuch Stromlinienverkleidung Bauart "Wittfeld"
		     15 001    bay S2/6     2B2 h4v   1906   Betr.Nr. 3201
		     15.0      -            1C1 h4v   1909   15 001-019
		                                             1938 ex BBö 10.01-19
		     16.0      old S10      1C1 h2    1916   16 001-003
		                                             Betr.Nr. 266-268
		     -         pr S11       1C2 h4v   1918   "Berlin 1301-1307"
		                                             1918 gekauft aus österreich
		                                             später an PKP
		                                             danach wieder DRG 16 065, 066, 042-044, 068, 071
		     16.0      -            1C2 h4v   1911   16 001''-003'', 004-040
		                                             1938 ex BBö 310.05-06, 10, 12, 16, 20-21, 23-24, 
		                                             26, 30-32, 38, 42, 49, 50-51, 53-59, 62, 64, 67-
		                                             72, 79, 84, 86-90
		     16.0      -            1C2 h4v   1911   16 041-050, 061-071
		                                             1941 ex PKP Pn12- 11, 15-16, 18, 1-2, 4-7/8-10, 
		                                             12-14, 17, 19-22
		     16.0      -            1C2 n4v   1910   16 051-056
		                                             1941 ex PKP Pn 11- 2, 6, 9, 3, 5, 8
		     17.0-1    pr S10       2C h4     1929   17 001-135
		                                             insgesamt 2 Probeloks + 200 Loks nach Musterblatt 
		                                             IV-2b
		     17.1      (pr S10)     2C h4     1912   17 141-143
		                                             1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S10; Betr.Nr. 11''-
		                                             13''
		     17.1      pr S10       2C h4     1911   17 151-178, 180
		                                             1944 ex PKP Pk1
		     17 179    pr S10       2C h4     1912   1944 ex Lit Gr3
		     17.2      pr S10.2     2C h3     1914   17 201-296
		                                             insgesamt 124 Loks nach Musterblatt XIV-2d
		                                             davon 17 203-204 mit Gleichstromzylindern Bauart 
		                                             "Stumpf"
		                                             17 236, 239 Mitteldrucklokomotiven
		     H 17 206  pr S10.2     2C h3v    1925   Hochdrucklokomotive
		                                             Umbau aus 17 206
		     17 297    pr S10.2     2C h3     1914   1941 ex PKP Pk3-1
		                                             ex pr S10.2 "Halle 1201"
		     17.3      bay CV       2C n4v    1899   17 301-322
		                                             Betr.Nr. 2301-2343
		     17.3      (pr S10.2)   2C h3     1913   17 301''-312''
		                                             1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S10.2; Betr.Nr. 14''-
		                                             25''
		     17.4-5    bay S3/5     2C n/h4v  1903   17 401-420/501-524
		                                             Betr.Nr. 3301-3328, 3330-3340/3329, 3341-3369
		     17.6      -            2C h2     1899   17 601''-606'', 607-611
		                                             1938 ex BBö 409.09-11, 15, 19-20, 27-29, 33-34
		     17.6      sä XIIH      2C h4     1906   17 601-606
		                                             Bahn Nr. 1''-6''
		     17.7      sä XIIHV     2C h4v    1907   17 701-734, 751-755
		                                             Bahn Nr. 7''-14'', 22''-55''
		     17.8      sä XIIH1     2C h2     1909   17 801-804
		                                             Bahn Nr. 15''-21''
		     17.10-12  pr S10.1     2C h4v    1911   17 1001-1209
		                                             insgesamt 237 Loks nach Musterblatt XIV-2c
		     17 1104'' pr S10.1     2C h4v    1911   ex AL S10.1; Betr.Nr.1104
		     17.12     pr S10.1     2C h4v    1911   17 1210-1219, 1250-1259
		                                             1941 ex PKP Pk2- 8, 9, 13-8, 9, 13-14, 16-18, 20, 
		                                             12, 15, 1-7, 10-11, 19
		     17.10-12  pr S10.1     2C h4v    U 1949 17 1024, 1032, 1042, 1052, 1054, 1058, 1071, 
		                                             1074, 1077, 1094, 1101, 1103, 1119, 1158, 1198
		                                             Umbau DR Kohlenstaubfeuerung
		     -         Rei S9       2C n4v    1906   ab 1906: Gattung S5; Betr.Nr. 251-330
		                                             ab 1912: Gattung S9; Betr.Nr. 901-980
		     -         Rei S10.1    2C h4v    1913   Betr.Nr. 1101-1117
		     18.0      sä XVIIIH    2C1 h3    1917   18 001-010
		                                             Bahn Nr. 196-200, 201''-205''
		     18.1      wü C         2C1 h4v   1909   18 101-137
		                                             Betr.Nr. 2001-2041
		     18.2      bad IVf.1-4  2C1 h4v   1907   18 201, 211-217, 231-238, 251-256
		                                             Betr.Nr. 751-765, 833-852
		     18 201    -            2C1 h3    U 1961 18 201''
		                                             DR Umbau aus 61 002
		                                             DR-Br. ab 1970: 02 0201
		     18.3      bad IVh.1-3  2C1 h4v   1918   18 301-303, 311-319, 321-328
		                                             Betr.Nr. 49''', 64''', 95''', 1000-1016
		                                             DB-Br. ab 1968: 018 316, 323
		     18 314    (badIVh)     2C1 h4v   U 1960 DR Umbau
		                                             DR-Br. ab 1970: 02 0314
		                                             1984 an Historische Eb. Frankfurt
		     18.4      bay/pfä S3/6 2C1 h4v   1908   18 401-424, 461-478 ex bay S3/6
		                                             Betr.Nr. 3601-3623, 3642-3679
		                                             18 425-434 ex pfä S3/6
		                                             Betr.Nr. 341-350
		     18.4      bay S3/6     2C1 h4v   1912   18 441-458
		                                             Betr.Nr. 3624-3641
		     18.4-5    bay S3/6     2C1 h4v   1923   18 479-548
		                                             Betr.Nr. 3680-3709
		                                             DB-Br. ab 1968: 018 505
		     18.6      bay S3/6     2C1 h4v   U 1953 18 601-630
		                                             Umbau DB mit Neubaukessel aus 18 521, 547, 525, 
		                                             522, 530, 535, 527, 518, 542, 523, 509, 520, 536, 
		                                             532, 529, 517, 548, 510, 534, 514, 526, 511, 531, 
		                                             545, 540, 546, 524, 544, 539, 543
		     -         Rei S12      2C1 h4v   1908   Betr.Nr. ab 1908: 1201-1208; ab 1912: 1301-1308
		     -         Rei S14      2C1 h4v   1922   Betr.Nr. 1311-1370
		     -         Rei S16      2C1 h2    1936   Betr.Nr. 1401-1402
		     18.6      -            2C1 h2    1937   18 601-602
		                                             1944 ex PKP Pm36- 1, 2
		     T18 1001  -            2C1 h     1924   Turbinenlok
		                                             Bauart "Krupp-Zoelly"
		     T18 1002  -            2C1 h     1926   Turbinenlok
		                                             Bauart "Maffei-Ljungström"
		     19        sä XXHV      1D1 h4v   1918   19 001-023
		                                             Betr.Nr. 66''-71'', 72-80, 206''-213''
		                                             DR-Br. ab 1970: 04.0
		     19.1      -            1D1 h2    1932   19 101-180
		                                             19 101-154 kam 1941 ex PKP Pt31- 1, 4-8, 12, 15, 
		                                             17, 20-34, 36-37, 39-40, 43, 46-47, 51-52, 54-60, 
		                                             63, 65, 69-70, 73, 75-77, 87, 92-93, 96-98
		                                             19 155-166 Umzeichnung 1941 aus 39 1001-1012
		                                             19 167-180 kam 1941 ex PKP Pt31- 3, 45, 67, 83, 
		                                             85, 78, 81, 44, 50, 11, 49, 72, 94-95
		     19 1001   -            1Do1 h    1942   Dampfmotorantrieb